PC "upgrade" oder neue CPU?

paddy101

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CSGO bzw. CS2, Elden Ring, Starfield, Cyberpunk usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Ich habe mir einen neuen 1440p Monitor gekauft und möchte die Spiele auch darauf spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • gerne hoch oder auch ultra, falls mit genügend fps möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • sollten eher Richtung 144 fps sein, da ich auch einen 144hz Monitor habe. Bei Cs sollen es deutlich mehr sein, das sollte aber kein Problem sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eventuell möchte ich mal streamen, aber dann nur cs2 und er sollte dann noch in der Lage sein genug fps für den Monitor zu haben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er soll schon schick sein, also ein neues Gehäuse muss auf jeden Fall her, rgb wäre cool, muss aber nicht unbedingt sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein neuer Bildschirm. Freesync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): amd 5 3600 - wird verkauft
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb g.skill aegis
  • Mainboard: msi b450 a pro max
  • Netzteil: muss ein neues her, da nicht modular
  • Gehäuse: auch ein neues, da über 10 Jahre alt und ich möchte mal was neues haben
  • Grafikkarte: gtx 1070 - wird verkauft
  • HDD / SSD: 1tb ssd m2 und eine andere ssd 2,5 zoll, die ich gerade nicht weiß, sollen beide weiter verwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen, ich dachte daran auf die neue amd 7800xt zu warten.

8. Möchtest du den PC
Ich kann den PC selbst zusammenbauen, habe ich jetzt schon 2 mal gemacht. Sollte kein Problem sein. Dieses mal soll das Ergebnis nur schicker sein.


Also ich habe mich natürlich schon informiert und wollte nach Meinungen dazu fragen. Ich denke ich kann die cpu und den Ram upgraden und eine neue Grafikkarte, Netzteil und cpu dazu.


Grafikkarte: habe ich an die noch zu erscheinende 7800xt gedacht. Die wohl Preis-/Leistungstechnisch gut abschneiden wird?
CPU: bin ich mir nicht sicher was ich zu der Grafikkarte brauche, eventuell ein 5800x, 5900x oder 5800x3d?
Gehäuse - entweder weiß oder schwarz. Bin mir noch nicht sicher was ich besser finde
CPU-Kühler - was in die Richtung? Habe ich hauptsächlich wegen aussehen ausgesucht, Dachte ursprünglich mal an sowas :D Aber ist mir nur fürs aussehen doch zu teuer.
Netzteil - bin mir nicht sicher, ob ich 750 Watt brauche, aber kann ja nicht schaden
Ram: würde ich gerne den alten mit benutzen und ein 16gb KIT dazu kaufen (ist nichts sonderlich teuer), außer ein anderer Ram macht mehr Sinn?

Allgemein bin ich mir nicht sicher, ob das upgrade des CPUs sinnvoll ist oder ob ich mir direkt auch ein neues Mainboard holen soll und dann einen 7600x einbauen, der wohl mehr Leistung als die 5xxx Prozessoren hat und weniger kostet (dafür kostet natürlich das neue Mainboard und der neue Ram etwas).

Habe auch von Funktionien wie Smart Access Memory gelesen und würde sie auch gerne nutzen. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem "upgrade" funktioniert (bei meinem Mainboard in den BIOS updates finde ich die funktion nicht). Bin mir auch nicht sicher, ob SAM so viel bringt, dass alles neu kaufen Sinn macht :D

Freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank schon mal dafür.

Grüße
Patrick
 
Solange deine Anforderungen an m2 SSD Steckplätze nicht gestiegen sind, kannst du einen Ryzen 5800X3D auf das Mainboard packen und bist glücklich für die nächsten Jahre. Im wesentlichen kannst du dir die Computerbase Empfehlungen für 1300€ anschauen und übernehmen. https://geizhals.de/wishlists/1314947
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Alternative GPU wären: 7700XT, 7800XT, RTX 4060, RTX 4070 oder RTX 3060 12GB, je nach Budget
Das Netzteil nach der Formel Stromverbrauch (CPU+GPU) x2 nehmen.
Beim Ram kannst du einfach das selbe Kit nochmal dazu stecken.
CPU Kühlung ist uninteressant. Nimm das, was du denkst und in dein Budget passt.

