PC umbauen

cros1x

Ensign
Servus,

folgende Steinzeitmaschine soll umgerüstet werden:

AsRock P4V88
Intel Pentium 4 S478 3Ghz
Nvidia 6600GT
LC 6420 420W

Midi-Tower ATX HC7728
Samsung HDD IDE WD 250GB
Toshiba SDM 1912B
LiteOn DVD 1673 S02C 16x retail
Floppy-Laufwerk 3,5 Alps

Das ganze hat keine zusätzlichen Lüfter außer einen Bodenlüfter für das MB selbst.

Der erste Block kommt in den Müll, der zweite Block soll leider Gottes beibehalten werden (ja auch das Diskettenlaufwerk :rolleyes:).

In das alte Gehäuse, mit Laufwerken und Festplatten, wollen wir von einem etwas neueren PC folgende Hardware verbauen:

Asus Striker Xtreme nF680i
Intel C2D E6850 2x 3GHz
4x 1GB DDR2 Ram GEIL Black
BeQuiet 1000W Dark Power Pro P8
Nvidia GTX560 Ti 1GB

Eigentlich müsste alles gequetscht in das alte Gehäuse passen. Würde das alte LC 6420 420W für die neue Hardware ausreichen, oder müsste man das 1000W Netzteil mit übernehmen? Wie oben bereits erwähnt, hat das alte Gehäuse bisher keinerlei Lüfter installiert. Aus einem anderen System würden wir 3x Papst 92mm Lüfter einbauen. Ich mache mir dabei große Sorgen wegen Airflow und Hitzestau! Ich habe im Anhang mal ein paar Bilder von dem Gehäuse und den möglichen Lüfterslots hochgeladen. Reicht das aus? Wo sollte man die 3 Lüfter am besten befestigen? Für die PATA Festplatte + Laufwerke + Diskette haben wir 3 LogiLink AD-0005 Adapter. Funktionieren diese Adapter auf lange Zeit problemlos oder sollte man sich lieber neue SATA Festplatten/Laufwerke holen? Da ich für dieses System keinen zusätzlichen Cent ausgeben will, würde letzters zum Abbruch der ganzen Aktion führen. Schon einmal ein großes Dankeschön im Voraus!

Gruß

Anhänge

• IMG_6256.JPG
    IMG_6256.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 419
  • IMG_6267.JPG
    IMG_6267.JPG
    2 MB · Aufrufe: 406
Also CPU und GPU passen in meinen Augen im neuen System absolut nicht zusammen. Sind die "neuen" Teile irgendwelche Reste die du bekommst? Was soll mit dem PC gemacht werden? Wie viel darf ausgegeben werden?

Das 1000W Netzteil ist absoluter Overkill. Das LC-Power ist allerdings zu schelcht um es übernehmen zu können.

Ich würde alles entfernen und mir neue Laufwerke/ Festplatten holen. Am besten gleich eine SSD.

Auch das Gehäuse würde ich nicht weiterverwenden. Hier gibt es für 30€ bereits deutlich praktischere.

Zuletzt bearbeitet:
bau einfach alle Teile in das alte Gehäuse ein und fertig..aber dafür noch Geld auszugeben lohnt sich übernicht mehr

bei SATA Platten und DVD Laufwerk merkste den Unterschied dann aber schon..im gegesatz zu IDE

Zuletzt bearbeitet:
In das System soll nichts mehr investiert werden. Der PC wird nur für Office, Email und gelegentlich mal ein wenig surfen benutzt. Die "neuen" Teile sind komplett kostenlos und laufen auch schon ein paar Jährchen einwandfrei zusammen. Das Zusammenspiel ist eher zweitrangig, da diese Teile wie gesagt kostenlos zur Verfügung stehen.

Das ganze ist als kostenloses Upgrade für einen geringfügig benutzten Privat PC vorgesehen. Die Frage wegen der Adapter zielt eher auf die Lebensdauer ab. Wenn die Dinger bei normalen Betrieb nach 2 Monaten den Geist aufgeben wäre es komplett sinnlos. Außerdem die Hitzefrage.

Zuletzt bearbeitet:
Für umsonst ganz gut. Aber das Netzteil würde ich dennoch nicht benutzen. Der Rechner wird in Office wahrscheinlich niemals mehr als 100W brauchen. Darunter leidet die Effizienz enorm.

Bei 1000W verballert das Netzteil bei einem Wirkungsgrad von ca. 75% die meiste Zeit aber Unmengen Energie. Da ist jedes 80+ Standard 300W Netzteil wesentlich besser in der Dimension. Das kann im Leerlauf ca. 30-50W mehr oder weniger ausmachen. Wenn der PC also größer 60% der Zeit im Leerlauf verweilt oder nur wenig zu tun hat, dann ist das 1000W Netzteil nur bedingt eine gute Lösung. Vielleicht bekommst du ja eine Gelegenheit an ein kleineres Netzteil mal ran zu kommen. Denn extra Geld dafür auszugeben ist natürlich auch nicht unbedingt sinnvoll. Dafür ist der Strom noch zu günstig und der CO2 Footprint eines neuen Netzteils zu negativ (CO2 der Herstellung gegenüber der Nutzung)

Gerade gemerkt das das "neue" MB auch noch einen IDE und einen Floppy Slot hat. Die Adapter bräuchte man somit nicht einmal. Wenn das 420W nicht ausreicht, wird das 1000W Netzteil erst einmal verbaut. Wie sieht es mit der Hitze in dem Gehäuse + neue Teile aus? Würden die 3x 92mm Lüfter ausreichen und wo sollte man sie am besten anschrauben?

Gut wenns alles umsonst gibt ist das was anderes :D Ich vermute aber mal ganz stark, dass das aktuelle Gehäuse keine Plätze für 92mm Lüfter hat. Ich denke das sind alles 80mm-Plätze. Da müsstest du also eventuell selber ein paar Löcher bohren/ mit dem Dremel ran.

Wenn es nur um Office geht, dann würde ich das LC-Power-Netzteil und die 6600GT einbauen und das be quiet Netzteil und die GTX 560TI verscherbeln.

Wird es bei Nutzung und im Leerlauf nicht zu heiß im Gehäuse werden?

Wo sollte ich die 3 Lüfter für einen guten Airflow anbringen?

Es stehen 3x 92mm Lüfter zur Verfügung. Die Lüfter können trotz 80mm Gehäuse Slot befestigt werden. Im Anhang habe ich 2 Bilder von dem Gehäuse hochgeladen.

Danke im Voraus!

#push

Anhänge

• IMG_6256.JPG
    IMG_6256.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_6267.JPG
    IMG_6267.JPG
    2 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben