Verwirrendes Fehlerbild: Was könnte kaputt sein?

fortuneNext

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
26
Hallo Leute,

vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, ich raufe mir gerade die Haare, weil das für mich alles keinen Sinn ergibt.

Mein Rechner (AMD Phenom II X6 1090T, Asus M4A89GTD/Pro USB3, AMD Radeon R9 290, 2x4GB RAM) hat den Geist aufgegeben. Mitten im Betrieb, beim Starten eines Spiels, blieb der Bildschirm schwarz.

-- Konfiguration: Standard --
Nach einem Neustart trat Fehlerbild A auf: Kurzes Windows Bootlogo, dann Neustart in den "Windows konnte nicht gestartet werden. Optionen: [Abgesicherter Modus etc]."-Screen. Nichts sonst zu machen, auch nicht mit weiteren Neustart.
Der abgesicherte Modus funktionierte, allerdings trat ein merkwürdiges Grafikartefakt (Pinke Pixel in bestimmten Bildspalten) auf. Ich habs nicht hinbekommen, im abgesicherten Modus irgendwas zu reparieren, dachte aber, vielleicht ein Softwarefehler - also Festplatte formatiert, Windows neu installiert. Problem bleibt genau so bestehen, Fehlerbild A.

-- Konfiguration: On-Board-Grafikkarte --
Mit dem Hinweis des Pixelartefakts baute ich also zunächst die Grafikkarte aus. Und siehe da: Kein Fehlerbild, alles funktionert! Yay.

-- Konfiguration: Andere alte Grafikkarte --
Die Vermutung lag nahe, dass die Grafikkarte kaputt ist. Also eine alte Eingebaut: Irgendso eine alte NVIDIA Möhre (falls relevant, guck ich nochmal nach). Ergebnis: Funktioniert!

-- Konfiguration: Neue Grafikkarte --
Also eine neue gekauft und eingebaut: ASRock Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+.
Ab jetzt wird es zunehmend verwirrend. Ich bekomme Fehlerbild B: Die BIOS-Boot-Messages erscheinen zwar, danach bleibt der Screen jedoch schwarz. Habe ich mich in meiner Diagnose geirrt oder ist die neue Grafikkarte ebenfalls kaputt?

-- Konfiguration: Anderer PCI-E Slot --
Testweise habe ich meinen Rechner umgebaut, um den anderen PCI-E Slot mit alter und neuer Grafikkarte verwenden zu können. Ergebnis: Wieder Fehlerbild A (alte Karte) bzw. B (neue Karte), der Slot scheint nicht relevant.

-- Konfiguration: Anderes Netzteil --
Mir fällt auf, dass die neue Grafikkarte 600W braucht, mein Netzteil aber nur 550W liefert. Also 600W-Netzteil geliehen und ausprobiert. Ergebnis: Keine Veränderung, wieder Fehlerbild A (alte Karte) bzw. B (neue Karte).

-- Konfiguration: Noch eine andere Grafikkarte --
Die alte NVIDIA-Karte war nur eine kleine, die garnicht alle Lanes ausschöpfte. Also eine neue NVIDIA-Karte besorgt, die mehr Saft zieht und mehr kann. Ergebnis: Funktioniert in allen Konfigurationen (Slots / Netzteile)

-- Konfiguration: Weniger RAM --
Da ich mir das alles nicht so richtig erklären kann, denke ich daran, was das Leben mich gelehrt hat: Wenn irgendwelcher random shit passiert, den du dir nicht erklären kannst, ist es meistens der RAM. RAM Tests liefen leider problemlos durch; also mal erst den einen Riegel, dann den anderen Riegel ausgebaut. Leider keine Veränderung im Verhalten in keiner Konfiguration.

-- Konfiguration: Anderer Rechner --
Was noch fehlte, war, die "kaputten" Grafikkarten mal in einen ganz anderen Rechner einzubauen.
Alte Grafikkarte: Neues Fehlerbild C! Der Rechner bootet normal, jedoch mit dem bekannten Grafikkartenartefakt aus Fehlerbild A.
Neue Grafikkarte: Funktioniert ohne Probleme!


Und da stehe ich jetzt und kann mir nicht erklären, was hier kaputt ist. Die plausibelste Erklärung scheint mir, dass es irgendeine Spannungsspitze o.ä. gegeben hat, die gleichzeitig der alten Grafikkarte einen Hau (Artefakt) verpasst hat und irgendeine andere Komponente im System dazu veranlasst hat, nur noch NVIDIA-Karten zu akzeptieren. Aber das ist schon ziemlich random.

Hat irgendjemand hier schonmal sowas beobachtet oder eine Idee, was genau hier kaputt sein könnte? In meinem Kopf kommen nur noch Mainboard oder CPU in Frage...

Viele Grüße!
 
1, Die alte Karte ist defekt, was bei einer 290 nicht verwundert
2. Das Board ist zu alt, um mit der 5700 klar zu kommen, ist kein Einzelfall, habe ich häufig, evtl. hilft ein Bios Update, wenn nicht, eine andere Karte oder mal ein neues Board/CPU/Ram, allein, um die 5700 auch ausreizen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Okay, diese Möglichkeit hatte ich zwar erwogen, jedoch nichts gefunden, was inkompatibel sein könnte. Ist das üblich, dass es diese Inkompatibilitäten gibt, die man vorher nicht erkennen kann?

(Ich wollte mir dieses Jahr sowieso mal einen komplett neuen Rechner anschaffen, also wirds wohl ohnehin darauf hinauslaufen - bloß dacht ich, kann ich die Graka vielleicht bis dahin noch im alten Rechner betreiben)
 
Questionmark schrieb:
2. Das Board ist zu alt, um mit der 5700 klar zu kommen, ist kein Einzelfall, habe ich häufig, evtl. hilft ein Bios Update,
Nein, auf dem Uralt Board läuft keine 5700XT.
Die Karte wäre so oder so zu oversized für den Uralt Phenom II. Zumal es sogar noch das absolute XT Schlachtschiff in Form der Taichi ist. (mit neuen Komponenten zusammen natürlich TOP!)
 
Elwies schrieb:
Nein, auf dem Uralt Board läuft keine 5700XT.
Die Karte wäre so oder so zu oversized für den Uralt Phenom II. Zumal es sogar noch das absolute XT Schlachtschiff in Form der Taichi ist. (mit neuen Komponenten zusammen natürlich TOP!)

Also wie gesagt, mein mittelfristiger Plan war eh ein neuer Rechner, dieser Zusammenbetrieb war jetzt erstmal ne Übergangslösung, um schnell wieder was funktionierendes zu haben, als die alte Graka abgeraucht ist.
Gibts denn was, woran ich diese Inkompatibilität zum MoBo hätte erkennen können?
 
Befindet sich deine Firmware (das BIOS) denn auf dem neuesten Stand? In einigen Fällen kann es helfen die PCIe-Anbindung im BIOS händisch von 'auto' auf den jeweiligen Standard umzustellen.
 
Zurück
Oben