Neu gekaufter PC überhitzt (CPU)

CPU Kühler mal runter nehmen, Wärmeleitpaste entfernen an Kühler und CPU, neue Paste auftragen, Kühler wieder montieren, erneut versuchen. Bitte am Kühler checken ob MF nicht ggf. die Schutzfolie an der Kühlerunterseite vergessen hat zu entfernen. Die Idle Temperaturen sind zu hoch.

Laufen alle Lüfter? Sind alle Stecker der Lüfter richtig am Mainboard eingesteckt? Können sich beim Transport lösen.

Das Gehäuse hat relativ wenig Airflow. Sind genug Lüfter dennoch verbaut - wenn ja wo?

Hast Du die Transport-Schutz Polster aus dem Inneren des Gehäuses entfernt, nachdem Du den Rechner erhalten hast? Die verwenden ja Insta Packs um den Innenraum auszupolstern. Und Nein - das Öffnen des Gehäuses oder auch die beschriebene CPU-Kühler Sache lässt nicht die Garantie erlöschen. Ich weiss, das ist ne dumme Frage - aber sie muss an der stelle gestellt werden.

Mach zudem mal einen CMOS Reset und setze dann danach das XMP Profil für den Ram neu. Auf diese Weise umgehst Du ggf. Fehlkonfigurationen im UEFI - was ich aber bei MF fast ausschließen würde. Die liefern meist im Default aus.

Steht der Rechner frei oder eingepfercht in einem Schrank? Wenn ja - Rechner sollte möglichst offen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bevor er anfängt zu basteln, sollte erstmal geklärt werden, was ein Absturz auf einem Monitor bedeuten soll. Wenn auf dem ersten Monitor dabei alles weiterläuft, liegt das Problem wohl eher woanders (Wackelkontakt Kabel, GraKa Problem?)
 
er will/kann nicht basteln.
Daher ist es wohl nicht anders möglich, als das er den Rechner zurückschickt.
Eine SSD/m.2 auszubauen ist nun wirklich keine Kunst, mach es einfach.
Oder frage einen aus der Community hier in deiner Nähe, ob er dir helfen kann, also auch bei dem Grundproblem. Liste der Helfer
 
kachiri schrieb:
Erschreckt mich ein wenig, dass der Support bei MF die Temperaturen für "zu hoch hält".
Naja, hier steigen ja auch viele auf den Dampfer auf, dass sie einfach das übernehmen, was der TE behauptet, ohne es zu hinterfragen. Was willst da groß von einem First-Level Supportler erwarten, wenn der Kunde schreibt "stürzt ab, weil CPU Temp zu hoch". Support hat ja geschrieben, dass der Kühler ausreicht aber der TE ist ja anderer Meinung
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Daher ist es wohl nicht anders möglich, als das er den Rechner zurückschickt.
Für wahrscheinlich ein ganz anderes Problem, möglicherweise sogar softwareseitig? Was hat MF damit zu tun?
 
Na ja.. beim zweiten Gedanke kam mir dann aber auch wieder schnell: Der First-Level bei quasi jedem Unternehmen dürfte technisch ohnehin gar nicht so versiert sein. Da geht es meist nur um die "Erfassung des Anliegens" und ggfs. die "Problemlösung nach vorgeschriebenen Schema F" - also einer vorhandenen Support-FAQ. ^^
 
wenn er doch keine Lösung hat und der Rechner in der Garantie ist...

Wenn im Gehäuse kein Airflow ist kann da ein gaaanz toller Kühler drauf sein, und die Temps gehen trotzdem hoch.
 
Das Argument "Kann" lasse ich an der Stelle nicht gelten - Sorry ;-). Da der Rechner aus Retail Komponenten zusammengestellt ist, ist es völlig legitim da auch selbst mal Hand anzulegen - ist ja kein Hexenwerk.

Was Position, die InstaPaks usw- angeht - Funktion der Lüfter - richtig verbundene Kabel. Das ist kein "Basteln". Das sind Dinge die man bei einem zusammengebaut gelieferten PC generell prüfen muss. Auch das Prüfen und Erneuern der Wärmeleitpaste der CPU ist kein Basteln. Das Lösen von zwei Schrauben sehe ich nicht das dieses an.
 
ich schraube meinen Fernseher auch nicht auf, wenn er Bildfehler hat.
Also ich finde, man kann nicht wirklich von jedem erwarten, einen PC aufzuschrauben und nach Fehlern zu suchen.
Ich meine, er hat den Rechner zusammenbauen lassen, also nicht selber. Ist doch ganz legitim, oder?
Oder hab ich ihn falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und freshprince2002
Vielleicht lassen wir @josh102 einfach nochmal zu Wort kommen. Er hat jetzt eine ganze Menge Tipps und ToDos bekommen. Die müssen erst mal verarbeitet werden.

Die Temperatur ist nicht super, das liegt aber an der Kombination CPU+Gehäuse+Kühler. Dennoch dürfte dies nicht der Grund für Instabilitäten sein.
Zumal die Aussage
josh102 schrieb:
Jedoch trat nun vor knapp einer Woche bei einer Runde Fortnite und aktivem Livestream auf dem zweiten Monitor ein plötzlicher Absturz, aufgrund der zu warmen CPU Temperatur auf.
nur sagt, dass er ein (einziges) Mal einen Absturz hatte.

Wenn das ein Problem darstellt, hätte ich meine Kiste schon einige Male einschicken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, wrglsgrft und acidarchangel
Man kann einen Fernseher als non modulares Gerät nicht mit einem PC, als vollmodulares und für User-Arbeiten konzipiertes Gerät, vergleichen.
 
Du hast doch ein MSI Board gehe ins Bios und stell KomboStrike auf 3 = -30 und deine Temperatur Probleme sind Geschichte, außerdem Taktet die CPU dann auch höher.
 
Wurde hier bestimmt schon geschrieben, aber: die CPU kann diese Temperaturen nicht nur ab, sie ist sogar dafür ausgelegt bis zur 90 Grad Grenze optimal zu funktionieren. Mit anderen Worten, AMD sieht das als normale Betriebstempemperatur an mit einem moderaten Kühler. Oben drauf ist es äußert ungewöhnlich das der PC bzw. die CPU aufgrund einer evtl. zu hohen Temperatur abstürzt, vorher drosseln die Dinger und schrauben sich intern runter. Meine Vermutung ist eher, das ein ganz anderes (evtl. Software-) Problem vorliegt, auch wenn dein PC mit diesem Kühler ggf. minimal bessere Temperaturen auffweisen könnte - kann aber auch einfach nur an einem schlechten CPU-Sample liegen.

Übrigens schön das hier Tipps a la Undervolting oder CO kommen, das System MUSS aber auch mit Standarwerten fehlerferei laufen, ansonsten passt grundsätzlich was nicht.

Solltest du den PC wirklich zurück schicken, sehe ich hier noch ein ganz anderes Problem, was vermutlich noch niemand genannt hat: die Transportsicherung! Ein PC mit einer dicken 3000er RTX GPU und einen fetten Luftkühler sollte niemals einfach so im Karton zur Post gebracht und versendet werden - die Wahrscheinlichkeit, das der PC danach kaputt oder einige Komponenten unwiderruflich/physikalisch zerstört sind, ist nicht gerade gering! Wenn der Postbote das Ding einmal durch die Luft wirbelt, reißt die Grafikkarte aus dem Sockel oder der CPU-Kühler aus der Verankerung, oben drauf ist die Krafteinwirkung auf fürs gesamte Mainboard PCB & die restlichen Komponenten nicht unbedingt schön. Entweder man baut vorher den Kühler und die Grafikkarte aus oder kauft sich für das innere diese SealedAir Packs - ich vermute damit wirst du den PC auch von Mindfactory erhalten haben. Ich würde mir im Fall der Fälle auf jeden Fall von Mindfactory auch schriftlich eine Info einholen, wie genau du den PC zurücksenden und sichern sollst - am Ende auf Fotos davon machen, damit niemand sagen kann es war deine Schuld!


Mein Tipp: erstmal alles andere ausschließen und selber probieren bevor er (evtl. kostenfplichtig) zurück zum Händer geht, gerne auch mit Hilfe aus dem Forum - das kann nämlich sonst auch durchaus mal teuer werden oder sie haben selber keine wirkliche Ahnung woran es liegen kann und tauschen wild/unnötig/ohne Problemlösung irgendwelche Komponenten aus. Update zuerst mal dein BIOS & die AMD Chipsatztreiber, schau, dass das XMP/DOCP Profil korrekt geladen wurde, hau anschließend den neuesten NVIDIA Treiber drauf - danach testest du nochmal.

Was deine Daten angeht, mach mit Clonezilla oder Acronis ein vollständiges Backup auf eine USB-Festplatte und lösch sie - Problem gelöst. Ein Ausbau wäre auch trotz mangelnder Kenntnisse relativ einfach möglich - gibt genug YouTube Anleitungen die zeigen wie easy das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja gar nicht darum, dass er den Rechner aufschrauben soll und an der Hardware was verändert. Es geht darum, seinen Fehler einzugrenzen. Das hilft am Ende auch bei der Abwicklung mit Mindfactory. Wenn du denen das Ding hinschickst mit einer unklaren Fehlerbeschreibung bekommst du das Ding halt zurück mit "konnte nicht nachvollzogen werden". Punkt.
Fehlerbehebhung ist nun einmal auch Sache des Kunden selbst, indem er den Fehler so eingrenzen kann, dass der Kundenservice auch was findet.

Und hier ist wahrscheinlich, so wie der Fehler beschrieben wird, dass die Hardware gar kein Problem hat. Die Temperaturen sind für einen 5800X3D erstmal nicht unüblich und es lief ja wochenlang auch mit den hohen Temperaturen. Für mich klingt das eher nach Software- oder Anwenderfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
josh102 schrieb:
Jedoch trat nun vor knapp einer Woche bei einer Runde Fortnite und aktivem Livestream auf dem zweiten Monitor ein plötzlicher Absturz, aufgrund der zu warmen CPU Temperatur auf.
Ich bezweifle das es an den Temperaturen der CPU liegt.

EDIT:// Was mich an deinem Satz gerade irritiert : Was genau ist auf dem zweiten Monitor abgestürzt? Also wenn der PC Abstürzt dann geht der PC für gewöhnlich komplett aus und das nicht nur "auf dem zweiten Monitor" ??

josh102 schrieb:
Die Temperatur beträgt im Idle rund 60 Grad und während geringer Auslastung in Spielen 85-90 Grad. Die Abstürze kamen nun öfter vor, was mich veranlasste die Glasscheibe zu entfernen, wobei die Temperatur trotz offener Seite in Spielen immer noch bei 75-80 Grad hockt.
Völlig unproblematisch.

Hast du nach dem Absturz auch mal in dein Protokoll geguckt, was dort denn so drin steht was den Absturz verursacht hat?
Ich glaube kaum das dort drin steht : Deine CPU Temperatur ist schuld.

Vorher würde der Ryzen runter Takten.. bevor der wegen zu viel Temperatur abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Doly schrieb:
Erklärst Du bitte genau, was ein Absturz am zweiten Monitor bedeutet?

acidarchangel schrieb:
Bevor er anfängt zu basteln, sollte erstmal geklärt werden, was ein Absturz auf einem Monitor bedeuten soll.

NasterX21 schrieb:
EDIT:// Was mich an deinem Satz gerade irritiert : Was genau ist auf dem zweiten Monitor abgestürzt? Also wenn der PC Abstürzt dann geht der PC für gewöhnlich komplett aus und das nicht nur "auf dem zweiten Monitor" ??

Lest doch den Satz nochmal genauer durch...
Er sagt nicht dass etwas auf dem zweiten Monitor abstürzt, sondern dass parallel zu Fortnite (schätzungsweise auf dem ersten Monitor) auf dem zweiten Monitor ein "aktiver Livestream" lief.
 
Creeping.Death schrieb:
Er sagt nicht dass etwas auf dem zweiten Monitor abstürzt, sondern dass parallel zu Fortnite (schätzungsweise auf dem ersten Monitor) auf dem zweiten Monitor ein "aktiver Livestream" lief.
Nuja.. da könntest du recht haben - dafür ist der Satz auch echt mies geschrieben (=
 
Kühler ab.Neue Paste und sehn wegen der Lüfterkurve (dreht er beim Systemstart 100% ?).Die CPU "kann" 90 Grad ab !
Bin noch oldschool und würde trotzdem Kühlermässig auf Wakü mit 2er Radi etc. nachrüsten.Egal,was die theoretischen LüfterWerte sagen.
Ich habe bei Fertig-PC-Kunden schon die Folie an der K-Unterseite entfernen dürfen.....!!!
 
Lextor schrieb:
Bin noch oldschool und würde trotzdem Kühlermässig auf Wakü mit 2er Radi etc. nachrüsten.Egal,was die theoretischen LüfterWerte sagen.
Aber doch nicht beim 5800x 3D der im Gamen in der Regel deutlich unter 100Watt zieht.

Da reicht ein guter Luftkühler mehr als dicke aus, nur man muß halt wissen das die 5800er durch das Single Die einfach wärmer werden was aber halt kein Problem ist solange man nicht deutlich über 80 Grad kommt.
 
Leider meldet er sich nicht mehr...
Keine Antwort, keine Bilder...
So What?
 
Zurück
Oben