Pc Umrüstung - Passt das?

kpa schrieb:
es geht hier nicht um einen Phenom 2 x2, sondern um einen Phenom 2 x3 oder sogar x4

Soll dasn Witz sein? In deinem Ausgangsposting steht dick und fett Phenom II 550. Also solltest du wohl eher schreiben lernen. Oder verlässt (!) du dich ernsthaft darauf, dass du die Kerne freischalten kannst? Rüste vernünftig auf (i5, Phenom x4 mit DDR3) oder lass es ganz. Selbst wenn du den dritten Kern freigeschaltet bekommst und dieser fehlerlos läuft haste dann keine Temperaturangaben mehr, was das Übertakten erschwert und zweitens ist ein E8400 mit 4-4.5 GHz immer noch deutlich besser.

Solllte eigendlich passen, da hast du Recht. Ich würde trotzdem mal probieren, den RAM etwas zu entschärfen. Also FSB:RAM-Teiler = 1:1, sprich betreib den RAM nur mit 667Mhz (ohne CPU-OC). Mehr bringt in der Praxis eh nichts, weil der FSB limitiert. Wenn das immer noch Probleme gibt, gib ihm ruhig 2,2V.

Sorry, ich weiß du willst was Neues, aber vielleicht bekommst du die Kiste ja damit stabil.

phelix schrieb:
Soll dasn Witz sein? In deinem Ausgangsposting steht dick und fett Phenom II 550. Also solltest du wohl eher schreiben lernen. Oder verlässt (!) du dich ernsthaft darauf, dass du die Kerne freischalten kannst? Rüste vernünftig auf (i5, Phenom x4 mit DDR3) oder lass es ganz. Selbst wenn du den dritten Kern freigeschaltet bekommst und dieser fehlerlos läuft haste dann keine Temperaturangaben mehr, was das Übertakten erschwert und zweitens ist ein E8400 mit 4-4.5 GHz immer noch deutlich besser.

einen x3, der auf 3,4ghz ohne vcore erhöhung stabil läuft habe ich bereits sicher, und im besten fall lässt sich der 550er, den ich jetzt noch dazu kaufe, auf 4 freischalten. das steht im ausgangsthread.
wieso sollte ein e8400 mit 2x 3ghz schneller sein als ein pII mit 3x 3,4ghz?

Malcolm123 schrieb:
Solllte eigendlich passen, da hast du Recht. Ich würde trotzdem mal probieren, den RAM etwas zu entschärfen. Also FSB:RAM-Teiler = 1:1, sprich betreib den RAM nur mit 667Mhz (ohne CPU-OC). Mehr bringt in der Praxis eh nichts, weil der FSB limitiert. Wenn das immer noch Probleme gibt, gib ihm ruhig 2,2V.

Sorry, ich weiß du willst was Neues, aber vielleicht bekommst du die Kiste ja damit stabil.
667mhz statt 1066 macht in der praxis keinen unterschied? kann ich mir nicht vorstellen.
mit 2.2v versuch ichs mal

es macht keinen unterschied, da du eh nur 333 (bzw 667) MHz ausbekommst, da bringen Dir die 1066 MHz wenig.

333MHz FSB -> 333MHz Ram
333MHZ FSB -> 1066MHz Ram

die Quellfrequenz ist die gleiche, vondaher ist kein Leistungssprung zu erwartet, außer Du taktest den FSB hoch (z.B. 400 MHz) wodurch Du auf 3,6 GHz kommst und der ram als 800 läuft. Würdest Du den DC auf 4797 MHz laufen lassen, hättest Du für den Ram die maximale Frequenz (533MHz FSB + 1066 MHz Ram) aber ich denke nicht, dass Du bei guten Temperaturen diese Werte erreichst.

Catos

667mhz statt 1066 macht in der praxis keinen unterschied? kann ich mir nicht vorstellen.
mit 2.2v versuch ichs mal
Glaub mir, das macht in der Praxis keinen Unterschied. Problem bei Sockel 775 ist, das der RAM-Controller in der Northbridge sitzt. Da limitiert einfach der interne Bus. Ergo ist es wirklich unnötig, den RAM schneller als den FSB laufen zu lassen. Nicht vergessen, CPU=Quadpumped; DDR2=Double Data Rate. Lustige Marketingausdrücke.

Ich hab das damals mal mit meinem E6600 ausprobiert. Im 3D-Mark06 war der Unterschied zwischen kleinsten Teiler und dem Maximum, was mein RAM mit macht, gerade mal 150 Punkte!
In der Praxis: Gar nichts. Vielleicht ein halbes Frame mehr beim zocken, wenn überhaupt.

ok, das versuche ich auch mal..

ich würde gerne noch ein paar meinungen hören:
was haltet ihr von der zusammenstellung, mal abgesehen davon ob ein umrüsten sinnvoll ist oder nicht?
nebensächlich aber auch interessant ist:
was bringt mehr (bei quad optimierten anwendungen) E8400 oder PII 550@ X3/X4?

"was bringt mehr (bei quad optimierten anwendungen) E8400 oder PII 550@ X3/X4? "

Ich habe so das Gefühl, du bist eigentlich nur hier um zu hören, dass der PII schneller ist kann das sein? Es wurde jetzt schon X-Mal gepostet, dass der E8400 in 95% der Fälle sogar schneller sein wird, aber wenns dich glücklich macht: JA, in speziell Quad-Optimierten Anwedungen ist ein Quad schneller. Aber was sich heutzutage alles "Quad-Optimiert" nennen darf ist ehrlich gesagt ein Witz. Da sind 5% Auslastung auf dem 3. und 4. Kern und schon ist es "Quad-Optimiert".
Wie gesagt, es gibt bisher nur sehr wenige Spiele, bei denen du überhaupt einen Unterschied merken wirst, und bei allem anderen (Office, Multimedia etc.) wirst du garkeinen Unterschied merken, hier würde nur ne SSD helfen.
Und zum Ram: Es gibt de facto keinen spürbaren Unterschied. Es gibt unzählige Tests dazu im Internet, egal ob du DDR2-800 oder DDR3-2000 drin hast, du merkst es nicht.

@4badd0n: Mit den RAM stimmt nicht ganz so, den bei OC bringt es was in einigen Spielen bringt es was und ANNO1404 profitiert von schnelleren Speichern sehr.

@Tek,
hast du dazu mal was zu lesen? :)

Ja zwei mal schon in den letzten Monaten in den Magazine pcgameshardware einmal ging es um DDR3 Speicher die schneller sind mit der Kombination Phneom2 X4 und in der aktuellen sind 50 Prozessoren im Test und da sieht man sehr gut das AMD CPUs mit DDR2 unter 50% im Durchschnitt liegen und mit DDR3 fast alle über 50%.

Lass mich raten, die Auflösung war um 800x600 und die Details irgendwo zwischen potthässlich und Augenkrebs, dazu kein AA/AF und die Graka in Richtung High-End?
Sobald man halbwegs alltägliche Settings verwendet gibt es keinen Unterschied mehr.

@Tek
Auf was bezogen? RAM-Performence oder Gesamtperformence?

Klar, der PII provitiert natürlich mehr von schnellen RAM wie ein 775-Prozzi, aber ehrlich: Erwähnenswert ist der Vorsprung nicht. Ich betreib meinen RAM mittlerweile sehr "soft", weil ich einfach keinen Mehrgewinn habe. Du hast ja quasi das selbe Setting; schraub mal den RAM runter und fahr ein paar Benchmarks. Du wirst sehen, kaum ein Unterschied.

Probiere das mal aus!

kpa schrieb:
wieso sollte ein e8400 mit 2x 3ghz schneller sein als ein pII mit 3x 3,4ghz?

Weil es einen Furz an Anwendungen gibt, die "quadoptimiert" sind. Qauds sinnd voll im Kommen und so - das liest man seit Jahren, und bis auf wenige Ausnahmen passiert da rein garnix. Und davon abgesehen - ist es fair, einen übertakteten Phenom 2 mit einem nicht übertaktetem E8400 zu vergleichen? Ich denke nicht. Nen E8400 ist wesentlich leichter zu übertakten - und ich hatte schon zwei Exemplare, die ohne VCore-Erhöhung 3.8 GHz geschafft haben - bei einem davon sogar noch mit Absenkung.

Anscheinend liest du hier aber nur das, was du lesen willst. Wenn du unbedingt meinst, dass eine solche "Aufrüstung" (Abrüstung passt schon fast eher) wirklich sinnvoll ist, dann mach es. Aber nenn mir bitte doch mal explizit die Anwendungen, bei denen du dir einen Leistungsschub erhoffst.

@Malcolm123: ist gesamt Bewertung von ganzen System wo aber nur RAM bzw. CPU gewechselt worden sind.

@Tek
Mach mal!
Geh ins BIOS und reduziere mal deinen RAM so gut es geht (Takt & Latenz). Dann mach mal ein paar Benchs.
Und?

Sry für den Post weiter oben, aber war schon witzig nicht? Die Ironie hat mich einfach gepackt.

Aber zum Topic: Ich habe fast das gleiche System wie du, bis auf das Mobo. Du könntest mal versuchen es gegen ein ASUS P5Q Deluxe zu tauschen läuft bei mir super.

ob jemand aufrüsten will oder nicht ist natürlich die eigene Sache.
Aber ich frage mich gerade, ob das wirklich sinnvoll ist dein System für PC-Games aufzurüsten.

Welche großen Games kommen den für denn PC noch heraus, die auf deiner aktuellen Hardware nicht oder nur schlecht laufen?
Abgesehen davon, das du beinahe nichts an Boost merken wirst.

Bei Manchen juckt eben immer das Geld und sie möchten immer das Neuste haben (zum Glück bin ich nicht so), aber man muss auch mal nüchtern die Sache betrachten. Außerdem lässt dieses gute "Habe-was-neues"-Gefühlt ganz schnell nach dem Kauf nach. Ist eben wie bei einem Junkie ;)

Und für zukünftige "Toptitel" upgraden ist auch ziemlich Schwachsinn. Weil erstens nicht so viele kommen werden die dein jetzigen CPU überfordern werden und 2. weil es kaum noch gute PC-exklusive Titel gibt.
Dein "Der PC mach sowieso manchmal Probleme" ist das typische Schönreden. Machen Menschen oft, wenn Sie vom eigenen Vorhaben nicht wirklich überzeugt sind.
Weitere gute Ausreden wären: "Ich encode täglich viele Filme und/oder komprimiere wie ein Wahnsinniger den ganzen Tag Dateien" :rolleyes:

EIne SSD würde viel mehr bringen, die ist dir aber zu diesem PReis wohl zu teuer :evillol:

Bei quadoptimierten Anwendungen ist ein QUad natürlich schneller (bis zu 80% und mehr).
Aber was soll das bringen? Welche quadoptimierten Anwendungen nutzt du tagtäglich?
Egal, jedem das Seine. Ich verstehe halt manchmal die Unvernunft von Menschen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mal eine ganz dumme frage zum kauf von Arbeitsspeicher:
Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Hab zurzeit 2x1 GB DDR2 800 PC2-6400 CL6 ( 5-6-6-18) von Micron und 2x 515 MB DDR2 800 PC2-6400 CL6 ( 5-6-6-18) von Samsung. Nun möchte ich die 2x 515 MB Module rausnehmen und durch einen 2 GB Modul ersetzten ( Damit ich insgesammt 4 GB Arbeitsspeicher habe). Habe mir das Modul von Kingston 2 GB DDR2 800 PC2-6400 CL6 ausgesucht. Nun weiß ich nicht, ob
das passt? Mich bringen die Latenzen (5-6-6-18) durcheinander die ich mit SiSoftware Sandra Lite 2010c ausgelesen habe. Muss das Modul von Kingston genau die gleichen haben (5-6-6-18) oder ist das egal?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mein System :
Mainboard Asus M2N68-La (Narra3)
AMD Phenom 8600 Triple-Core Prozessor 2,30 Ghz Windows Vista Home Premium

Zurück
Oben