Ein Wechsel auf AM5 (Ryzen 7000) für 1100€ ist nicht empfehlenswert. Da bekommst du nur abgespeckte Mittelklasse. Ein Einstieg auf AM5 ist ab 1600€ aufwärts sinnvoll. (Mainboard, CPU, Ram, GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Redirion
Wäre auch für 5800x3D stellt das maximum da. Auf was kleineres würde ich nicht aufrüsten. Kann man so machen.... Bei ebay kleinanzeigen ab 250 Euro und den Rest in eine performante gpu und einem guten Netzteil investieren. Vielleicht sogar 850 Watt. Falls doch mal auf nvidia geswitched wird...
 
paddy101 schrieb:
Netzteil: muss ein neues her, da nicht modular
Nur wegen modular würde ich keine neue PSU kaufen; noch dazu, da das von dir angestrebte Gehäuse einen Schacht hat, in dem die PSU unsichtbar verbaut wird und darin auch Platz genug ist, die überzähligen Kabel zu verstauen.
Welche PSU hast du aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und cyberpirate
paddy101 schrieb:
würde ich gerne den alten mit benutzen und ein 16gb KIT dazu kaufen (ist nichts sonderlich teuer), außer ein anderer Ram macht mehr Sinn?
Vollbestückung ist i.d.R. nicht empfehlenswert, auch wenn man bei einem 5800X3D jetzt auch nicht sonderlich auf RAM angewiesen ist. Bei den aktuellen Preisen würde ich einfach ein 2x16 GB Kit kaufen und den alten RAM entweder in die Schublade packen oder halt auch verkaufen.

Das wäre halt auch meine Empfehlung: 5800X3D und als GPU eine 4070 dazu. Beim Netzteil überlasse ich die Empfehlung andere - gilt auch für den Kühler. Beim Gehäuse muss es letztlich dir gefallen. Die Flow-Varianten bei NZXT sind aber solide und insgesamt kann ich jetzt auch nichts unbedingt schlechtes über NZXT Gehäuse sagen, die, die ich hier hatte (H1, H210i) waren schon schwer in Ordnung.

Rein theoretisch kann man auch auf den 5700X nehmen, der ist in vielen Spielen nicht langsamer als ein 5800X3D. Da kommt es letztlich darauf an, was du so zockst. Aber bei dem Budget kann man die 100 Euro extra schon investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten. Also wohl das upgrade auf den 5800x3d.

JollyRoger2408 schrieb:
Nur wegen modular würde ich keine neue PSU kaufen; noch dazu, da das von dir angestrebte Gehäuse einen Schacht hat, in dem die PSU unsichtbar verbaut wird und darin auch Platz genug ist, die überzähligen Kabel zu verstauen.
Welche PSU hast du aktuell?

Es ist nicht nur wegen modularität. Das Netzteil ist so ca. 10 Jahre alt und hat 550 Watt. Es ist von Super Flower (genaues weiß ich gerade nicht) und die Kabel sind alle bunt und relativ kurz, sodass ich im aktuellen PC die Kabel nicht wirklich gut verstecken konnte.

kachiri schrieb:
Vollbestückung ist i.d.R. nicht empfehlenswert, auch wenn man bei einem 5800X3D jetzt auch nicht sonderlich auf RAM angewiesen ist. Bei den aktuellen Preisen würde ich einfach ein 2x16 GB Kit kaufen und den alten RAM entweder in die Schublade packen oder halt auch verkaufen.

Das wäre halt auch meine Empfehlung: 5800X3D und als GPU eine 4070 dazu. Beim Netzteil überlasse ich die Empfehlung andere - gilt auch für den Kühler. Beim Gehäuse muss es letztlich dir gefallen. Die Flow-Varianten bei NZXT sind aber solide und insgesamt kann ich jetzt auch nichts unbedingt schlechtes über NZXT Gehäuse sagen, die, die ich hier hatte (H1, H210i) waren schon schwer in Ordnung.

Rein theoretisch kann man auch auf den 5700X nehmen, der ist in vielen Spielen nicht langsamer als ein 5800X3D. Da kommt es letztlich darauf an, was du so zockst. Aber bei dem Budget kann man die 100 Euro extra schon investieren.

Ram kann ich auch komplett aufrüsten. Die Preise sind im Moment wirklich nicht hoch.

