TeamViewer Motive 4

PC Umbau auf Gaming.Einige Fragen.

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

ich erzähle mal kurz was zur Vorgeschichte.

Ich hatte vor 1.5 Jahren den Cooltek Coolcube (den normalen) im Einsatz.Hatte mir mit der Kiste einen Hackintosh gebaut.
Dann wollte ich ein wenig Gaming und bin dann auf Windows und nen Bitfenix Prodigy umgestiegen.
Zu der Zeit hatte ich einen i3 3225 und eine HD6870 drin.Hatte mir für normales Zocken, für meine Ansprüche eigentlich gereicht.

Dann bin ich umgestiegen und hatte mir einen richtigen Gaming Rechner gebaut.
Ein Fractal Design Arc Midi mit ner 120GB Evo SSD, Sapphire R9 270X, Xeon 1230 V3, System Power E8 etc.
https://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html
Konnte damit auch eigentlich auch alles spielen was ich wollte.Bin eigentlich jemand, der recht wenig spielt, aber irgendwie ist es nicht schlecht dass man es auch kann, falls man mal wieder Lust hat.

Da ich aber ich schon ein Feind von Lüftern jeglicher Art und total geneigt zu möglichst kleinen mini PCs war, habe ich den Gaming Rechner wieder aufgelöst.
Meinen Origin Account meinem Bruder und den Steam Account jemand anderem geschenkt.

Für den Faktor des Kleinen und Minimalen habe ich auch den Verzicht auf Leistung in Kauf genommen.

Dann hab ich mir mal einen Celeron Gigabyte Brix und einen Celeron NUC zum testen bestellt, da mich aber der Lüfter tierisch genervt hat gingen die Dinger wieder zurück.

Bin dann auf thin mini itx umgestiegen.
Aktuell habe ich folgende Sachen in Nutzung:
Silverstone PT 13 thin itx Case
https://geizhals.de/silverstone-petit-pt13-schwarz-sst-pt13b-a975222.html
Mitac PD10 BI Mainboard
https://www.cartft.com/de/catalog/il/1193
Samsung mSATA 120GB
externes 90W Netzteil
8GB SODIMM Ram

Von den Maßen her und der Optik bin ich sehr zufrieden, ausserdem keine Lüfter und durch die mSATA auch fast Null Kabelsalat im Case.
Für Office reicht der PC eigentlich aus, aber mehr kann man damit auch nicht machen.

So, jetzt kommen wir zum Problem.
Leider Gottes, kam jetzt wieder Lust zum Zocken auf.
Hab mir jetzt einen neuen Steam Account zugelegt, allerdings kann ich da mit meiner kleinen Kiste kaum was mit anfangen.
Nun bin ich am überlegen, wie ich meinen PC dazu bekomme dass man damit mal wieder einigermaßen Zocken kann.

Lust habe ich auf Spiele wie Evil Within und ähnliches.
Meine Spiele müssen nicht auf HighEnd Grafik laufen, aber sollte noch schön anzusehen sein.

Wahrscheinlich gibt es keine richtige Möglichkeit mein aktuelles thin itx System so umzubauen dass man damit spielen kann.
Wenn man da vielleicht ein richtiges Board mit richtiger CPU einbauen würde, hätte ich ein Problem da nen vernünftigen Kühler zu finden.Gibt zwar einen passenden von Silverstone, aber der soll Mist sein.

Alternativ noch folgende Variante:
Meiner Mutter hatte ich mit nem Cooltek Coolcube (Standard Version) einen kleinen Surf PC gebaut gehabt.
Dort sind verbaut AsRock Celeron Quad Core Board inkl Cpu und Kühlkörper, dazu ein 450W SeaSonic ATX Netzteil Gold (nicht zu hören), 120GB Samsung SSD + 3GB SODIMM Ram.

Eventuell könnte ich meinen kleinen PC mit dem von meiner Mutter tauschen und würde Board und CPU wechseln.
Dazu dann noch eine von der Länge passende Grafikkarte.
Ein Dorn im Auge wäre halt das ATX Netzteil, da so gross und platzbeanspruchend.

Würde man da vielleicht auch was mit meinem 90W Netzteil anfangen können?

Darf ich ein paar Meinungen hören?

Gruss

Edit:

Bzgl. Kabelsalat und Co. würde ich eigentlich am liebsten meine mSATA behalten, da damit alles so schön clean ist.
Hab grade noch ne andere Idee bekommen.
Wäre es denn prinzipiell möglich auf ne externe Grafikkarte zu verzichten und ein mini itx oder thin itx in Kombination mit ner AMD A10 IGPU zu bauen, um damit das Gesamtsystem so klein wie möglich zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber 90 Watt NT und Zocken geht nicht.

Und der Post ist irgendwie - jedenfallls für mich - nicht schlüssig.

Was willst Du jetzt haben - ein System - upgraden - oder was bitteschön?

Und ein Budget dazu wäre mMn auch nicht falsch.

Budget wäre erstmal bis 300€ geplant, da ich kein HighEnd Gamer bin, brauche ich auch keine supter HW.

Upgrade von meinem thin mini itx ist quasi unmöglich, jedenfalls nicht zu nem brauchbaren Gaming PC mit dem PT 13 Case.

Wenn ich aber ehrlich bin finde ich 95% der Spiele auf Steam sowieso uninteressant.
Die FreeToPlay Sparte ist auch oft nicht wirklich berauschend.

Vielleicht wäre es ja für mich die bessere Wahl sich ne Konsole (XBox) zu kaufen und wenn man mal Lust hat sich ein Spiel von der Videothek auszuleihen.Da ich eh selten spiele, bringt es nichts mir jedes Mal neue Spiele zu kaufen.
Ausserdem könnte ich dann meine Kiste so klein und lüfterlos lassen, da es fürs Surfen/Office eigentlich noch reicht.
Chrome ist zwar etwas ressourcenhungrig, aber es geht noch.

Zurück
Oben