PC-Umbauprobleme (AMD)

HenningJ.

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Da mein Pc hin und wieder mal abstürtzt und mir dass ziemlich auf den Zeiger geht habe ich meinen älteren bruder angerufen der atm Informatik studiert und ihn gefrat was zu tuen. Da Graka ram + Motherboard erst ausgetauscht wurden (um diesen Fehler zu beheben) meinte er es könnte am Prozessor liegen und hat mir gesagt ich solle mein altes Mainboard * Prozessor einbauen.
Mein jetztiges MB hat einen AM3 sockel und der Prozessor ist ein AMD Phenom II.
Mein alter Prozessor muss auf einen anderen Sockel deswegen baue ich mein altes MB + CPU
wieder ein.
Gibt es beim Umbau ( der praktische Teil ist kein Problem) sachen die ich software mäßig beachten muss d.h. muss ich den MB-Treiber deinstalliern und wie geht dass?
Muss ich Win 7 deinstallieren oder kann ich das drauf lassen?.
Danke im Vorraus.
MFG HenningJ.

Beschreibe bitte mal deinen Fehler etwas genauer warum du die ganze Aktion nun machnen willst.

Hast du Windows 7 nach der ersten Tauschaktion mal neu installiert ?

Ich für meinen Teil tippe eher Netzteil oder Softwareprobleme , aber dafür brauch man einfach wesentlich mehr Angaben.

wieso hast du nicht gleich deinen älteren Bruder diese ganzen Fragen gestellt? wo er ja atm Informatik studiert! mit ihm hättest auch telefonieren können! :)

meinte er es könnte am Prozessor

Solltest du kein Overclocker sein und keine 2cm Staubschicht auf dem Kühler haben ist ein defekt des Prozessors ein Unterfangen das gegen 0 geht. Theoretisch ist es recht schwierig einen Prozessor über den Jordan zu jagen. Ich tippe da auch eher auf etwas anderes.

Also das Problem ist dass der gesamt PC einfach manchmal freezt.
Komplett!
Ich muss dann auf reset drücken.
Und da alle teile bis auf Prozessor und Netzteil ausgetauscht wurden werde ich dass MB+Prozessor einbauen um dann zu testen obs am Prozessor oder Netzteil liegt.
Dass ist der Plan.

Edit: Der gesamt PC war vor 1 Monat bei meinem Bruder.
Er hatte ihn mir geschenkt und meinte ich könnte meine Festplatte einbauen weil er zu diesem Zeitpunkt dachte es läge daran.
Also habe ich meine Festplatte eingebaut.
Aber das Problem ist immernoch da.
Da Prozessor und Netzteil das einzige sind was noch nicht ausgetaucht wurde wollte ich den Umbau vornehmen und herauszubekommen an was der beiden es liegt. Ach ja kann es sein das solche Abstürze sogar am Laufwerk liegen könnte? Weil das wurde auch noch nicht ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
hi HenningJ.

mein gedanke wäre zuersteinmal das betriebssytem neu installieren.

tritt der fehler immer an der gleichen stelle im spiel auf nach der gleichen zeit oder ist der fehler zufällig verteilt?

Da die Graka ausgetauscht wurde NACHDEM der Fehler das erste mal auftrat denke ich kann es daran nicht liegen.
Und Betriebssystem wurde auch schon 3-4x neu installiert.
Der PC war auch schon in Reperatur dich haben dort auch nichts gefunden deswegen will ich durch auschlussverfahren das kaputte teil finden und ausmerzen

Wie immer würde ich erstmal die Temperaturen überprüfen!

Ehm tut mir leid dass zu sagen aber es ging mir in meinem Thread nicht um Fehlersuche^^
Sondern ob ich beim aus und einbau verschiedener Motherboards Win 7 deinstallieren muss
und wie ich einen MB-treiber deinstalliere
Ergänzung ()

Das mit Blue Screen aktivieren dachte ich auch dran aber dazu müsste er abstürzen.
Aber er bleibt ja einfach hängen

HenningJ. schrieb:
Da die Graka ausgetauscht wurde NACHDEM der Fehler das erste mal auftrat denke ich kann es daran nicht liegen.
Und Betriebssystem wurde auch schon 3-4x neu installiert.
Der PC war auch schon in Reperatur dich haben dort auch nichts gefunden deswegen will ich durch auschlussverfahren das kaputte teil finden und ausmerzen

Es kann auch einfach nur der Graka Treiber sein und ja installier Windows 7 neu.

Ich würde mal eher das Netzteil tauschen Netzteil und Ram sind die häufigsten Ursachen für solche Probleme und ein Board Wechsel hilft eher nicht hatte ich vor kurzen auch ein altes Pentium 4 Board vorher Problemlos mit dem eingebauten Netzteil gelaufen aber das nachfolgende Intel Atom 330 Board wollte pardu mit dem selben Netzteil nicht Netzteil getauscht Problem gelöst.

CHILEChile schrieb:
wieso hast du nicht gleich deinen älteren Bruder diese ganzen Fragen gestellt? wo er ja atm Informatik studiert! mit ihm hättest auch telefonieren können! :)
Wenn jemand Informatik studiert, bedeutat das nicht, dass er Erfahrung mit PCs hat. Ganz im Gegenteil bedeutet es, dass da ein Streber sitzt, der in seinen jungen Jahren wohl nur einen PC und ein Notebook in der Hand hatte. :evillol:

Im Ernst, ich kenne ein Rechenzentrum mit 1.500 Mitarbeitern jeden Alters. Nur etwa jeder 20te interessiert sich für PCs, alle anderen sind Spezialisten in Exel, Powerpoint, Kostenstellen und sind froh, wenn sie zu hause keinen Computer sehen müssen.

Zum Thema:
Ich denke auch, dass es am Netzteil liegt. Diesen Sommer sind in meinem Bekanntenkreis bereits 3 Netzteile ausgefallen und ein 4. habe ich im Verdacht.
Ergänzung ()

Windows muß man nicht neu installieren. Seit den standardisierten AHCI-Treibern habe ich keine Probleme mehr erlebt.

Aus eigener Erfahrung sind Freezes RAM-Probleme. Entweder Staub in den Anschlüssen oder der Riegel selbst hat einen Defekt, außerdem sind manche Speicherbänke am Mobo auch defekt, wodurch der RAM nicht funktioniert.

Zurück
Oben