Alternate 2

PC umrüsten (neue CPU, neue Grafikkarte)

Rückenwind

Newbie
Hallo,

nachdem ich beim Zusammenstellen meines PCs vor ca. 2 Jahren sehr von eurem Wissen profitiert habe, habe ich jetzt wieder mal eine Frage.

Ich habe ein ca. 2 Jahre altes System (wurde damals eher auf leise und stromsparend gekauft nicht auf Leistung), inzwischen ist mir die Leistung aber zu niedrig. Daher habe ich vor in eine neue CPU und eine neue Grafikkarte zu inverstieren.

Zur Zeit habe ich:

Mainboard: MSI KA790GX MS-7551
Prozessor: AMD Athlon 64X2 4850e
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3600

Wie gesagt ich würde gerne meine Performance verbessern, daher an euch die Frage, macht das überhaupt Sinn? Habt ihr Empfehlungen? Mein Mainboard würde ich am liebsten behalten (sofern das möglich ist). Ich habe mal ein bißchen gestöbert und folgende Idee entwickelt:

neue CPU: AMD Phenom X4 9450e (müsste mit meinem Mainboard noch gehen)
neue Grafikkarte: Radeon HD 5770 1G (sollte 2 DVI Ausgänge haben)

Denkt ihr, das ist sinnvoll? Würde mir das deutlich mehr Leistung bescheren? Sind ja beides recht sparsame/leise Teile sollte mein System also nicht komplett kaputt machen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ist dieser neue phenom gebraucht?

Ich würde die Finger davon lassen und mir gleich einen Phenom II X3 740 BE oder einen Phenom II X4/X6 kaufen.
Dann kannst du auch eine beliebige Grafikkarte einsetzen (sofern dein netzteil kein Schrott ist), z.B. eine der kommenden HD6K.

Budget?

Den alten Phenom würd ich nicht mehr unbedingt nehmen. Entwerder Athlon II X4 oder Phenom II.
Welches Modell und welche Grafikkarte hängt natürlich davon ab was du investieren kannst/willst. Ohne die Information kann man dir nicht viel sagen.

Die Leistung würde im Grafikbereich sehr deutlich steigen und im CPU Bereich vor allem für Software, die mehrere Kerne unterstüzt. Von daher eine Sinnvolle Aufrüstoption. Als Graka kann ich dir die 5770 Hawk empfehlen.
Noch ein paar Fragen zum restlichen System:
1. Welches benutzt du?
2. Wieviel RAM? (Bei weniger als 4GB würde sich ein aufrüsten evtl. auch lohnen)
3. Welches NT?
4. Wie schauts aus mit CPU Kühler?

Mfg Kae

also mit dem alten 4 Kerneer würdest du schon nen ordentlichen Leistungsschub bekommen, sofern die Sofware 4 Kerne unterstützt. Dein Board hat doch den Sockel AM2+, passt da kein Phenom II x4 945 drauf?

Also mit den neuen Zeug wirste auf jedenfall ein Leistungszuwachs spüren.

Aber bebrauchstes zeug würde ich auch nicht raten unbedingt. Und wenn dann rüste gleich Mainboard, CPU und RAM auf und später Grafikkarte noch.
Und kauf dir lieber auch ein der etwas mehr Leistung hat. Außerdem tun sich die neuen CPUs von AMD und Intel untertakten wenn keine Leistung gebraucht wird wegen Stromsparen.

dein board ist doch eh am3 kompatibel. --> bios update machen und einen 945 oder 955 raufsetzen.

Welche Auflösung hat dein TFT ? Je höher die Auflösung desto stärker muss die GraKa sein...

Danke für die schnellen Antworten!

Also ein paar Infos mehr zu meinem System:

4 GB RAM
NT weiß ich grad nicht so genau, habe mir aber damals ein gutes von Enermax geleistet, was noch deutliche resrven haben sollte
mein CPU-Kühler ist ein Noctua (glaube NH-U12 oder sowas in die Richtung)

insgesamt möchte ich nicht mehr als 250 € ausgeben.

Also eher einen Phenom II X4 940 Black Edition oder Phenom II X4 945 (C3)? (Wo ist der Uterschied zwischen C2 und C3?

Nachtrag: Kann ich das Bios direkt von V 1.0 auf V 1.8 updaten, oder muss ich alle Zwischenschritte einzeln machen?

Zuletzt bearbeitet:
neues stepping. stromverbrauch ein bisschen verbessert. also auf jedenfall c3 stepping nehmen.

BIOS kannst du so updaten - ohne Zwischenschritt.
Als Stepping würde ich dir auf jeden Fall zum C3 raten.

Stimme dem Vorschlag von Ball_Lightning zu.
[Edit] Wobei sogar bis Full HD noch die GTX460 mit 756MByte zu empfehlen ist, da sie noch günstiger ist.

Das stimmt. Bis 1680x1050 braucht man nicht unbedingt übers Budget gehn.

Stepping C3 ist die Herstellung verfeinert wenn man das so sagen kann und dadurch würde der Stromverbrauch verringert, das Problem mit den CL9 Latenzen beim RAM behoben und man kann besser Übertakten.

ALso ein Phneom2 X4 955 für 120 Euro ist ein perfektes P/L.

Zurück
Oben