Pc Umrüstung - Passt das?

kpa

Lt. Commander
Hallo,

Ich will meinen PC umrüsten, damit er wieder auf dem neusten Stand ist.
Zur Zeit habe ich:
E8400 3Ghz
GA-EP45-UD3R
4GB OCZ Reaper HCP Edition DDR2 1066Mhz
GTX 280
Enermax Pro 82+ 525W

Ich habe grade einen Phenom II X2 550, der als X3 mit 3400Mhz, ohne am Vcore rumgefumelt zu haben, läuft.
Der ist grade in meinem Zweit-PC, ich kaufe aber auf jeden Fall noch so einen, und je nachdem, welcher dann besser läuft, kommt in den umgerüsteten PC.
Würde ein X4 mit 3,1Ghz deutlich mehr Leistung bringen als ein X3 mit 3,1Ghz?

Also hier die neue Zusammenstellung, Ich habe mich an dem idealen Gaming PC orientiert:
Phenom II 550, 3 oder 4 Kerne, je nachdem, ob ich ein Modell erwische bei dem 4 laufen oder nicht
Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: Soll ich die G.Skill RipJaws oder die GeIL nehmen?
GPU und Netzteil bleiben gleich
GTX 280
Enermax Pro 82+ 525W

Ausserdem habe ich eine X-Fi Titanium, ein Nzxt Case, einen 0815-DVD-Brenner, eine 160GB System und eine 1Tb Datenplatte, die ebenfalls gleich bleiben

Als Dual Core ist der E8400 ja sogar besser, aber als x3, oder sogar x4 sollte der PII 550 schon mehr bringen, oder?

Ist denn dein alter für irgendetwas nicht mehr gut genug?
Bei deiner Ausgangssituation (Hardware) lohnt sich aufrüsten mM nach momentan nicht.

das lohnt sich wirklich nur wenn du winrar sachen hast oder Filme wirklich encodierst, ansonsten spürst du kaum was von diesem Upgrade. Lass es lieber. Sind unnötig rausgeworfene Euronen. Das einzige was im Ansatz Sinn macht wär auf einen intel Quad zu gehen weil dein Board die auch noch unterstützt und die kaum langsamer als die COre i7 sieben sind und du dann net noch neuen Ram brauchst. Und noch wichtiger damit kommts du genau aufs gleiche raus wenn nicht sogar günstiger als jetzt alles umzurüsten!

sorry, aber ich halte das was du da vor hast für ziemlichen quatsch.

Bei den Dual-Cores ist der E8400 im Moment mit das beste was es gibt und jetzt auf einen anderen Dualcore um zurüsten in der Hoffnung das der als X3 oder X4 läuft ist eigentlich Blödsinn.

Außerdem ist die CPU für die Gaming-Leistung sowieso nicht ausschlaggebend sondern die Grafikkarte und die wenigsten Spiele sind wirklich für mehr als 2 Kerne optimiert.

Mein Tipp wenn dir dein System wirklich zu langsam seien sollte

Kauf dir ne HD5870/GTX480 sobald sie verfügbar ist und/oder eine vernünftige SSD. Das sollte deutlich mehr Leistung bringen als eine neue CPU.

BTW:
Aufrüsten würde ich nur dann machen wenn die Leistung wirklich nicht mehr reicht, prophylaktisches Aufrüsten ist Geldverschwendung.

der hauptgrund ist, dass mein mainboard mit dem ram rumzickt, da gibt es immer wieder kleinere probleme auf die ich keine lust mehr habe.
mir ist bewusst, dass es kein riesiger leistungsschub wird, aber es kostet mich auch kaum was, wenn ich die alten teile verkaufe.
wie siehts mit den beiden fragen aus?

add: einen x3 habe ich ja schon sicher

Warum willst du aufrüsten? Läuft was nicht? Ruckelt der PC vor sich hin? Sind die Spiele eher Diashows?

Der PII 550 ist langsamer als der E8400. Den zu nehmen wäre fast schon grenzdebil zu nennen. ;)

Wenn schon eine neue CPU, dann einen Quad-Core. Phenom II 4x 955BE oder iCore i5-750.

Die G.Skills sind empfehlenswert.

Edit: Wenn der Ram rumzickt, dann tausch den doch einfach aus. Der Rest wird noch mind. ein Jahr seine Leistung bringen.

Ram-Tipp: A-Data oder Mushkin (den habe ich und der läuft 1A, wenn auch auf einem EP35er Board. Aber auch A-Data hatte ich mal, aber den tauschte ich gegen den Mushkin, weil der mit dem Hearspreader im damaligen Gehäuse mit Fenster besser aussah. Heute wäre mir das egal.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtt haben meine Vorredner;-)
Willst du wirklich ein wenig mehr Leistung dann setze lieber auf einen c2g9550(eo) oder versuche es mit OC für deine CPU. Mit einem günstigen Prozzi-Kühler wie diesem http://www.heise.de/preisvergleich/a452310.html kann man locker 15-20% mehr leistung rausholen. Und diesen kannst du wahrscheinlich auch in einem Jahr noch nach einer Umrüstung weiter benutzen.

wenn du zu viel geld hast dann könntest du mir ein bisschen was davon abgeben

Würde ein X4 mit 3,1Ghz deutlich mehr Leistung bringen als ein X3 mit 3,1Ghz?
In den allerwenigsten Fällen. Die meisten Anwendungen inkl. Games benutzen eh nur einen oder zwei Kern. Komplette Quad-Unterstützung ist noch relativ seltend.
Als Dual Core ist der E8400 ja sogar besser, aber als x3, oder sogar x4 sollte der PII 550 schon mehr bringen, oder?
Wie gesagt, nicht viel.

Ich würde ersteinmal das Problem mit dem RAM klären, denn das Board sollte ohne Mucken den E8400 auf 4Ghz bringen. Und das reicht heute für alles.

was meinst du mir " RAM und Mainboard zicken rum"?

Ram tauschen?

den noch ne SSD

dann merkste schon ordentlich was.

der E8400 wird für deine Zockerkiste noch reichen

ein x4 bringt in sachen office deutlich mehr Leistung und wenn du neben den Spielen auch noch andere Sachen machst spürst dus. Inwiefern das lohnt musst du wissen. Beim Ram gucken ob das Mainboard die schluckt und dann nimmste die die sicher funktionieren weil wenns nicht einwandfrei funzt war deine ganze Umrüstaktion sinnfrei, weil Problem würde weiterhin bestehen^^

in wie fern hast du problemem mit dem ram und mobo?
ich würde auch nicht umrüsten... hab auch nen e8400 auf nem asus board mit 8 gb patriot ram und dazu ne hd4870 also ich muss sagen mein rechner läuft super selbst neue spiele laufen ohne ruckler... mw2, alien vs predator 2010, crysis habe ich auch schon gespielt also weiss nicht was du vorhast

Wenn einen Px4 oder es so lassen.

Ein DualCore ist ein Rückschritt, deine CPU ist gut - Takte sie noch höher und dann sollte es reichen.

Am Sinnvollsten ist eine schnellere Sys-Platte (SSD)

LG

Also ich würd a deiner stelle ein x58 board und dazu zwei hd 5970 crossfire nehmen und natürlich den i7 985 gulftown. Das bringt dann ordentlich mehrleistung. Hätt ich fast vergessen, 12 gb 2000er ram wären auch net schlecht. Dann bist du für die nächsten 3monate gerüstet.

Mfg -„„-

Darklordx schrieb:
Warum willst du aufrüsten? Läuft was nicht? Ruckelt der PC vor sich hin? Sind die Spiele eher Diashows?

Der PII 550 ist langsamer als der E8400.

Wie gesagt, mein altes Mainboard verträgt sich nicht mit dem Ram.
Ich bin mit der Leistung meines PCs zufrieden, aber will dieses lästige Problem loswerden.
Ich weiß auch, dass der E8400 als Dualcore schneller ist, hab ich ja auch oben geschrieben.
Zugegeben, mein Einleitungssatz "damit er wieder auf dem neusten Stand ist" ist unglücklich formuliert, aber ich habe den Thread mit Absicht mit "Umrüstung" und nicht mit "Aufrüstung" tituliert.
Deßwegen ist es mir wichtig, dass ihr auf die Fragen eingeht, wie zb Malcolm123.
Insgesamt müsste ein X3/X4 mit 3,xGhz doch schneller sein als ein E8400, auch wenn dieser als X2 besser ist, oder?
Natürlich ist das auch Anwendungsabhängig, aber das ist ja immer so bei der Diskussion, ob Dual oder Quadcore. Nehmen wir an, ich will GTA4 (Quad-Support) spielen

Die G.Skills sind empfehlenswert.
Das ist doch mal ne Ansage, wieso würdest du die dem Geil vorziehen?

Eine SSD ist mir im Moment zu teuer, damit warte ich bis nächstes Jahr.
Meine Entscheidung gegen Mainboard/Ram steht fest, sagt doch einfach, was ihr von dem neuen System haltet

gpanda schrieb:
Also ich würd a deiner stelle ein x58 board und dazu zwei hd 5970 crossfire nehmen und natürlich den i7 985 gulftown. Das bringt dann ordentlich mehrleistung. Hätt ich fast vergessen, 12 gb 2000er ram wären auch net schlecht. Dann bist du für die nächsten 3monate gerüstet.

Mfg -„„-

Klasse Post!

Setzen 6!

Nochmal deutlich: E8400 > Phenom 2 x2, scheiss egal wie hoch du den übertaktest. Und wenn du dann noch ne E8400 übertaktest hat der Phenom gar nix mehr zu melden. Neues Mainboard und fertig.

@Skudrinka

Das war ironisch gemeint - sinnvoller und geistreicher als dein Post. Spätestens an "3 Monate gerüstet" sollte mans gecheckt haben. ;)

@kpa
Mir ist gerade aufgefallen, daß du die recht spannungshungrigen Reaper hast.
Was für Settings hast du im BIOS eingestellt? Latenzen, Takt, Spannung?

Vielleicht kann man damit schon das Problem lösen.

phelix schrieb:
Nochmal deutlich: E8400 > Phenom 2 x2, scheiss egal wie hoch du den übertaktest.
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber lies doch erstmal bevor du antwortest.
es geht hier nicht um einen Phenom 2 x2, sondern um einen Phenom 2 x3 oder sogar x4

@Skudrinka

Das war ironisch gemeint - sinnvoller und geistreicher als dein Post. Spätestens an "3 Monate gerüstet" sollte mans gecheckt haben. ;)
das stimmt natürlich, aber der beitrag ist trotzdem sinnlos. sowas muss einfach nicht sein, da hat doch niemand was von.

@malcolm123:
5-5-5-18, 1066mhz, 2,1v, command rate 2t, das müsste eigentlich alles passen

Zurück
Oben