PC Umbau

  • Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich möchte mein PC umbauen von einem normalen Gehäuse in ein kleines Desktop Gehäuse, nebenbei wird noch ein wenig Aufgerüstet.

Wird weiter verwendet:
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html
2x SSD -> intern
2x HDD -> wandert in ein externes Gehäuse

Neu:
1 x RaidSonic Icy Box IB-3620U3, 3.5", USB 3.0 (20620)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
1 x ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ)
1 x ASUS BW-16D1H-U PRO, USB 3.0, schwarz (90DD01L0-M69000)
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX (FD-MCA-NODE-202-AA-EU)

Meine Fragen:
1. Kann jemand was zum externen Plattengehäuse sagen? Lautstärke, Alternativen?
2. Hab ich was übersehen? (Kompatibilität wegen Gehäuse müsste passen von den Abmessungen Grafikkarte etc.)
3. Lohnt sich eine externe Soundkarte bei Mackie CR4 und Superlux HD681 oder reicht der OnBoard-Soundchip?
 
die Grafikkarte passt sicher nicht in das Node 202

bin mir nicht sicher ob du dir so einen großen Gefallen tust, wenn du die Fury in so ein Gehäuse quetscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es geht autoshot weniger um das passen, als um die Temperaturen im Gehäuse, die Fury erzeugt nicht gerade wenig Abwärme und in kleinen ITX Gehäusen kann Wärme zu einem Problem werden.
 
Das es passt hat er nicht bewzeifelt, es geht eher um die Wärmeentwicklung auf so engem "raum".
 
Das steht nicht zur Debatte, bitte auf meine Fragen eingehen - danke.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
1. Kann jemand was zum externen Plattengehäuse sagen? Lautstärke, Alternativen?

Sollen die Festplatten permanent mitlaufen oder werden die nur bei Bedarf angemacht?
 
Permanent mitlaufen wenn das möglich ist (von der Lautstärke her).
 
Wenn du das sagst.
Bei den Boxen kann ich dir nicht helfen, aber ich habe sowohl meine Soundbar als auch meine KH über den Onboardchip laufen.

Gehäuse für externe Festplatten gibt es viele, die beste Alternative zu einem Gehäuse wäre ein NAS Leergehäuse, in das du deine 2 HDDs reinsteckst, kostet allerdings auch mehr, aber vom Komfort und den Optionen her bietet ein NAS noch mehr als eine einfache externe HDD.
Wenn du die Platten nur sehr selten brauchst reicht aber auch ein einfaches Gehäuse.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Das steht nicht zur Debatte

Geh ich dann richtig in der Annahme, dass das Gehäuse bereits feststeht?

Was die HDDs angeht: sofern du die nicht mit Lese/Schreibzugriffen bombardierst würds vll auch ein Gehäuse ohne Lüfter tun?
 
autoshot schrieb:
Geh ich dann richtig in der Annahme, dass das Gehäuse bereits feststeht?
Jup. Die einzige Alternative wäre das Silverstone Raven, allerdings gefällt mir das nicht und bis jetzt war ich immer mit Fractal Design zufrieden (schon das dritte Gehäuse von denen).

autoshot schrieb:
Was die HDDs angeht: sofern du die nicht mit Lese/Schreibzugriffen bombardierst würds vll auch ein Gehäuse ohne Lüfter tun?

Das wäre super. Leider ist dieses lüfterlose Gehäuse nur in DE verfügbar lt. Geizhals. Gibts da andere?
 
Zum Thema Temperaturen... Meine Fury Nitro sitzt stramm in einem LIAN-LI PC-05s und somit unter denkbar schlechten und vergleichbaren Bedingungen. Die Karte ist aber so effizient das alles im grünen Bereich bleibt, auch die Lautstärke. Sogar mit dem 2. BIOS welches die Temperatur unter 75° hält.
 
Der Lüfter wird nicht das Teil sein das am meisten Geräusche verursacht, kann ja auch sehr langsam laufen, eher die Platten selber, Hot-Swap Mechanismen haben meist den Nachteil das die Platte Raum zum schwingen hat.

Wenn du der Blechbearbeitung mächtig bist würde ich dir raten seitlich am Gehäuse, dort wo die GraKa steckt, eine längliche schmale Öffnung hin zu modden. Grafikkarten mit einer Lamellenausrichtung wie sie die Tri-X hat blasen genau dort den größten Teil ihrer Abluft hin - ich denke Temperaturverbesserungen von mehr als 10°C wären so leicht möglich. Aufrecht sollte das Gehäuse dabei allerdings nicht stehen.
Für ein externes Festplattengehäuse könntest du auch die 12V Leitung vom Netzteil anzapfen, hat den Vorteil das das sich dieses, wenn der PC aus ist, gleich komplett abschaltet und somit auch etwas Strom spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange sicher nicht an zu basteln bzw. "modden". :p

Hab jetzt mal auf Geizhals alle Gehäuse angeschaut - da ist kein Lüfterloses dabei :(
 
War ja nur ein Vorschlag - bei mir hat es 11°C gebracht, was aber gar nicht das wichtigste war - ich stehe eben auf leise und hier liegen ganze Universen dazwischen.
Eigentlich solltest froh sein das du ein Gehäuse ausgesucht hast wo dieses Prinzip so einfach zu realisieren ist, an der Stelle sind nicht mal Staubfilter nötig weil nur Luft raus kommt - und das in rauen Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte nur noch das Gehäuse lieferbar sein :(
Hab jetzt mal alle Händler angeschrieben, kann doch nicht sein dass es nirgends lagernd und auch kein Liefertermin da ist. Immerhin ist das Gehäuse relativ neu und es gibt bereits einige Reviews vom Februar/März.

EDIT: Händer wissen selber nichts und können überhaupt kein Datum sagen. Jetzt hoffe ich noch auf eine Antwort von Fractal Design direkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Zusammenstellung:
1 x Fantec DB-ALU3 schwarz, 3.5", USB 3.0 (1434)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/32)
1 x ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ)
1 x SilverStone SST-SOD02 schwarz, SATA
1 x SilverStone Milo ML07 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML07B)
1 x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)

Anderes Gehäuse (etwas größer, dennoch schlicht), passendes LW und Netzteil dazu, anderes Festplattengehäuse, da eine HDD ins Case passt, RAM geändert (günstiger & steht auf Supportliste).

Ich warte jetzt ab was ich von Fractal Design für eine Antwort bekomme und sonst hol ich mir diese Konfig.
 
Geht schon :D

Extra Lüfter hab ich nicht vor - ansonsten können diese ebenfalls vom alten PC übernommen werden.
 
Oktober 2026
Zurück
Oben