PC-Ugrade für Diablo 4

sbcastor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich bin Diablo Fan der ersten Stunde (Diablo 1) und mich reizt die 4. Auflage des Spiels. Allerdings bin ich aufgrund von Beruf und Familie (2 kleine Kinder) eher Selten- und noch nicht einmal Gelegenheitsspieler. Meinen PC hatte ich mir seinerzeit für Diablo III geholt. :-) Zwischendurch hatte ich dank der Hilfe hier im Forum die Grafikkarte ausgetauscht, um meinen UWQHD-Monitor auch mit dem PC nutzen zu können.

Jetzt stelle ich mir ein paar Monate vor dem Release die Frage, was ich hardwaretechnisch machen sollte. Mich reizt so ein Mini-ITX Gaming PC, wie er hier im Forum vorgestellt wird. Aber da liegt man schnell bei knapp 1000 € (kein NoGo, aber vielleicht geht es auch günstiger). Und da dachte ich, warum nicht mal in die Runde fragen, ob eine Aufrüstung der alten Hardware sinnig ist.

Vielen Dank vorab!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ich habe einen 3440 x 1440 Monitor (MSI MAG342CQR). Hier würde ich schon die maximal mögliche Auflösung nutzen wollen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch - Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 nehme ich an, obwohl der Monitor 144 Hz schaffen würde
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Eventuell demnächst etwas FreeCAD
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • MSI MAG342CQR
  • 3440x1440 (UWQHD)
  • bis zu 144 Hz
  • G-SYNC: Adaptive Sync (laut Herstellerhomepage)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz 3.40 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2GB MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC Passiv PCIe 3.0 x16
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Antec 520 W
  • Gehäuse: siehe Foto
  • Mainboard: Gigabyte GA-H77m-D3H
  • HDD: SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • soviel wie nötig
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Vor dem Release des Spiels (06.06.2023)
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Bild vom Rechner (allerdings noch mit einer anderen Grafikkarte):
1637928843241.png


Und hier seht ihr wie aktuell die Lüfter arbeiten:
1638085588536.png


Schöne Grüße!
 
sbcastor schrieb:
Aber da liegt man schnell bei knapp 1000 € (kein NoGo, aber vielleicht geht es auch günstiger).
Und? Wie viel darf er kosten?

sbcastor schrieb:
Und da dachte ich, warum nicht mal in die Runde fragen, ob eine Aufrüstung der alten Hardware sinnig ist.
Ich kenne die Anforderungen von D4 nicht und ein i5 2400 arbeitet bei meiner Freundin auch noch im Office Pc, aber zocken würde ich damit nicht. Wenn also neuer PC. Den alten mit der integrierten Grafik als sparsamen Office PC verschenken, weiterverwenden oder so.
 
Man sollte sich natürlich die Frage stellen ob sich das alles wegen ein Spiel lohnt, du musst ja fast alles austuschen. Da das Spiel eh erst in einigen Wochen erscheint hast du ja noch etwas Zeit dir gedanken zu machen. Idealerweise ein bis zwei Wochen vor dem Release nochmal melden.

Vlt kommt übrigens auch ne Konsole in Frage, da bist du deutlich billiger dabei.
 
Heidewitzka, so ein "Gartenprojekt" sieht man auch nicht oft.
Ich würde mir da keine Illusionen machen was die Komponenten angeht, da musst Du komplett neu aufsetzen. Bei der Auflösung ist meiner Meinung nach ein Budget von mind. 1.000 € (eher 1.200€ +) anzusetzen, da auch im Minimum eine 3060Ti (oder äquivalent) für mittlere/hohe Details erforderlich sein wird.
Günstiger wäre dann nur auf eine Konsole zu gehen oder so arge Abstriche zu machen, dass es eigentlich nicht der Erwähnung wert ist.
Natürlich könnte man Upgrades machen aber wenn ich mir die "Bude" so ansehe macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich sehe schon. Ihr habt meine Hoffnungen schnell begraben... :-) Dann kann das Thema hier zu und ich setze mich mal mit den realistischen Optionen auseinander (komplett neuer PC oder PS5). Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Wenn’s am Geld mangelt suche gebraucht nach einem 2600/2700 k oder besser 3770 k und einer GTX 1070.
 
Ist ja noch zum Glück ne Weile Zeit, da kannst du dir in Ruhe Gedanken machen.
Es gibt übrigens auch noch Xbox Series X bzw. S, es müsste nicht unbedingt ne PS5 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und AwesomSTUFF
@sbcastor da du ja nicht einmal eine Angabe zu deinem vorhandenen Budget gemacht hast, kann man eben keine vernünftige Beratung machen.

Dein i5-2400 ist nun einmal technisch gesehen aus dem Jahr 2011 und da reicht es leider für (top-) aktuelle Spiele, besonders Tripple-A Titel wie es Diablo 4 wohl sein wird, nicht mehr aus, da "nur" eine Grafikkarte für eventuell 300 Euro oder so reinzusetzen.
 
...zumal Diablo 4 sehr wahrscheinlich ein Day 1 Gamepass Titel werden wird.

Geh haltr davon aus, dass Du für das Budget einer Series X noch nichtmal eine Grafikkarte bekommst, die (imho) halbwegs empfehlenswert wäre. Bei ner PS5 kommt man schon in den Bereich...aber ein PC läuft nicht allein mit einer Grafikkarte, das entsprechende Netzteil sind nochmal 150€ naja und von aktuellen Boards, RAM etc. fangen wir nicht an.

Sollte Gebrauchtkauf (leider wurde der Marktplatz hier ja abgeschaltet aber es gibt Foren wo das noch läuft) in Frage kommen, könnte man sicherlich schon mit ~800€ ein ganz brauchbares System bauen oder halt wirklich das letzte aus dem PC rauszuholen (i7 4770 rein, SSD rein, 2017er GPU rein) und könnte dann sicherlich auf niedrigem/mittleren Detailgrad halbwegs flüssig drauf spielen. Aber um ehrlich zu sein: wozu, für 450€ bekommt man für DAS EINE SPIEL eine ordentliche Konsole und bei ner XBOX dank Gamepass auch ein ordentliches Paket wo man getrost einen zweiten Controller anschaffen kann, der nicht nur dazu da ist als Ersatz bei leerem Akku zu fungieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AwesomSTUFF
Man zahlt sich für PC heutzutage leider dumm und dämlich (bzw. für bestimmt Komponenten). Aus Gründen der Vernunft bleibt für viele höchstens der Gebrauchtmarkt oder man greift zur Konsole.
Sowohl PC als auch Konsole haben natürlich stärken und schwächen, das muss man sich vorher natürlich klar machen,
 
Schritt 1:
Die 80GB der Beta laden.

Schritt 2:
Falls du rein kommst mit der Hardware, teste das Spiel. (Ich konnte mit meiner HD6670 nicht mehr rein Diablo 2 Resurrected)

Schritt 3:
Wann immer du stabil (serverseitig) rein kommst, das Spiel auf niedriger Grafikqualität testen. Ab morgen 17 Uhr. Aber stabil wird da wohl kaum was sein ...

Schritt 4:
Die Leistung reicht? Du baust dir ein Ryzen 5600g System auf. Mehr Prozessorleistung, ähnliche Grafikleistung. Das gibts günstig und auch für Mini ITX.

Fujiyama schrieb:
Aus Gründen der Vernunft bleibt für viele höchstens der Gebrauchtmarkt oder man greift zur Konsole.
Das beschränkt sich auf Grafikkarten. Ram, CPU, SSD etc. sind derzeit absolut bezahlbar.

Chesterfield schrieb:
Jo, Mainboard und Kühler würden dafür reichen. Mal sehen - es wird bestimmt Videos zu der Leistung der CPU geben.
 
@Zwirbelkatz
Die Boards sind leider auch keine Schnäppchen, wenn es nicht gerade ein 0815 Board sein soll.
Da ist man schnell mal 120 bis 150 Euro los....
Und trotzdem ist man auch für RAM, SSD und CPU ein haufen Kohle los, so oder so kommt man mit ner Konsole billiger weg.
 
Fujiyama schrieb:
@AwesomSTUFF
Man zahlt sich für PC heutzutage leider dumm und dämlich (bzw. für bestimmt Komponenten). Aus Gründen der Vernunft bleibt für viele höchstens der Gebrauchtmarkt oder man greift zur Konsole.
Sowohl PC als auch Konsole haben natürlich stärken und schwächen, das muss man sich vorher natürlich klar machen,
Ich kaufe seit vielen Jahren fast nur noch gebrauchtes Zeug aus Foren. Leider wurde heir dicht gemacht, während Luxx und Co zum Glück noch laufen und man dort auch sicher sein kann, dass man keinen Schrott bekommt. Klar Netzteil oder so wird auch schon Mal neu besorgt aber GPUs hab ich glaube seit 2017 keine neue mehr für meinen PC gekauft. Mir reicht ein Gaming PC der oberen Mittelklasse. ARK, ATLAS und StarCitizen laufen flüssig drauf und ich bin fein damit, eine GPU Gen zurück zu hängen.

Weiß nicht...ein 5600G System hab ich auch überlegt vorzuschlagen aber mit ner Konsole fährst Du trotzdem besser, wenn es konkret um das eine Game geht. Für 450€ bekommst Du (glaube ich) keinen PC aus "ordentlichen" Komponenten gebaut der Dir 3440x1440 bei 40+ FPS in mittleren/hohen Details darstellt. Klar wenn man irgendwelches Billo Gedöns verbaut geht das sicher...aber man will ja auch ruhig schlafen ;)
Die Konsole macht Dir halt in 4k bei - im Vergleich zum PC- mittleren/ hohen Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Chesterfield schrieb:
Wenn’s am Geld mangelt suche gebraucht nach einem 2600/2700 k oder besser 3770 k und einer GTX 1070.
Dann lieber direkt nach nem gebrauchten Komplettsystem á la 7700k / 1070 suchen.
Bist du aber auch bei 450-550€ und da würde ich eher zur Konsole greifen, gerade mit Kindern.
 
https://www.pcgameshardware.de/Diab...lay-i5-4460-geforce-gtx-960-ohne-ssd-1415862/

-> Uraltrechner und laut Video läuft es soweit "OK" aber halt auch im FullHD

EDIT: Ich plane (abgesehen von serverwarteschlange oder kryptischen Fehlernummern) am WE die Beta zu spielen auf folgenden Rechnern:
i7 8700k, RTX2070 Super, 32GB Ram, SATA SSD
i7 4790k, GTX1070, 16GB RAM, SATA SSD
Jedoch beides in FullHD

@sbcastor du kannst mich gerne am Montag anschreiben wie es gelaufen ist und ich geb dir Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, Mydgard, Kaulin und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
so oder so kommt man mit ner Konsole billiger weg.
Die Spiele sind deutlich teurer.

Eine CPU kostet 130€. Ein dazu passendes Mainboard 90€. Ram 80€. Wie zu allen Zeiten; oder zumindest DIE Zeiten, an die sich die Meisten erinnern können, denn das Hobby war mal wirklich SEHR teuer. Davon sind wir jedoch lange weg.

Ich distanziere mich klar von der künstlichen Endzeitstimmung, die manche gerne verbreiten mögen. Es ist und bleibt ein absolut günstiges Hobby. (Ja, Grafikkarten sind leider teuer, aber nicht jeder muss auf 200 Frames oder UHD zocken)

kicos018 schrieb:
Dann lieber direkt nach nem gebrauchten Komplettsystem á la 7700k
Auch das nicht. Der i7 7700k wird gebraucht viel zu teuer gehandelt und ist nun wirklich nicht soooo viel flotter als ein 2600k. Wir sollten nicht vergessen, wie Intel die Kunden 5-6 Jahre lang abgespeist hat in den 2010ern.


Es gibt nicht mal ein wirkliches Budget und es kommen lauter Ratschläge ...


RexCorvus schrieb:
Uraltrechner und laut Video läuft es soweit "OK"
Das ist sogar explizit ohne SSD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Kaulin
@Zwirkelkatz
Da musst man schon sehr viele Spiele kaufen das die teureren Konsolenspiele relevant werden.
(Auch der TE wird nicht viele Spiele kaufen)
Ich empfinde es nicht als günstiges Hobby, bzw. das kommt auf die Anwendungsfall und den Ansprüchen an. Wenn man nicht viel Ansprüche hat und die Hardware gebraucht kauft ist es durchaus ein günstiges Hobby.
Wenn man deutlich mehr will werden die kosten natürlich absurd hoch.
 
VandeKamp schrieb:
Hat Blizzard-Manager Rod Fergusson leider erst diese Woche verneint.
Ah okay hatte ich nicht auf dem Schirm, die letzten Meldungen sagten etwas Anderes.
Ich bin (abgesehen von D3) auch Diablo Fan der ersten Stunde, werde aber keine 70/90€ dafür ausgeben zumal ich nicht der typische GAAS Spieler bin der zu jeder Season völlig begeistert auf der Matte steht.
Aber das ist ne andere Geschichte. GGF hole ich es mir dann zum Herbst/ Winter hin, da wird es sicher schon etwas moderater im Preis sein und vielleicht dann ja auch schon im Pass ;)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Spiele sind deutlich teurer.

Eine CPU kostet 130€. Ein dazu passendes Mainboard 90€. Ram 80€. Wie zu allen Zeiten; oder zumindest DIE Zeiten, an die sich die Meisten erinnern können, denn das Hobby war mal wirklich SEHR teuer. Davon sind wir jedoch lange weg.
Das heißt du würdest einen EoL Neukauf echt empfehlen? Naja gut sei es drum. Mit nem 5600G auf 3440x1440@ 30FPS in niedrigster Detailstufe ? Klar...warum nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben