PC-Ugrade für Diablo 4

Ich glaub auf nen i7 7700k upgrade geht nicht. Die Mainboards unterstützen Nur bis 3. Generation. Nur die Lüfter passen.
 
Das wäre auch zu schön wenn intel nicht alle 2 Jahre den Sockel wechseln würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Alle spekulieren wild was funktionieren könnte aber keiner scheint sich mal die offiziellen Systemanforderungen angesehen zu haben: https://eu.battle.net/support/de/article/251518

Ich würde auch einen i7 2700 oder 37xx verbauen und eine GTX 1060 oder besser verbauen dann sollte das schon klappen. Vielleicht noch eine günstige neue SSD dazu. Und DDR3 RAM bekommt man auch günstig.
Alles in Allem sollte man da mit max 300€ schon weit kommen.
 
Aber 300€ in die Hand nehmen nur um ein Spiel mäßig mit den Mindestanforderungen spielen zu können?
Dann doch lieber 800€ in die Hand nehmen (scheint ja eine Überlegung zu sein) das Spiel sehr gut spielen und wenn es soweit ist auch Diablo 5 spielen können und andere aktuelle Spiele natürlich auch.

Mal abgesehen davon gibt es schon sehr gute Systeme gebraucht für 400- 500€.

Dieses z.B. für 450€ (ist natürlich aus meiner Gegend) aber solche Angebote gibt es zu Hauf!
Die SSD müsste natürlich noch ersetzt werden ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-zu-verkaufen/2393563147-228-2002


Und für deine Kiste bekommst du auch noch 50 - 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob offizielle Systemanforderungen schon jemals gestimmt haetten ... sorry für mein lachen grade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
warum sollten die auch nicht stimmen!?
für 1080p in mittleren Details finde ich das nicht unrealistisch. Diablo wird nicht der riesen Hardwarefresser sein da es sicherlich auf möglichst vielen Rechnern laufen soll.
Die Frage vom TE war ob man sein System dazu bringen kann Diablo IV damit zu spielen. Er ist Vater und spielt eigentlich nie. Also will er nicht viel investieren und nur ab und zu mal spielen.
Mit bissl suchen und verhandeln bekommt man die Sachen auch für um die 200€
Für jemanden der einfach bock hat mal EIN Spiel zu spielen ist das schon ne menge Geld.
Es ist ja auch vollkommen in Ordnung mehr geld in die Hand zu nehmen und sich ein gebrauchtes Komplettsystem zu holen oder gar was ganz neues aber das muss sich TE auch leisten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor
Finde ich auch völlig legitim. Das maximal Mögliche wäre auf dem bisherigen Board ein i7 3770K, den gibts für etwa 95€ bei eBay, dazu unter Umständen ein stärkerer Kühler, den Alpenföhn Brocken zB bekommt man ab 15€ bei Kleinanzeigen. Dann noch eine gebrauchte GTX 1070 für um die 100€ bei Kleinanzeigen, zum RAM habe ich jetzt keine Angaben gesehen, den gibts aber auch ab 20€ für 2x8GB bei Kleinanzeigen.

Allerdings würde ich bei dem antiken Netzteil noch auf ein neues setzen, ein 450W System Power reicht dafür dicke und liegt bei ~50€. Wären zusammen etwa ~280€, um aus dem bestehenden System noch das Maximum herauszuholen. Könnte man so oder so ähnlich realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor
Mahlzeit, nach Rücksprache mit meiner Frau soll es eher ein PC werden, damit ich das Wohnzimmer nicht blockiere. Was haltet ihr vom folgenden Angebot:

Link
 
Also ich zocke seit Samstag und auf beiden pcs läuft es flüssig

Sogar auf dem alten i7 4790k mit einer gtx 1070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und sbcastor
sbcastor schrieb:
Mahlzeit, nach Rücksprache mit meiner Frau soll es eher ein PC werden, damit ich das Wohnzimmer nicht blockiere. Was haltet ihr vom folgenden Angebot:

Link
Weiß ich nicht, 700€ für einen gebrauchten? Meine vorgeschlagene Konfiguration war nur 30€ teurer und dafür neu und mit dem doppelten Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor
Ich habe die Beta mit einem zweikerner (!) core i3 4160 und einer 750ti gespielt, dazu 8 gig ddr3 Speicher.
Fazit: das läuft so nicht. Ruckelt zwar nur bei Wechsel vom Gebiet, aber hier und da auch mal wenn Gegner kommen, es ist aber nicht sonderlich flüssig. Das Problem war aber mehr der Prozessor als die Grafik. Bis auf eine graka hatte ich aber schon Samstag meine neue Kiste neben mir stehen die ich gestern gebaut habe. Ist am Ende ein am5 System geworden, 800 euro ohne graka aber mit damn deal.

Du hast ja mehr oder minder drei Möglichkeiten:
Günstige eol Plattform (am4 oder ein 12400 intel), da geht schon mit rund 800 genug für d4, full hd reicht eine 6600 non xt als budget oder ne 6700xt (3060ti ist für mich hier gleichwertig) als Preis Leistung top. Kosten sind etwa 60+100+130+30+80+90+60 ~550 für
Geh, mb, proz, kühler, Speicher, Netzteil und ssd + graka halt.
Günstige am5 non eol:
Du legst drauf 80+100+40 für mb, proz und Speicher, aktuell gehen 70 runter mit damn, kommst also etwa auf 150 mehr für ne neue Plattform
Die große Lösung: 5800x3d, 13600k oder 7800x3d: so wie ich das sehe brauchst du das nicht.

Im Bereich günstig sind die dubaro Angebote nicht mal so schlecht, bei kreativecke und Hardware dealz kostet das komplett System teilweise nicht viel mehr als der Eigenbau. D4 braucht echt nicht viel Hardware. Ich lass jetzt erstmal meine 750ti drin bis ne 4060 erscheint und schaue dann mal rein. Die Kiste steht seit gestern Abend und war richtig geschmeidig mit der alten graka bei sc2 wo es bei direkt strike bei ner halben Stunde oft zu unter 10 fps kam ( gestern kein drop unter 60). Die graka hat dabei lächerliche 10 Watt max gezogen, war 70% max Last ,der Prozessor langweilte sich bei 50% Auslastung und 50 watt max. Wenn ich die Performance unter sc2 für d4 herziehe wird es locker reichen den Prozessor vernünftig zu wählen bei mir. Die 1030 wird aber eher schwächer sein als die 750ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor
Ich denke, ich muss mich einfach selber etwas bremsen. Man kommt schnell in den Modus, mehr zu wollen, als man wahrscheinlich braucht. Wenn ich ein paar Stunden im Monat spielen kann, ist das schon okay. Und falls sich das in 5-10 Jahren ändern, gibt es dann halt wieder was Neues.

Ich werde mich wohl an eine 900€ Zusammenstellung aus dem Gaming-PC-Ratgeber halten. Mitte April soll hier ein Update kommen. Eventuell mit 32 GB. Und mit einem kleineren Gehäuse. Anstatt Endorfy Signum 300 hatte ich mit das Ventum 200 überlegt.

Aber dann werde ich nochmal einen eigenen Thread eröffnen. Dann kann das Thema AM4 oder AM5 nochmal diskutiert werden. 😉
 
Hallo zusammen,
so langsam wird es ernst und mein Plan ist der Folgende:

Ich werde mir die 900 € AMD Empfehlung zulegen:
https://geizhals.de/wishlists/969874

Allerdings würde ich mir die RX 6800 gönnen, um etwas mehr VRAM für WQHD zu haben. Macht es dann Sinn, bei der CPU auch eine Klasse höher zu wählen (5700X anstatt 5600)?

Schöne Grüße!
 
Ich würde keine so alte Graka mehr für ~500 Steine kaufen.
Dann direkt für ein gutes Angebot unter 600€ eine RTX 4070 non-Ti.
Perfekte WQHD Karte.

Wie kommst du auf die Idee 12 GB wären zu wenig? 🤔

EDIT: Wenn es nur um D4 geht, reicht die 6700 XT allemale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor
Also ich kann die meisten derzeitigen Spiele wie z.B. Metro Exodus noch auf einer Radeon Vega 56 auf WQHD spielen. Insofern würde ich bei der Grafikkarte zu einer 6700XT greifen, die gibt es derzeit relativ günstig. Wenn dann in ein paar Jahre doch neuere Spiele dazukommen kannst du immernoch über ein Upgrade nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor
Was die beiden sagen, 6700 XT reicht locker. Nimm lieber mehr RAM, 32GB sollten es schon sein. Und wenn du dann wirklich noch etwas Budget übrig hast, geh auf den 5800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und sbcastor
Da explizit nach einem PC für Diablo 4 gefragt wurde und dieses DLSS 3 unterstützt, würde eine Nvidia 40x0 schon Sinn ergeben, aber die liegt natürlich etwas über einer 6700 XT.
 
Zurück
Oben