PC um GA P35 DS3 aufüsten

Balle007

Ensign
Moin,

ich will meinen PC etwas aufrüsten und brauche etwas Unterstützung. Der PC ist 2-3 Jahre alt mit folgender Ausrüstung:
Intel E6750 (momentan auf Standard Takt läuft aber auch auf 3GHz)
2GB Ram
GeForce 8800GTS 320MB
GA P35 DS3 Motherboard
Starkes Netzteil und Rest sollte egal sein.

In der Graka Kaufberatung hab ich mir die GeForce N260GTX rausgesucht, weil mir der niedrige Stromverbrauch gefällt und das mit meiner CPU, wenn ich sie übertakte, ganz gut passen sollte. Richtig?

RAM kann ich wohl günstig erweitern. Ich hab zwei 1GB Riegel Marke müsste ich schauen, ist aber Markenram und war relativ teuer. Worauf muss ich achten, wenn ich mehr RAM kaufe? Muss das vom gleichen Hersteller mit gleichen Stats sein oder ist das egal? Macht es Sinn zusätzlich 2x2GB zu kaufen? Hab gerade geschaut, so billig ist Ram nun auch wieder nicht. Braucht man mehr als 4GB Ram? Ich hab wahrscheinlich DDR2 oder? (sowas von nicht up2date)

Das Motherboard will ich eigentlich behalten, sofern es nicht zum Flaschenhals wird, wovon ich aber nicht ausgehe.

Zusammenfassung: Macht die GeFroce 260GTX Sinn? Worauf muss ich beim RAM Erweitern achten? Kann ich mein Motherboard behalten?

Vielen Dank

(Ich habs ins Mainboard Forum weil sich alles darum dreht, hoffe das passt)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4 GB Ram braucht man eigentlich nicht, macht sowieso erst Sinn, wenn du ein 64 Bit Betriebssystem hast. Daher sind weitere 2 GB schon ok, idealerweise sind die gleich getaktet wie die, die du schon drin hast. Der selbe Hersteller muss es nicht sein. Und ja, es ist DDR2.
Eine GTX260 passt gut in das System, die Radeon 5770 wäre eine Alternative dazu. Die Radeon bleibt kühler und verbraucht weniger Strom, ist dafür aber minimal langsamer.
Das Board kannst du problemlos behalten.
Du solltest aber nochmal aufs Netzteil schauen, ich werde immer misstauisch, wenn jemand nicht genau sagen kann, was es ist. Das heißt meistens genau eins, nämlich das es ein NoName Netzteil bzw. ein Billigteil ist.

unbedingt 2 oder 4 gleiche Riegel, du hast DDR2.
Graka: GTX260 ist eine gute Wahl, hab mir grade eine gekauft, statt der 9600GT
ATI 5xxx wäre auch zu überlegen, wenn sie lieferbar sind und die neuen Hitzeprobleme durch miese Fertigung in den Griff bekommen... würde da noch zuwarten bis da was nachgetestet wurde.

CPU ich hab mir neulich statt einem E4300@3,0 einen Q8200@2,8 gesteckt und eine SSD gegönnt.
Die 4 Kerne werden fast bei allen Anwendungen gut ausgelastet, also Unsinn ist ein Quadcore sicher nicht.
Wobei ich meistens auf abwechselne Auslastung tippe, um die Wärme gleichmäßig zu verteilen.

Nachtrag:
Daß die HD 5770 weniger Strom verbraucht und kühler bleibt stimmt so nicht ganz.
In Nachtests mit GEKAUFTEN Karten, also nicht selektierten Samples, wurde die Karte sauheiss und zog sehr viel mehr Strom!
Probleme mit der 40nm Fertigung, oder so.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/starke-schwankungen-bei-der-radeon-hd-5750.26139/
Wir wohl nicht nur die HD 5750 betreffen...

Allerdings ist die Sache noch nicht so richtig erforscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft aber scheinbar nur die 5750. Ich denke du beziehst dich auf die Meldungen von HT4U, die sind sich im Moment selbst nicht 100% sicher, ob das richtig ist, was sie gemessen haben.

Das Messen war schon richtig, sicher ist nicht an was es gelegen hat.

Das sieht HT4U aber anders:
Update 30.10.09: Da sich durch einen Leserhinweis die Option auftat, dass uns hier eventuell doch ein Messfehler unterlaufen ist, haben wir den Artikel bis auf weiteres offline genommen, bis wir dies erneut gegenprüfen können. Wir stehen diesbezüglich auch mit AMD in Kontakt, da wir auch die Firmware des zweiten Musters im Zuge der Nachtests austauschen möchten.

beim RAM am besten gleichen Hersteller und gleiche Specs....wenn du nicht vorhast ein 64bit BS zu nutzen könntest du dir auch 2x512MB einbauen, dann hast du 3GB, viel mehr kann das 32bit-BS ja eh nicht nutzen.

2GB Ram sind aber für die neueren Spiele suboptimal, oder?

Mein Netzteil ist beleidigt. Ich hab keine Lust den PC auf zu machen aber das war damals eins der Top Netzteile mit viel zu viel Watt und modularer Kabelführung oder wie man das nennt, sollte auf jeden Fall reichen denk ich.

Ram war Corsair, ich schau mal, ob ich den noch mal irgendwo find.

Laut Kaufberatung im Forum ist die NVidia die mit weniger Stromverbrauch, wenn ich das richtig in Erinnerung hab...

Vielen Dank für die Ratschläge.

Zurück
Oben