Uhr geht falsch | WIN10 @ Lenovo IdeaPad 5 15ARE05

Scalary

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich bin am nahezu Verzweifeln und hoffe auf Tipps von euch, an welchen Schrauben ich noch drehen kann - folgendes Problem:

Seit einiger Zeit geht die Uhr in Windows 10 sporadisch falsch. Es ist nicht so, dass sie zu langsam läuft, vielmehr ist es so, dass diese sich einfach verstellt und dann um mehrere Minuten oder Stunden nach geht. Dies geschieht im laufenden Betrieb ein Muster, wann oder wieso ist mir nicht aufgefallen :confused_alt:

Was habe ich bisher versucht um das Problem zu lösen:
  1. Bios Update auf neueste Version - keine Änderung
  2. Bios Reset auf ältere Version - keine Änderung
  3. Anderen Time-Server mit automatischer Synchronisation gewählt - keine Änderung
  4. Zeit-Synchronisation ausgeschaltet - keine Änderung
  5. Heute: Tausch der CMOS Batterie durch Techniker (glücklicherweise habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen) - Ihr ahnt es: keine Änderung :pcangry:
Ich ärgere mich seit ein paar Wochen mit dem Problem rum und bin mit meinem Latein am Ende - Hoffe, dass Ihr noch Ideen habt.

Danke & Gruß !

Mein System: Windows 10 Pro - 22H2 - 19045.2486 | Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 - AMD Ryzen 7 4800U - aktuelle Windows-Updates sind installiert.
 
Hatte mal so einen Fehler, da lag es an der automatischen Ausblendung der Taskleiste, die aber vom Grafikkartentreiber ignoriert wurde und deswegen dann die Uhr "festhing".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary
@juwa Interessant, was es nicht alles gibt, aber daran liegt es bei mir nicht. Meine Taskleiste wird nicht ausgeblendet. Die Uhr verstellt sich tatsächlich ;-) - daran zu erkennen, dass wenn ich sie manuell oder per Sync anpasse, für einige Zeit wieder richtig geht.
 
Scalary schrieb:
@juwa Interessant, was es nicht alles gibt, aber daran liegt es bei mir nicht. Meine Taskleiste wird nicht ausgeblendet. Die Uhr verstellt sich tatsächlich ;-) - daran zu erkennen, dass wenn ich sie manuell oder per Sync anpasse, für einige Zeit wieder richtig geht.
Wie gesagt, die Taskleiste wurde ja gar nicht ausgeblendet, der Grafikkartentreiber hat das blockiert (Nvidia Surround), aber die Einstellung "Taskleiste automatisch ausblenden" war aktiviert. Bin fast verrückt geworden den Fehler zu finden.
 
Stehr was spezielles in der Ereignisanzeige?
 
Hallo Scalary,

ich habe das selbe Problem mit meinem IdeaPad5, Vermutlich seit Herbst/Dezember letzten Jahres.
Meine Win-Versuche waren bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt.
Linux parallel installiert, Uhrzeit ok
Freedos vom Stick, Uhrzeit ok
Booten ins Bios, Uhrzeit ok
Liegt also nicht am RTC. Unter Linux gibt es ein Tool, das den RTC-Chip prüft. BatterieStatus ok, wie nicht anders zu erwarten.

Windows11 live vom Stick gestartet. Schien mir ok zu sein.
Windows10 Upgrade auf 11 durchgeführt, Uhr läuft falsch
Tool der Zeitschrift ct ausgeführt. Setzt den TimeServer um, hat nichts gebracht.
Heute Windows11 Clean-install gemacht, Uhr läuft immer noch falsch.
Überlege jetzt, noch Mal auf Windows10 21H2 downzugraden, die 22H2 kam ja im Okt22 raus. Das könnte eventuell damit zusammenhängen.

Meiner Meinung nach, kann nur an einem Windows- oder Lenovo Update liegen.

Gruß

Mein System: Windows Pro ??? | Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 - AMD Ryzen 5 4500U - 16GB

Nachtrag: Win10 21H2 hat es nicht gebracht, die Uhrzeit springt immer noch zurück. Was für ein Scheiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab exakt dasslebe Problem und auch seit Herbst/Dezember.
Ich hatte auf die CMOS batterie getippt und sie getauscht, aber die Zeit spinnt weiterhin.

Falls jemand eine Lösung gefunden hat, wäre ich dankbar, ich schau mich auch um.
 
Hast du auch ein Lenovo Gerät?
Lösung gibt es ja anscheinend nicht.
Es wurde ja alles schon versucht.
Windows 10 21H1 und 22H2 und auch Windows 11 clean installiert usw.
Da liegt es dann wohl auch nicht an Windows selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Bei mir wurde zum Schluss das Motherboard ausgetauscht und es läuft wieder. Der Techniker war aber im Zweifel ob es daran liegt. Vielleicht mal die Verbindungsleitung zwischen Motherboard und Uhrboard prüfen. Vielleicht ist es nur ein schlechter Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91 und Terrier
Ich hab ja die Vermutung, dass es am BIOS Update liegt.
Ich hab nämlich im Februrar auf Version e7cn49ww geupdated und seit da an hab ich auch diese Probleme.
Ergänzung ()

thuja schrieb:
Bei mir wurde zum Schluss das Motherboard ausgetauscht und es läuft wieder. Der Techniker war aber im Zweifel ob es daran liegt. Vielleicht mal die Verbindungsleitung zwischen Motherboard und Uhrboard prüfen. Vielleicht ist es nur ein schlechter Kontakt.
Wie sieht das Uhrboard aus?
Und wieviel hat dich der Spaß gekostet? :D
 
Ok, ich hab jetzt die BIOS Version zurückgesetzt (bzw. eine alte Version draufgespielt).
Das Ding läuft jetzt 4 Stunden und die Zeitangabe stimmt noch immer exakt.

Ich glaube das Problem ist gelöst.

Die problematische BIOS Version ist
e7cn49ww - Feb/23

Ich habe folgende Version draufgespielt:
e7cn46ww - Mai/22

Link von Lenovo:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/e7cn46ww.exe

⚠️WICHTIG
Vor Installation der älteren BIOS Version den Rechner neustarten und in die BIOS Einstellungen selbst gehen.
Dort das BIOS Back Flash aktivieren. (Die Funktion kann auch eine andere Bezeichnung tragen)

1640947156441[1].png

Grafik dient nur zur Illustration und zeigt nicht das BIOS des Ideapad 5 15are05 !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tenferenzu
Das 46er und 49er Bios hatte ich auch aufgespielt. Hatte aber nichts gebracht.
Das Mainboard wurde kostenlos getauscht, da noch Garantie.
Das Uhrboard müsste dort sein, wo auch die CMOS-Batterie angeschlossen ist. Nur eine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Ich kenne das Wort nicht mal und weiß auch nicht, was für ein Bauteil du auf dem Board meinst.
Bios Baustein meist du? Verbindungsleitung soll dann eine Leiterbahn sein?
 
Hier
hat jemand das Gerät geöffnet.
Auf meinem Bild siehst du drei rote Kennzeichnungen.
CMOS-Batterie (rund)
Verbindungsleitung und Uhrboard? (ellipse)
 

Anhänge

  • ideapad5.jpg
    ideapad5.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mastakilla91
Uhrzeit ist noch immer exakt. Hat also geklappt bei mir mit dem BIOS zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Uhrzeit ist wieder im Verzug, allerdings wesentlich weniger und ohne Freezes der gesamten Oberfläche.
 
Dummfrag: welche Uhr?
Die die HW-mäßig tickt oder erst die die du siehst wenn das Betriebssystem die Zeit anzeigt?
CN8
 
thuja schrieb:
Hier
hat jemand das Gerät geöffnet.
Auf meinem Bild siehst du drei rote Kennzeichnungen.
CMOS-Batterie (rund)
Verbindungsleitung und Uhrboard? (ellipse)
Mir wird schon schlecht, wenn ich mehrfach gefaltete Verbindungsleitungen sehe.

cumulonimbus8 schrieb:
oder erst die die du siehst wenn das Betriebssystem die Zeit anzeigt?
Die greift ja wohl auf die Hardware-Uhr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Zurück
Oben