PC überhitzt ständig!

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo! Mein Problem ist das meine CPU bei jeden Spiel (Roblox, Minecraft Win 10, VRChat) überhitzt und bei normalen Betrieb meine CPU bis zu 70°C heiß wird, in den Windows 10 Energiespareinstellungen habe ich die CPU Leistung runtergedreht und selbst bei 30% überhitzt mein PC, spätestens in einer Stunde, aber nur beim spielen, Lüfter habe ich auch gereinigt, hat nichts gebracht. Aber vor 2 Jahre ist meine CPU bei keinem Spiel überhitzt und alles easy spielen konnte (ist ja irgendwie klar...)
CPU: AMD A6-6310 APU with AMD Radeon R4 Graphics 1.80 GHz
RAM: 8 GB, (6,96 GB verwendbar)
64x Bit Betriebssystem, 64x basierter Prozessor
Ist ein Toshiba Notebook, habe ich seit 2015
(Das Bild ist vor der Lüfterreinigung)
20200823_162257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin äußert sich das "Überhitzen"?

Wenn die CPU sich tatsächlich überhitzt, ist das Laptop ein Fall für die Garantie.
 
Ist eine Notebook CPU. "PC" heißt nicht, dass es ein Desktop ist. Er schreibt "Finger", du liest "Daumen".
Ein "PC" kann streng genommen auch ein Smartphone sein.
 
Denke das ist ein Notebook.
Also ich vermute nicht dass da was überhitzt da Mobile CPUs auch hohe Temperaturen vertragen. Allerdings eignet sich die CPU überhaupt nicht zum spielen und ist schnarchlahm - da nützen auch 4 Cores nicht. Und wenns nicht die CPU ist, dann die GPU - da ist im Verhältnis fast schon eine Intel HD GPU Highend. Dieses System eignet sich gerade so knapp für Office und Internet - für mehr aber nicht.
Mit was für Spiele tust Du Dir das an?
 
Zuletzt bearbeitet:
TriggerThumb87 schrieb:
Ein "PC" kann streng genommen auch ein Smartphone sein.

Deshalb habe ich auch "hört sich eher nach ... an" geschrieben. Recht hast du trotzdem ;) Ich hatte bei der CPU-Bezeichnung Desktop im Kopf, weil ich früher eine ganze Reihe Desktop-Kaveris verbaut habe. Aber der A6-6310 ist Mobile, stimmt.
 
Hört sich eher so an, als wird das Thema hier ein Desaster, ich bin raus, viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Falls PC:
Bilder vom Innerern des PCs schicken!
 
Die Dinger giebt es auch als Mini Pc ala HP Slimline Desktop 450
 
Naja, wenn der Kühler genau so gut aussieht wie der Lüfter...

Das war einer den ich mal auf dem Tisch hatte^^

IMAG0228.jpg
 
Würde auch raten die Wärmeleitpaste zu erneuern und den Lüfter sowie die Kühlrippen mal gut mit Druckluftspray durchzupusten.
 
Zurück
Oben