Uhr geht falsch | WIN10 @ Lenovo IdeaPad 5 15ARE05

Wenn man Tante Google fragt nach:
Lenovo und falsch gehende Uhr, wird schon seit mehreren Jahren über Probleme berichtet... aber nur gelegentlich gibts eine erfolgreiche Einzel-Lösung :confused_alt:
 
wuselsurfer schrieb:
Die greift ja wohl auf die Hardware-Uhr zu.
Wenn die HW-Uhr spinnt liest WIN Murks aus und kann dann immerhin noch aufs Internet setzen.
Tickt indes die HW richtig und WIN versemmelt was müssen wir ganz woanders ansetzen.

CN8
 
wie wäre es einfach einen richtigen Zeitserver zu verwenden ?

die Uhrzeit vom CMOS zu ziehen ist doch doof.

theoretisch können auch Router wie FritzBoxen im LAN als als Zeitserver verwendet werden.

in dem Beispiel werden die NTP Server vom pool.ntp.org Projekt verwendet!

https://de.wikipedia.org/wiki/NTP-Pool

CMD als Admin öffnen:

w32tm /config /manualpeerlist:"0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org" /syncfromflags:manual /reliable:yes /update

danach den Dienst neu starten und fertig:

net stop w32time
net start w32time
w32tm /resync
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Och nööö…
Wenn es ein Zeitserverproblem wäre, dann…
…sollte sich (nach TE) nicht während der Sitzung was verstellen; denn die Updateintervalle liegen gewiss nicht so unmöglich.
Dass das BIOS richtig tickt sollte ja beweisen sein, siehe all die anderen OS außer WIN.

Bleibt als meine Frage von weiter oben: was tickt in WIN falsch die eigene Uhr willkürlich zu verstellen? → Und es bleibt offen was bei einem simulierten Stromausfall zu erkennen ist geht man ins BIOS: hat WIN die RTC verstellt (kacklästig) oder tickt sie noch richtig?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
es ist unter Windows wichtig das der Dienst (Windows-Zeitgeber) vom Starttyp auf Automatisch steht, und nicht auf Manuell oder Deaktiviert,
außerdem sollte der eingestellte Zeitserver niemals auf CMOS stehen, das führt zwangsläufig dazu das die Zeit irgendwann icht mehr korrekt ist! - das sollte doch klar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Meinst du mich?
Meinst du WIN-Standards? Dann sollte man nicht nur prüfen ob alles auf Standard ist (Neuinstallationen??) sondern auch oder ob diese Standards geändert werden - TuningTools / ShutUps oder so.

CN8

PS: ich wüsste nicht aus der Lamäng mal wo ich in 10 den Zeitserver (!) auf BIOS setzen soll, nicht mal für XP wäre mir das noch erinnerlich.
 
der Zeitserver steht leider nach einer Windows 10/11 Installation in der Regel immer auf CMOS (Local CMOS Clock), das kann man einfach abfragen mit dem CMD Befehl:

w32tm /query /status

1706987061028.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand quark
 
du hast dich vertippt..

nicht win32tm.. w32tm /query /status :alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
habs gemerkt ;-)
"Der Dienst wurde nicht gestartet..." ich kann nicht mitreden :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
dann gibt mal im Windows Startmenü "Dienste" ein und starte den Dienst:

1706988513557.png
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde dann das (anhang) anzeigen: nutze ich anscheinend nicht, dienst steht auf manuell und wird nie gestartet...
da dieser thread schon älter ist, wird sich dieses thema auch bereits erledigt haben
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 27
Jiddis schrieb:
w32tm /query /status
cumulonimbus8 schrieb:
PS: ich wüsste nicht aus der Lamäng mal wo ich in 10 den Zeitserver (!) auf BIOS setzen soll, nicht mal für XP wäre mir das noch erinnerlich.
Also bitte - wo sollte ein Laie das einstellen?
Und mehr noch: wo sähe jener Laie in der (selben…) GUI was Stand der Dinge ist?

CN8
 
das ist doch nur ein wenig Eingabeaufforderung und kein Beinbruch?!

wem das zu kompliziert ist und sich das nicht zutraut kann auch das kostenlose opensource Tool NetTime nutzen (mit GUI), das syncronisert automatisch im Hintergrund die System Uhr mit Zeitserven im Internet

http://www.timesynctool.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben