PC umrüsten AMD -> Intel

Xavinho

Ensign
Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen PC aufzumöbeln! Erst sollte es nur die GraKa sein, nun bin ich aber auf die Idee gekommen von AMD auf Intel umzusteigen :) Möcht halt gern mal Intel fahren :evillol: .......
So erstmal mein aktuelles System:

Gehäuse: CM Storm Sniper Midi-Tower - PURE black
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
Board: MSI 790FX-GD70 AMD 790FX AM3
RAM: 4GB OCZ Platinum Kit DDR3-1333
CPU-Kühler: Noctua NHU12P SE2
GraKa: MSI Geforce GTX 275 Lightning mit 1.792 MiByte
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 650W
Rot markiert sind die Komponenten, die ich austauschen möchte!

Folgende Komponenten haben ich bis dato ins Auge gefasst:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
Board: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU-Kühler: ???
GraKa: ???

Nun mal meine Fragen an euch:

1. Passen die von mir ausgesuchten Komponenten soweit vom Zusammespiel?
2. boxed CPU ... Wie siehts da mit dem Lüfter aus? Is der gelieferte ok? Wenn nein welche Empfehlung habt ihr ( bis 60€ )
3. GraKa - Was ist zu empfehlen bis max 300€ ? ( Nvidia oder AMD is mir egal ^^ )

PS: Auflösung ist 1920x1080 auf einem 24" Samsung P2450
Joa das war's dann erstmal soweit, würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Den Boxed Kühler kann man gut verwenden, aber ein besserer empfiehlt sich immer. Warum nicht den Noctua behalten? Die bieten doch kostenlose Montagekits für alle Sockel an.
Als Grafikkarte bietet sich wohl derzeit eine HD 7970 GHz an.

Ah coole Idee! Wusste ich gar nicht das der a.) Kompatibel ist und b.) Noctua diesen Service anbietet. Danke dafür!
7970 klingt ganz gut! Welche da speziell? bzw welche Hersteller sind zu meiden?

Warum willst jetzt umrüsten auf Intel?
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Beta-test-bf_4_proz_2.jpg

Allgemein verbaue ich AMD Karten am liebsten von Asus. Hier im Forum wird die Matrix Platinum immer empfohlen.
Diesen Noctua Kühler hatte ich auf meinem i5 750 auch und fand ihn echt super. Schau Dich mal auf deren Seite um, kann aber sein dass Du die Rechnung brauchst, um das Kit kostenlos zu bekommen.
Wobei... Sockel 1156 muss doch dabei sein. Passt der dann nicht auch automatisch auf den Neuen?

Werd mich da mal schlau machen Makoce, danke!
@ Casi030 Intel soll's diesmal werden, zudem sagt mir Noob die Grafik eh nix^^
Einzig was mich son bissel ins Grübeln bringt is die CPU.. ob meine oben erwähnte oder diese hier:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed ...... Da eben diese CPU auch von vielen empfohlen wird!

Wenn du noch den Karton vom Lüfter hast, Noctua hat immer ein Set für Intel und eins für AMD dabei, schau mal nach.

Dein Prozessor verträgt einen Speichertakt von 1600, also schnelleren Speicher nehmen.

Warum willst jetzt umrüsten auf Intel?
Was gibt es denn da zu sehen? AMD braucht 500-1000+ MHZ mehr um auf die Leistung der Intel Chips zu kommen. Ich denke BF4 wird auch ohne Mantle gut auf Intel laufen, die Entwickler wären doch blöde 60-70%* der Kunden zu vernachlässigen.
*Vermutetes AMD/Intel Verhältnis

Wenn der Xeon ins Budget passt, würde ich den auf Grund der 4 zusätzlichen virtuellen Kerne auf jeden Fall empfehlen. Kommende Spiele werden wahrscheinlich/hoffentlich zunehmend davon profitieren - siehe BF4.
​Im übrigen würde ich heutzutage auch mindestens 1600er RAM verbauen, auch wenn der Leistungszuwachs erstmal minimal erscheint.

Die Grafik zeigt dir das du z.b. in besagtem Spiel für die gleiche Leistung eine Intel CPU brauchst für rund 200EU und bei AMD bekommst diese für 130EU.;)
Ergänzung ()

Makoce schrieb:
Wenn der Xeon ins Budget passt, würde ich den auf Grund der 4 zusätzlichen virtuellen Kerne auf jeden Fall empfehlen. Kommende Spiele werden wahrscheinlich/hoffentlich zunehmend davon profitieren - siehe BF4.
​Im übrigen würde ich heutzutage auch mindestens 1600er RAM verbauen, auch wenn der Leistungszuwachs erstmal minimal erscheint.

Genau so ist es.

Casi, bei allem Respekt, aber bei einer CPU Empfehlung sollte man sich nie auf Tests von einer Beta beziehen.
Desweiteren zeigt die Grafik auch, dass er mit einem aktuellen Intel ca. die doppelte Leistung erwarten kann. Weshalb man da vom aufrüsten abraten sollte, erschließt sich mir nicht.

Zum Thema Xenon <-> i5 .... sind aktuell genau 40€, denke das ist noch drin, wenn sinnvoll. Achja wo ich hier gerade BF4 lese .... das ist auch ein Grund warum ich umrüsten will :)

Wollte mir erst ne PS4 kaufen (hatte noch nie ne Konsole, da immer PC Spieler) aber irgendwie reizt die mich immer weniger je näher der Release kommt... ka warum! Lange Rede kurzer Sinn, ich spar mir die 400€ an dieser Stelle pack noch bissel was drauf und update halt mein PC :)

@Gorge das mit den 1600er ist notiert!

@Casi
War wohl ein Missverständnis. Ich dachte Du meinst er soll gar nicht aufrüsten. Und mit einem i5 gibts ca. die doppelte Leistung seiner alten CPU.

Aber ich sehe wir sind doch einer Meinung. ;)
Ein Xeon mit HT ist sicher eine gute Wahl.

Alles klar CPU ist geändert!
Nochmal zu der GraKa, 7970 oder warten auf R9 280X ?
Wobei was ich so gelesen habe ist der Unterschied wohl nur marginal...

Ahh,daher auch die Doppelte Leistung.
BF4 hab ich jetzt wahrscheinlich auch schon zu viel getestet,aber selbst für ne Beta + FX @ x4 3,6GHz sind auch rund 40 FPS nicht dolle,dazu noch die Einbrüche auf 20-25 runter....Ich glaub nicht das es da mit der finalen deutlich besser wird wobei es Heute so morgen wieder so lüpt und die Zukunft will multicore haben(Konsolen).
Aufrüsten sollte er schon,nur wenn dann nen Intel mit HT oder nen FX 8320 und da liegen halt die großen Unterschiede,für die gleiche Leistung zahlt er dann bei Intel deutlich mehr.
Z.b. auch BioShockInfinite,TombRaider.....da ist es überhaupt kein Problem meine 7950 @ ~7970 auf 100% zu bringen bei nem CPU Takt von gerad mal 2,9GHz.

Hier Taktete meine CPU sogar runter (1,4GHz) weil die Graka viel zu schwach ist und die "Arbeit"gut auf alle Kerne Verteilt wird.
TombRaider 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
siehe Frage 3 ....

Geht bei mir immer noch um die GraKa... wie gesagt gezockt wird in 1920x1080!
Budget liegt wie gehabt bei ~ 300€

Zurück
Oben