PC über TV HDMI booten?

michi214

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo! Ich habe zu dem Thema leider nirgendwo etwas gefunden, denkt ihr ist es irgendwie möglich, dass man einen PC im Wohnzimmer über den TV booten kann?

Habe mir das in etwa so vorgestellt, dass ich am TV den HDMI Kanal auswähle an dem der PC sein sollte und dieser dann automatisch bootet.

Ideen wie das funktionieren könnte?

Liebe Grüße und danke im Voraus!
 
Das wäre HDMI CEC, sowas kann so gut wie kein DIY PC bis auf ganz wenige OEM Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das kann HDMI nicht.

Was du möchtest, ist das Aufwecken via Wake on LAN. Gibt -zig Apps für Android und iOS dafür.
 
Da ich davon ausgehen würde, dass der PC in irgendeiner Form auch bedient werden soll, würde wohl ein normales Wecken via Tastatur ja nach Szenario auch in Frage kommen.

Der genaue Anwendungszweck wurde nicht genannt, da wundert es mich, dass es wohl dennoch möglich ist pauschal zu sagen, dass er Wake on LAN möchte.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das kann HDMI nicht.
HDMI (über die CEC Funktionen) allgemein schon. Ich habe z.B. einen Intel Compute Stick mit dem das geht, aber diese HDMI CEC Funktion wird nahezu von 99,999% aller normalen PCs und Grafikkarten nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich mach's per schnurloser Logitech Tastatur mit eingebauten Touchpad.
Die hat u.A. eine Funktionstasste für den Sleepmodus. Da man damit direkt den PC bedient funktioniert auch alles und die Einrichtung ist ebenfalls narrensicher. Zudem kann man
den PC wie gewohnt bequem bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ok das ist ja schonmal gut, also über HDMI wirds nicht gehen aber über Tastatur mit ein aus Schalter schon, hört sich ja vielversprechend an.

Die Tastatur die ich jetzt habe hat derzeit denke ich keinen solchen Button, könnte man das irgendwie trotzdem schaffen? Oder wird das aufs Motherboard ankommen? In dem Fall wirds wahrscheinlich nur funktionieren wenn der pc dauerhaft im Ruhezustand ist oder?

Habe mal bei meinem X470 MSI BIOS gesucht aber nur "Wake up Events" gefunden also wirds dabei nur ums aufwecken nicht ums booten gehen nehme ich an...

Wake on LAN sollte es haben habe ich auch schonmal gesehen finde ich aber nichtmehr..

Ginge es eventuell das HDMI Signal zu splitten und dann mit einem.hdmi zu lan adapter an den Lan Port zu schließen, nur für die Boot- Funktion? Oder alternativ auch über USB falls es geht aber dann wärs am einfachsten einfach mit der Tastatur.

Die Sache ist die, dass ich den PC erst bauen werde aber alles vorher planen will.
Voraussichtlich wirds ein Asrock H470 mini ITX Mainboard werden.

Verwendet soll er werden sowohl fürs arbeiten (hauptsächlich Arbeiten für die Uni mit LaTex verfassen) weshalb auch eine "normale" Tastur und Maus (keine Kombi) zum Einsatz kommen soll und Unterhaltung, , dabei vor allem Gaming weil alles was mit streaming zu tun hat kann der Fernseher prinzipiell auch.

Da der PC in der Kommode unter dem Fernseher versteckt wird wäre es einfach angenehm das irgendwie automatisch bzw. von der Ferne booten zu können.


Danke an alle!
 
@michi214: die Power-Taste auf der Tastatur ist im Endeffekt ein Komfortfeature.
Unter deutschem Windows 10 kannst du dasselbe mit der Tastaturfolge erreichen: Win-X, R, E.
Dann geht der PC in Energiesparmodus. Alternativ statt E das R für Ruhezustand. Dann schaltet der PC komplett aus. Einschalten geht eigentlich mit einer beliebigen Eingabe, bspw. Ctrl Taste drücken.

Wird der Windows per "Herunterfahren" ausgeschaltet, muss er per Power-Taster am PC eingeschaltet werden.
 
Zurück
Oben