PC unsichtbar mache (Netzwerk)

Am schlimmsten ist, wenn einer den Upload blockiert. Dann geht auch Down nix mehr. Das geht mir immer so, wenn meine Jungs ihre Letsplays hochladen.
 
Wenn ich ehrlich bin, würde ich notgedrungen den harten Weg gehen und die WG wechseln. Eine WG ist und bleibt eine Gemeinschaft und ob der eine im Mietvertrag steht oder der andere, sollte keinen Einfluss darauf haben, dass man gemeinschaftlich das Internet nutzt. Verstehen kann man natürlich beide Seiten, aber eine Gemeinschaft ohne Kompromisse ist keine Gemeinschaft mehr..

Sicherlich gibt es technische Möglichkeiten um Bandbreite zu limitieren, etc, aber das ist doch wirklich ein Armutszeugnis für das zwischenmenschliche Klima innerhalb der WG, wenn man das nicht im Gespräch klären kann. Beispielsweise mit Zeitplänen oder dergleichen. Mittwochs ist Clan-Raid um 20:00? Dann guckst du halt youtube davor/danach. Aber dass er dir willkürlich das Internet abdreht, geht gar nicht.. Das klingt nach Diktatur..

Man kann das ja beliebig weit treiben. Was macht der Besitzer, wenn er pinkeln muss und du gerade auf dem Lokus hockst? Nimmt er dann nen Schraubenzieher, sperrt die Tür auf und zieht dich vom Klo? Frei nach dem Motto: "Mein Klo, pinkel du dir doch in die Hose.."

Eine WG steht und fällt mit dem Miteinander.



Zu den besagten technischen Möglichkeiten fallen mir spontan Folgende ein, die zum Teil auch schon im Thread erwähnt wurden:

1) Quality of Service (QoS)
Dabei werden bestimmte Daten bevorzugt behandelt, um sicherzustellen, dass die Verbindung stabil bleibt. Das ist eine Funktion, die der Router beherrschen muss. Dort kommen ja die Daten für das Game und Youtube an und der Router wird dann das Game durchwinken, während Youtube warten muss.

2) Netlimiter
Installiert man auf einem PC Netlimiter, kann man die maximale Bandbreite einstellen, die der PC nutzen kann. Bei VDSL25 mit 25 Mbit/s download und 5 Mbit/s upload wäre ein Limit von zB 10 / 2 denkbar. Spielt man etwas mit den Werten, sollte der Ping beim Zocken auch im Rahmen bleiben. Wenn auch die anderen Bewohner betroffen sind, richtet man es bei ihnen ähnlich ein.

3) Download
Als weitere Alternative fällt mir noch die Offline-Nutzung von Youtube ein. Mit geeigneten Tools kann man Videos von Youtube runterladen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du Youtube zum Arbeiten/Lernen. Das würde ja bedeuten, dass du vorher schon weißt welche Videos du gucken willst. Dann lädst du dir halt von Tutorial xy Folge 3-5 runter und schaust sie offline im Medienplayer deiner Wahl. Schaust du bei Youtube nur just4fun rein und klickst dich spontan durch, klappt das so natürlich nicht.



So oder so muss man aber ein ruhiges Gespräch mit dem Besitzer führen. Am besten beruft man einen WG-Rat ein, um die Situation in der Gruppe zu diskutieren. Kommunikation ist der Schlüssel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es stehen insgesamt 1mb/s zur verfügung und es ist auch nicht so, dass ich 24/7 im internet bin (Youtube - das war ja nur ein beispiel). Aber ich denke so mach ich dass, NetLimiter und wenn das nicht geht LTE.

Vielen Dank für euere Hilfe.

PS. Danke Raijin für deine Tipps, hast auch recht. Ich habe schon ein paar mal mit ihm geredet. Am Anfang hat er gesat er weiß von nichts .. dann wurde es zu "unabsichtlich aus gemacht" und dann zu "du verbrauchst zu viel" - aber er spielt halt immer wenn er von der Arbeit heim kommt d.h. von 16-24 uhr kann ich dann nicht viel machen und ich meine wenn man etwas für ein Referat sucht kann das schon mal sein dass man 40 tabs in 3 browser seiten offen hat und die dann zu lade ndauert ja auch -> Er im spiel= Inte for 30 min weg

Aber Danke für euere Hilfe ich denke ich weiß was ich mache, ich werde mit ihm reden ewgen NetLimiter und wenn das nicht Hilft hole ich mir LTE (mein Vater würde etwas beisteuern da ich nicht so viel bekomme) und ich auch mit ihm geredet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DavitDator schrieb:
es stehen insgesamt 1mb/s zur verfügung
Hm? Meinst du nu 1 Mbit/s oder 1 Mbyte/s? Was für eine Anbindung habt ihr nu? (V)DSL 25000 / 16000 / 6000 oder gar weniger? Je dünner die Leitung ist, umso größer wird natürlich das Problem. Da können NetLimiter und/oder QoS irgendwann auch nicht mehr helfen. Vielleicht solltet ihr mal schauen ob ihr vom Provider einen besseren Tarif bekommen könnt, dann erledigen sich die Probleme vielleicht sogar schon von allein...
 
also wenn ich down 10 Mbit/s habe sind das doch 1000KB/s - 1MB/s. Also wenn das Stimmt, ist das das Maximum der Leitung, was den Download angeht.
 
Nein.

8 Bit = 1 Byte

Demnach wären 10 Mbit/s also 1,25 Mbyte/s. Mir wäre kein Tarif bekannt, der 10 Mbit/s liefert. Wenn du nu aber tatsächlich 1 Mbyte/s meinst, dann wäre das ein 8 Mbit/s Anschluss. Kenne ich so auch nicht, wenn dann 6 Mbit/s. Deswegen muss man häufig nachhaken, wenn das unklar geschrieben wird. ;-)

*edit
Worauf ich hinaus will: Wenn die Leitung zu langsam ist und gerade so youtube wuppt, kann man limitieren bis man schwarz wird, weil youtube dann wie doof ruckelt bzw nachlädt. Bei mehreren Nutzern braucht man eine halbwegs vernünftige Leitung. Weder NetLimiter noch QoS noch sonstwas können aus DSL 1000 vom Gefühl her ein DSL 16000 machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Jungs ihr seid halt alle zu verwöhnt ;)
Ich hatte sehr lange DSL 2000 und konnte damit auch ohne Probleme zocken und bin trainiert mit wenig Bandbreite vernünftig umzugehen :)
Ich hatte eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern und es gab nur die eine DSL 2000er Leitung.
Wenn es so geregelt war, dass der pc meiner Eltern maximal 2/3 der maximalen Bandbreite benutzen konnte, konnte ich auch ohne Probleme zocken. So viel Bandbreite wird zum zocken nicht gebraucht aber wenn du halt ein YouTube Video lädst, verbrauchst du über diese Zeit sozusagen die gesamte Bandbreite und spielen wird unmöglich.
Das angesprochene priorisieren im Router hatte bei mir nie wirklich funktioniert.

Wenn dann aber meine Schwester zu Besuch kam, war es natürlich wieder aus mit dem zocken denn ihr Handy hatte sich erstmal ins WLAN eingeloggt und dann wurde zB facebook gescheckt.

@Raijin
Wenn man ein 16er Tarif hat aber nur 10 Mbit ankommen hat man halt 10 Mbit zu Hause. Das was wirklich zu Hause ankommt kann immer unterschiedlich zum Vertrag sein.
 
Sorry, gebe mein bestes.. kenne mich nicht wirklich aus:
Also nochmal geschaut: 8Mbit/s 1MB/s - das geht ja. Wenn ich alleine im Inet bin, ist der Ping ned so hoch wenn ich ein YT vid. auf 1080p schaue ( alle 3-5 sek. ein mal kurz 200-220ms).

Habe bei mir jetzt den NetLimiter installiert und den auf 200KB/s eingestellt. Muss halt die Vids laden lassen aber er hat einen guten ping und ich bin dem aus dem weg gegangen - dank euch. Glaube mit dem ständigen Mac umstelle wäre echt nicht gut, da ich eh am kürzeren hebel sitze. Aber wie gesagt es ist eine WG und auch ich muss mein Teil dazu beitragen. Wenn es halt mal länger aus ist scheue ich aber auch nicht meine MAC usw zu Ändern. Und ich denke, dass ich mir dann demnächst einfach LTE zulege und das benutze wenn es sein muss.


@lamor200 das proiblem liegt weniger bei mir, da ich nicht viel spielen kann, aber es sind halt nun mal 4 user in der Leitung und da kann es schnell mal sein, dass er nicht mehr gescheit spielen kann. Habe mitbekommen, dass er immer nacheinander die PC's aus macht, um zu schauen wer "saugt" und dann den aus lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst halt niemals die volle Bandbreite für dich in Anspruch nehmen und du machst das aber mit jedem YouTube Video. Deshalb mit dem netlimiter deine Bandbreite limitieren.

Blöd wird es trotzdem wenn du auf 5 Mbit limitierst und ein anderer Teilnehmer ebenfalls auf 5 Mbit limitiert und ihr guckt euch zeitgleich ein Video an dann ist für den zocker wieder die gesamte Bandbreite weg.
Mit dem limiter kann man nur 2 Parteien zuverlässig regeln.

Edit: eben in der Zeitung gelesen, dass bei uns bis Ende des Jahres auf 100mbit ausgebaut wird :D
 
Zurück
Oben