Simanova schrieb:
Solange deine Anforderungen an m2 SSD Steckplätze nicht gestiegen sind, kannst du einen Ryzen 5800X3D auf das Mainboard packen und bist glücklich für die nächsten Jahre. Im wesentlichen kannst du dir die Computerbase Empfehlungen für 1300€ anschauen und übernehmen. https://geizhals.de/wishlists/1314947
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Alternative GPU wären: 7700XT, 7800XT, RTX 4060, RTX 4070 oder RTX 3060 12GB, je nach Budget
Das Netzteil nach der Formel Stromverbrauch (CPU+GPU) x2 nehmen.
Beim Ram kannst du einfach das selbe Kit nochmal dazu stecken.
CPU Kühlung ist uninteressant. Nimm das, was du denkst und in dein Budget passt.

Ein Wechsel auf AM5 (Ryzen 7000) für 1100€ ist nicht empfehlenswert. Da bekommst du nur abgespeckte Mittelklasse. Ein Einstieg auf AM5 ist ab 1600€ aufwärts sinnvoll. (Mainboard, CPU, Ram, GPU)

Natürlich wäre ein weiterer m2 Steckplatz schön, aber deswegen so viel mehr Geld ausgeben werde ich wohl nicht. Vielleicht doch eine neue mit mehr Speicher? Das werd ich mir noch mal überlegen.

Kann ich die alten Festplatten einfach so lassen oder muss ich alles neu aufspielen, wenn ich upgrade?

Und Grafikkarte warte ich mal auf die Tests der 7800xt und dann entscheide ich mich.
 
paddy101 schrieb:
Es ist nicht nur wegen modularität. Das Netzteil ist so ca. 10 Jahre alt und hat 550 Watt. Es ist von Super Flower (genaues weiß ich gerade nicht) und die Kabel sind alle bunt und relativ kurz, sodass ich im aktuellen PC die Kabel nicht wirklich gut verstecken konnte.
Dann hättest du das auch im Eröffnungsbeitrag schreiben sollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate Aus Prinzip :D Nenne es einfach persönliche Präferenz.

ich vermute aber auch, der TE hat sein BS schon länger nicht mal "aufgefrischt"..da wäre so eine Aufrüstung eine willkommene Gelegenheit.

Aber wie schon geschrieben, geht absolut auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und cyberpirate
CPU: Ganz klar der 5800 X3D

GPU: Es spricht nix gegen eine AMD 7800 XT. Nur aus Neugier: Warum willst Du von nVidia weg?

Storage: Wenn Du die Spiele auf die nvme zusammen mit Windows packst, könnte das langsam eng werden mit dem Platz. Ich hab das für mich so gelöst, das ich eine nvme habe auf der Win plus alle Programme (ohne Spiele) drauf ist.
Spiele paccke ich auf eigene SSDs. Wenn der Platz zu eng wird kann man die SSD ohne große Probs und Risiken austauschen.
Und wenn Du persönliche Daten, wie Fotos Und/ oder Dokumente hast, gehören die bestenfalls auch auf eine eigene Platte. Das aber nur so am Rande.
Allerdings sind die Preise für nvme und SATA- SSD grad schon verlockend.

PSU: Mit 850W bist Du bei einer AMD, wie auch nVidia eigentlich ganz gut bedient. Ob jetzt Bequiet, Superflower, Seasonic, etc. nimmst ist in meinen Augen eine Glaubensfrage. Ich würde immer auf Gold oder Platin gehen, die Watt mit einer gewissen Reserve berechnen und dann unter den bekannten Namen nach einem Angebot Ausschau halten. Hauptsache keine Chinaböller mit RGB, 5.000W Dreifach Platin und für 45,-€ :D

Kühlung: Auch wenn ich jetzt ganz viel Gegenwind bekomme. Beim Thema Wasserkühlung ist es ähnlich wie beim Thema "Schwanger". Ein bisserl ist Blödsinn. Entweder ich mache Wasserkühlung, dann aber gescheit und als Custom. Startet in heutigen Zeiten sicher nicht unter 600,-€, wenn man vernünftige Komponenten kauft. Oder ich lasse es. Dann lieber einen richtig guten Luftkühler. Z.B. Noctua NH-15, oder Bequiet Dark Rock Pro 4, oder ähnliche.

RAM: Naja, wurde ja schon gesagt. Vollbestückung ist beim Ryzen oft ncit ganz optimal. Also heisst es aufrüsten. Jetzt kannst Du versuchen "Deinen" Ram nochmal zu bekommen, aber als 32er Kit mit 2 16GB- Modulen. Und wenn die Kiste damit gut läuft, packst Du (Vollbestückung) die beiden alten 8er noch mit rein und schaust was passiert. Wenn alles passt, hast Du halt 48GB RAM statt 32GB. Und wenn der PC rumzickt, bleibst Du halt bei den 16 GB.
Ob der RAM jetzt etwas flotter taktet oder nicht spielt beim 5800X 3D eher eine untergeordnete Rolle. Daher eher zu vernachlässigen.

Case: Auch hier gebe ich eher unbeliebte Ratschläge. Such den Ort für den PC, der am meisten Platz bietet und in Armlänge zu Dir steht. Das ist die Gegebenheit, die die max. Größe vom Case bestimmt. Als nächstes machst Du Deinen Geldbeutel auf. Das ist die nächste Gegegenheit, die die Größe vom Case bestimmt. Und dann nimm das größte, dass Du bekommen kannst. Am besten mit 200er Lüftern in der Front und im Deckel. Und je mehr desto besser. Zum einen macht das Basteln in einem großen Case mehr Spaß. In der Regel musst Du auch kein weiters Gelenk in Deine Finger einbauen um überall dran zu kommen. Weiter musst Du dann Dein Case nicht weghauen, wenn die nächste GraKa 4kg wiegt und die Größe von nem Kindersarg hat. Und mit großen 200er Lüftern kannst Du ein sehr leises, als auch sehr kühles Sys aufbauen.

Und mach Dich schlau, ob Dein Board für den 5800X3D ein BIOS- Update braucht.
Ob Du Win jetzt komplett neu aufsetzt hängt davon ab, wieviel Zeit Du hast, wieviel Spass Du daran hast und wie alt Dein jetziges Sys ist. Wenn Du das zusammen mit 3 Proggis und 5 Spielen vor 1 Monat neu aufgestzt hast, kannst Du es weiter benutzen. Dann halt den nVidia- Treiber mit DDU entfernen und gut is. WEnn Dein Sys aber schon seit 3 jahren läuft und Du massenhaft Software installeit hattest und wieder deinstalliert hast, kann man über ein frisches Win durchaus nachdenken.
 
cyberpirate schrieb:
Warum würdest du das machen? Ich sehe da keinen Sinn alles neu zu machen.
Ist halt die Frage, was "Alles" bedeutet. Bei mir ist das eigentlich kein riesiger Aufwand und auch wenn Windows das inzwischen ganz gut kann, also den Wechsel von CPU- und sogar Plattform, ist es in der Regel doch sauberer, wenn man einfach neu installiert.
Kein muss. Halte ich aber persönlich auch immer so. Damit schließe ich von vorneherein aus, dass ich irgendwelche Weh-Wehchen mitschleppe oder mir einfange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hagen_67 schrieb:
CPU: Ganz klar der 5800 X3D

GPU: Es spricht nix gegen eine AMD 7800 XT. Nur aus Neugier: Warum willst Du von nVidia weg?
Ich möchte nicht unbedingt weg. Aber die 4070 ist halt ca. 100 Euro teurer und soweit ich weiß nicht unbedingt besser (bitte steinigt mich nicht). Ich weiß es gibt auch Gründe für die 4070, aber denke die 100 Euro spare ich mir lieber und rüste dann in gegebener Zeit wieder auf.

Hagen_67 schrieb:
Storage: Wenn Du die Spiele auf die nvme zusammen mit Windows packst, könnte das langsam eng werden mit dem Platz. Ich hab das für mich so gelöst, das ich eine nvme habe auf der Win plus alle Programme (ohne Spiele) drauf ist.
Spiele paccke ich auf eigene SSDs. Wenn der Platz zu eng wird kann man die SSD ohne große Probs und Risiken austauschen.
Und wenn Du persönliche Daten, wie Fotos Und/ oder Dokumente hast, gehören die bestenfalls auch auf eine eigene Platte. Das aber nur so am Rande.
Allerdings sind die Preise für nvme und SATA- SSD grad schon verlockend.

