PC um die 1000 Euro

Shiin

Newbie
Hallo, folgende Konfiguration hab ich mir nach eigener Recherche zusammengestellt

8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (MSI ist billiger, aber auch laut hab ich gehört ?! )
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver (Ich weiß hier wird 400 W empfohlen, aber dachte 500 macht für einen möglichen späteren GPU-Tausch sinn ?! )
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600

Macht das soweit für euch Sinn ? :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen, Office, Streaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
The Witcher 3, Battlefield 1, 1.920 x 1.080 Pixel , hoch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Zwei Monitore, Overclocking vielleicht wenn dem Rechner irgendwann die Luft ausgeht. PC muss nicht absolut still sein, aber leise ist mir wichtig!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 +/- 100 (gerne natürlich weniger)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja

bei der Boxed CPU ist bereits ein lüfter dabei der so schlecht nicht ist.

Wenn du nicht gleich OC machst würde ich die ~30 € für den Extra kühler sparen (ist aber nicht so viel Geld)

Bedenke, das Board unterstützt den Ryzen2600 erst ab Bios Version "F22".
Update ist mit dem 2600 nicht möglich, entweder das Board beim Händler updaten lassen oder ein x470 Board nehmen (oder jemand mit einem Ryzen kennen und dort das update machen)

Edit: Satz umformuliert

ansonsten sieht die Zusammenstellung soweit ok aus

lasse ggf vom Händler gleich das BIOS Update machen

Man könnte wirklich überlegen ein X470 Board zu nehmen. Da wohl Precision-Boost 2 und XFR 2.0,
die es meines Wissens nur bei den X470 gibt, wohl was bringen sollen.

Hm das wäre ja viel teurer, selbst wenn ich das andere Board updaten lasse ? Macht das Sinn ?!

Wieso hast dueigentlich keine m.2 Karte drin, da sind einige deutlich schneller als die sata

Ich hab erst kürzlich das AB350M verbaut, und muss im nachhinein sagen, ich konnte den 3200 RAM nicht mal auf 2966 bringen = würd es nicht empfehlen

ando99 schrieb:
Wieso hast dueigentlich keine m.2 Karte drin, da sind einige deutlich schneller als die sata

Ich hab erst kürzlich das AB350M verbaut, und muss im nachhinein sagen, ich konnte den 3200 RAM nicht mal auf 2966 bringen = würd es nicht empfehlen
Ähm ich hab einfach die Empfehlung aus dem Forum übernommen....

Ergänzung ()

ando99 schrieb:

Ganz ehrlich, bringt bei einem reinen Gaming-Pc nicht viel . Lieber das Geld in was anderes stecken. Z.B. größere normale SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Onyes
ando99 schrieb:

Deutlich schneller aber auch nur in Speziellen Anwendungsgebieten und dazu gehört Gaming nicht gerade.
Da kann er sich die Mehrkosten für die selbe Kapazität einer NVME SSD Sparen ;)

Nachdem der 2. Teil meiner Nachricht untergegangen ist, nochmals:
_Ich würde vom Gigabyte abrate, das hat bei meinem Ryzen Raven Ridge nicht mal die 2966 geschafft, obwohl der RAM für 3200 ausgelegt ist.
Und bei mir war die voristallierte Biosversion neu genug

3200er RAM kann bei Ryzen 2xxx funktionieren, muß aber nicht. Kommt auch auf den Speicher an.

das gigabyte board ist der absolute müll - NICHT kaufen.

von gigabyte kann man derzeit nur 3 boards empfehlen, und das ist das x370 gaming 5 (derzeit sehr günstig), das x370 gaming k7 und das x470 gaming 7. der ganze rest is quasi fabrikneuer elektroschrott.

das msi x470 gaming plus ist derzeit wohl das beste günstige x470 board.

die montage vom ben nevis auf am4 soll problematisch sein. ich würde lieber 10 € drauflegen und nen anderen besseren kühler nehmen. wenns geld zu knapp ist mit boxed überbrücken, den hast du ja sowieso.

ich seh gerade - die rx580 nitro mit 8gb ist ausverkauft. die nitro wäre wesentlich besser als die red dragon. aber 60€ aufpreis. puh.

Ich kann nur wirklich jedem raten sich an die Speicherkompatibilitätslisten der einzelnen Boards zu halten , das spart Zeit und Nerven. x470 gibt's nur als ATX und die erst ab 130 Euronen.

@ando99
PS: Habe ein Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI (mini iTX) mit zertifizierten Speicher HyperX Fury CL15 2666 auf 2933 laufen. OCen ist keine garantierte Leistung des MB und Speicher Herstellers !

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste den 3200 bei 2766 statt 2933 laufen lassen, damit er stabil ist, bei dem oben genannten Mainboard.
Ist das Modell:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Zurück
Oben