Pc und Programme starten zu lange. Festplatte plötzlich leer?

Flachzange321

Newbie
Hallo Zusammen,
Ich bin beinahe verzweifelt wegen meinem plötzlichen Problem.

Ich habe viele Daten von einer externen Festplatte zu einer anderen Festplatte ganze zwei Tage durchgehend übertragen lassen.
Dazu wollte ich die eine der externen Festplatten namens "G"per "convert G /fs:ntfs" von Fat32 zu NTFs umwandeln was nicht klappte.
Anschließend habe ich "CHDSK" damit gemacht was auch nichts brachte. Naja ich ließ es dabei beruhen...

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe ein recht modernes Notebook mit Windows 7, 8GB RAM ect. welches nach der oben genannten Prozedur nun 90min benötigt bis es ins Windows hochfährt, dazu arbeitet er auch extrem langsam. Alleine um zum Arbeitsplatz zu gelangen dauert es dann nochmal 15min.
Das dritte Problem ist.. Meine Partition D auf dem Notebook, wo viele wichtige Daten drin waren, ist plötzlich leer!!!?????

Ich würde mein Notebook ja einfach formatieren und Windows neu aber das würde dann gefühlte 5 Tage dauern. In diesem Fall würde jede Handlung Tage dauern.
Abgesehen davon wünsche ich mir meine Daten von Patition D zurück bevor ich ich was mache.

Bitte helft mir bei der wohlmöglich größten Herausforderung.

Grüße
Flachzange

Hast wohl die falsche Festplatte beim konvertieren ausgewählt. Das würde auch den Fehler erklären, denn im laufendem system kann Windows nicht die HDD konvertieren, wo es selbst installiert ist.

Ich würde alle Daten sichern & versuchen zu retten auf D: und windows neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ist die partition auch in der Datenträgerverwaltung weg?
hast du auch schon mal neu gebootet ohne angeschlossene externe Platten?
versuch mal mit Knoppix zu booten
oder die Notebookfestplatte an einen anderen PC anzuschließen
alternativ gibts ein ziemlich mächtiges Tool namens Testdisk mit dem man Partitionen retten kann, Anleitungen dazu musst du dir allerdings selbst erlesen

Schon mal eine Windows Wiederherstellung bzw System-Sicherungs-Speicherabbild laden bzw Reparatur probiert?

ansonsten kannst du auch mal mit nem Datenwiederherstellungstool an die Sache rangehn zB PC Inspector oder Recuva (das dauert allerdings je nach Größe und Art des Scans eeeeewig und ist je nach Ordnerstruktur und Dateivielfalt wahnsinnig nervig)

wichtig ist aber in erster Linie dass du die leere Partition völlig in Ruhe lässt also nichts drauf speichern o.ä.

andere Anmerkungen:
1. würde ich niemals komplette Festplatten am Stück übertragen, immer nur Stück für Stück
2. warum nicht einfach mit Windows Boardmitteln eine Schnellformatierung gemacht?
3. checkdisk ist eine launische Schl****, keine Ahnung was du dir in diesem Fall davon versprochen hast
4. Eine Formatierung geht heutzutags doch easy vonstatten, bei der Gelegenheit vielleicht gerade eine SSD nachrüsten bei Interesse
5. wenn nichts funktioniert greifst du halt einfach auf dein Backup zurück, das jeder von "wichtigen Daten" anfertigen sollte. Wenn du keins hast wird dir das dann hoffentlich nie mehr passieren, manchmal sind 50€ für eine backup Platte eben die beste Investition in einem kompletten PC-User-Leben

Zuletzt bearbeitet:
steck mal die externe ab und starte das notebook neu.

Nur mal so aus Interesse...
Dazu wollte ich die eine der externen Festplatten namens "G"per "convert G /fs:ntfs" von Fat32 zu NTFs umwandeln
Warum nicht einfach Rechtsklick und dann "Formatieren"?

Liest sich als ob du Windows nun von der Externen ueber USB laedst....

Die Symptome klingen alle ganz furchtbar und können viele Ursachen haben.

Wenn die HDD recht aktuell ist und 4k-Blöcke nutzt, kann die Konvertierung sicherlich ewig brauchen, wenn die Clustergröße vom FAT nur 512Byte groß war.

Per USB angeschlossene Platten sind natürlich ebenso eine Nervensache, beim Notebook aber wohl kaum zu vermeiden.

Wenn die C:-Partition sehr groß ist bzw. eine komplette HDD füllt können die Datenmengen, falls versehentlich auf C: kopiert, das System erheblich ausbremsen. HDDs haben am hinteren Ende ca. nur die halben Transferraten und doppelte Zugriffszeiten. Windows muß dann fortan seine Systemdaten am Anfang und am Ende suchen, also jedesmal Fullstrokes an die HDD schicken.

Dass D: leer ist, klingt schlimm, wird man wohl nicht drumherumkommen, das Backup zurückzuspielen.

Alternate 2
Zurück
Oben