PSU: Mit 850W bist Du bei einer AMD, wie auch nVidia eigentlich ganz gut bedient. Ob jetzt Bequiet, Superflower, Seasonic, etc. nimmst ist in meinen Augen eine Glaubensfrage. Ich würde immer auf Gold oder Platin gehen, die Watt mit einer gewissen Reserve berechnen und dann unter den bekannten Namen nach einem Angebot Ausschau halten. Hauptsache keine Chinaböller mit RGB, 5.000W Dreifach Platin und für 45,-€ :D
Hagen_67 schrieb:
Kühlung: Auch wenn ich jetzt ganz viel Gegenwind bekomme. Beim Thema Wasserkühlung ist es ähnlich wie beim Thema "Schwanger". Ein bisserl ist Blödsinn. Entweder ich mache Wasserkühlung, dann aber gescheit und als Custom. Startet in heutigen Zeiten sicher nicht unter 600,-€, wenn man vernünftige Komponenten kauft. Oder ich lasse es. Dann lieber einen richtig guten Luftkühler. Z.B. Noctua NH-15, oder Bequiet Dark Rock Pro 4, oder ähnliche.
Ja, sieht irgendwie halt schick aus mit den Schläuchen und dem Display. Werde aber erst einmal darauf verzichten.
Hagen_67 schrieb:
RAM: Naja, wurde ja schon gesagt. Vollbestückung ist beim Ryzen oft ncit ganz optimal. Also heisst es aufrüsten. Jetzt kannst Du versuchen "Deinen" Ram nochmal zu bekommen, aber als 32er Kit mit 2 16GB- Modulen. Und wenn die Kiste damit gut läuft, packst Du (Vollbestückung) die beiden alten 8er noch mit rein und schaust was passiert. Wenn alles passt, hast Du halt 48GB RAM statt 32GB. Und wenn der PC rumzickt, bleibst Du halt bei den 16 GB.
Ob der RAM jetzt etwas flotter taktet oder nicht spielt beim 5800X 3D eher eine untergeordnete Rolle. Daher eher zu vernachlässigen.
48 gb wäre ja auch mal was neues :D Vielleicht probiere ich das aus.
Hagen_67 schrieb:
Case: Auch hier gebe ich eher unbeliebte Ratschläge. Such den Ort für den PC, der am meisten Platz bietet und in Armlänge zu Dir steht. Das ist die Gegebenheit, die die max. Größe vom Case bestimmt. Als nächstes machst Du Deinen Geldbeutel auf. Das ist die nächste Gegegenheit, die die Größe vom Case bestimmt. Und dann nimm das größte, dass Du bekommen kannst. Am besten mit 200er Lüftern in der Front und im Deckel. Und je mehr desto besser. Zum einen macht das Basteln in einem großen Case mehr Spaß. In der Regel musst Du auch kein weiters Gelenk in Deine Finger einbauen um überall dran zu kommen. Weiter musst Du dann Dein Case nicht weghauen, wenn die nächste GraKa 4kg wiegt und die Größe von nem Kindersarg hat. Und mit großen 200er Lüftern kannst Du ein sehr leises, als auch sehr kühles Sys aufbauen.

Und mach Dich schlau, ob Dein Board für den 5800X3D ein BIOS- Update braucht.
Ob Du Win jetzt komplett neu aufsetzt hängt davon ab, wieviel Zeit Du hast, wieviel Spass Du daran hast und wie alt Dein jetziges Sys ist. Wenn Du das zusammen mit 3 Proggis und 5 Spielen vor 1 Monat neu aufgestzt hast, kannst Du es weiter benutzen. Dann halt den nVidia- Treiber mit DDU entfernen und gut is. WEnn Dein Sys aber schon seit 3 jahren läuft und Du massenhaft Software installeit hattest und wieder deinstalliert hast, kann man über ein frisches Win durchaus nachdenken.
BIOS update ist schon fürs Wochenende angesetzt :D

Ich habe mein System mal neu aufgesetzt. Das ist ca. 1 Jahr her. Im Moment läuft bei mir aber noch windows 10 und ich wollte bei gelegenheit auf Windows 11 "aufstocken". Vielleicht mache ich das in diesem Zuge mal.

Mein Windows läuft auf einer alten "normalen" SSD (2,5 Zoll Format). Und die m2 ist nur für Spiele. Vom Platz her reicht es mir bis jetzt schon.

Und danke auch für die anderen Tipps. Gehäuse werde ich mich auch noch einmal umschauen. Möchte es aber eventuell auf den Schreibtisch stellen und dann wäre ein nicht zu großes Gehäuse besser
 
Zurück
Oben