PC und Laptop via W-LAN verbinden

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Desktop PC und einen Laptop mit W-LAN Anschluss.
Beide gehen über eine FBF 7050 ins Internet, wobei der Desktop PC via LAN mit der FBF verbunden ist.

Nun aber meine Frage: Ist es mit diesem Equipment möglich, den Desktop PC und Laptop mit einander zu verbinden?

JA :D

blöde antwort, aber google mal nach " windows netzwerk" und lern da mal einiges in dieser richtung :)

Erst am LAN Netzwerk erstellen. Dann Firewall aufmachen, an beiden PC's. Dann testest du die Verbindung mit Start-->Ausführen-->cmd-->Deine IP. Wenn die Verbindung steht, erstellst du das Netzwerk am anderen PC, aber mit denselben Daten.

So hats bei mir geklappt.

Jungs, das kann doch nicht zu schwer sein. Du gehst doch mit beiden über FBF 7050 Ins Internet oder?
Wenn das so ist, müßten sie beide auch eine verbindung zu einander haben. Bekommen sie ihre IP Adresse vom Router oder hast du die Manuel vergeben?

Start -> ausführen ->cmd -> ipconfig/all

das bei beiden machen. Dort siehst du jeweils die IP.
Subnetzmakse sowie Standardgateway müßten übereinstimmen bei beiden. Anonsten wäre es noch sehr hilfreich wenn beide in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Arbeitsplatz->rechts Klick->Eigenschaften->Computername. Dort steht in welcher Arbeitsgruppe/Domaine sie sind. zur not über ändern Button ändern und reboot machen. Danach solltest du beide Pc`s über Netzwerkumgebung sehen. Was für Firewall nutzt du? Hoffe nicht Norton weils da viele Prob gibt.

die IPs sind ja immer wieder neu.
wenn ich die für jeden pc "statisch" vergebe - gibt es da keine probs mit dem internet?

Ok, hat alles geklappt!
Danke für eure Hilfe.

Eine Sache habe ich da aber vielleicht noch ;-)
Die REMOTEDESKTOPVERBINDUNG.
Ich habe die auf dem Notebook gestartet und den Namen des DesktopPCs eingegeben - wenn ich mich dann mit dem Benutzernamen (der auf dem DesktopPC angegeben ist) anmelden will, dann geht das nicht, da das Konto angeblich nicht die Rechte besitzt.
Der Benutzer, der aber auf dem DesktopPC eingerichtet ist, hat aber Admin Rechte.
Woran kann das liegen bzw. wie schaffe ich es, jetzt mich via Remote auf den DesktopPC zu verbinden?

Wäre Klasse, wenn das funktionieren würde, denn mein DesktopPC steht im Keller und der Laptop oben im Wohnzimmer :-)

Woran lag denn das problem nun das es nicht von Anfang an ging?
Solange du DNS bzw Standardgateway einträgst, funktioniert bei Statischen Ip`s auch alles. ISt vlt sogar etwas sicherer wenn du W-Lan verwendest. W-Lan wirst du ja mit WPA, evtl. mac Filter gesichert haben? Da haste bei Statischen IP`s auch den vorteil falls deine Verschlüsselung geknackt wurde, bekommt er wenigstens keine IP Automatisch zugewiesen. Nimmst noch nen anderen IP-Bereich außer 192.168.1.1 oder 0.1 oder 2.1 und schon wirds schwerer. Schonmal bei google nach Remotedeskopverbindung gesucht? Oder hier bei CB, habe schon 40 treffer bei der SuFu.

Zurück
Oben