Pc-Uhr geht Falsch

haannsmaann

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich habe seit paar Wochen das Problem dass mein Pc-Uhr ständig falsch geht, dh. sie geht zu langsamer. Ab und zu sind auch sprünge von mehreren Stunden dabei, aber immer zurück. Mainboard-Batterie hab ich jetzt schon öfter gewechselt, im Bios wird die Zeit auch falsch angezeigt. Ich habe auch schon windows 7 in 32 und 64 bit installiert, ohne erfolg. Nach syncronisation mit der Internetzeit geht die Uhr ca 5 min wieder richtig, dann feht wieder eine Minute. Bin echt Ratlos! Problem trat plötzlich auf, bzw nachdem ich die Systemzeit in Windows mal 20 jahre in die zukunft gesetzt hatte ( wollte was ausprobieren ). Kann jetzt zufall sein oder auch nicht. Aufjeden Fall ging die Uhr ab diesem Zeitpunkt nicht mehr richtig. Wäre echt Super wenn ihr mir helfen könntet?!

Mein System:
Mainboard: Zotac 9300 ITX
CPU: Core 2 Duo E8500
Ram: 4GB DDR2 Kingston HyperX
GraKa: ATI 5770 1GB
 
Wenn trotz (mehrfachen) Batteriewechsel[1] die Uhrzeit sich verstellt bzw. immer die Uhr nachgeht, kann die Ursache ein kaputter Quarz auf dem Motherboard sein.

[1] Mal die Spannung der Batterie gemessen, sollte im Normalfall bei 3V liegen.
 
Nachdem du alles neu installiert hast und auch die Batterie getauscht hast, sehe ich da nur noch 2 möglichkeiten. Bios hat nen knacks und das mal neu flashen, oder aber der Timer aufm Mainboard ist defekt.
 
Erstma danke für die schnellen Antworten. Kann man den Chip reparieren, bzw einen neuen drauf löten? Ich finde die Rechnung für das Board leider nicht mehr.
 
haannsmaann schrieb:
Erstma danke für die schnellen Antworten. Kann man den Chip reparieren, bzw einen neuen drauf löten? Ich finde die Rechnung für das Board leider nicht mehr.

Theoretisch ja, Praktisch niemals. Ein neues Board ist billiger. Aber evtl. hilft es eine Software in Windows laufen zu lassen, die jede Minute ausm Internet die Uhrzeit zieht. Das ist halt so ne kleine Notlösung. Sonst hilft wirklich nur, neues Board.
 
rainbow6261 schrieb:
Wofür brauchst du die Uhr, dass ein Löten auf dem MB refertigen würde?

Mich würde es wahnsinnig machen, wenn die Uhr falsch geht. Ich kann den TE sehr gut verstehen. Mein Blick geht sicher mehrmals in der Stunde nach rechts unten ;)
 
wenn du uhr nicht stimmt gibts auch probleme mit dem virenscanner, windows updates, usw.
ein kunde hatte auch mal sowas, das problem hat sich nach einer woche von selbst erledigt --> kondensatoren ;)
 
@ haannsmaann

theoretisch kann man das in nem PC-Laden mit Werkstatt, Lötkolben u. jemandem der damit umgehen kann erledigen lassen. Kosten je nach Arbeitsaufwand ... also vorab fragen was da evtl. auf dich zukommt. Ggfs. liegt dann ein neues Board (je nach Anforderungen an das Board, etc.) fast in ähnlicher Preislage.

P.S. Wenn die Uhr nicht halbwegs genau geht (insbes. Datum u. Jahr) , gibt es Probleme mit Virenscannern, dessen Updatemechanismus, Windows-Update, der Windows-Lizenzierung, etc. pp..
 
Genau das ja das Problem, fürs Arbeiten, Speichern, Updates und Scanns ist die Uhrzeit verdammt wichtig. Das Board kostet immernoch gute 120 EUR. Für S775 ist mir das einfach zu teuer. Ich versuch nochmal das Bios zu flashen, hab da aber wenig Hoffnung. Gibts denn so ein Programm dass die Zeit ständig automatisch über inet syncronisiert? Board läuft sonst ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn der zeitgeber auf dem mainboard defekt wäre könnte man die zeit mit dem windows zeitdienst aktuell halten...
zeitquelle am besten auf "ptbtime1.ptb.de, ptbtime2.ptb.de" stellen und aktualisierungs intervall dementsprechend einstellen...

der windowszeitdienst ist w32time. konfiguration mit "w32tm"
z.b.: w32tm /config /manualpeerlist:"ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de" /syncfromflags:manual /reliable:yes /update

auch einstellbar mit:
http://go.microsoft.com/?linkid=9729248
 
Zuletzt bearbeitet:
haannsmaann schrieb:
...
Gibts denn so ein Programm dass die Zeit ständig automatisch über inet syncronisiert? Board läuft sonst ohne Probleme.

Zumindest kann man sich behelfen, indem man in der Aufgabenplanung da 'etwas trickst' - siehe Screenshot unten
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    208 KB · Aufrufe: 2.917
Das mit der Aufgabenplanung ist genial, wie bekomm ich SynchronizeTime in die Aktion?
 
Systemsteuerung - Datum und Uhrzeit ... Rest siehe unten im Screenshot ... :)
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 2.895
Zurück
Oben