PC-Update für Guild Wars 2

Stormi88

Lieutenant
Hi,

meine Freundin möchte an Ihrem PC Guild Wars 2 spielen, ich denke aber das dort ein Update nötig ist, um das Spiel min. auf mittleren Details(eher hohen) zu spielen, was wünschenswert wäre. Dabei sollte die Aufrüstung von CPU, Grafikkarte, Mainboard und RAM möglichst günstig sein, wie immer ;)

Folgender PC ist vorhanden:
Intel Core 2 Duo 4500 (Core 2 Duo der ersten Serie)
ASUS P5N
4 GB DDR2 PC 800
400W BeQuiet Netzteil
ATI HD3850 mit 256MB
500GB SATA2 Festplatte

Zurzeit hat sie einen 19" TFT mit 1280x1024 mit 4:3, wir wollen aber demnächst auf 1920x1080 umrüsten.
Getauscht werden sollen wie gesagt CPU, Ram, Mainboard und VGA, der Rest des Systems soll erhalten bleiben, ich denke das ist alles noch nutzbar. Der PC ist von Ende 2008. Die Mindestanforderung werden sogar dadurch relativ locker übertroffen, dennoch sollten die Details halt höher sein.
Habe mir schon mal die 375€ Zusammenstellung hier aus den Empfohlenen Zusammenstellung angeschaut. Reicht der Athlon X4 mit 4x2,6 GHz? Und wie sieht es mit der HD6850 aus, würde eine kleinere auch reichen? Bin leider ziemlich aus der Materie raus, entschuldigt bitte :)

LG
Stormi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die HD6850 sollte reichen, mit der HD6870 schaffe ich BF3 auf Hoch - Ultra, 2x AA @ 1680x1050.

i3-2120: 110.-
4GB DDR3: 18.-
1155 Mainboard: 80.-
Radeon 6870: 140.-

ca. 350.-

Das reicht dicke für Guild Wars.

Kauf dir keinen AMD Prozessor kauf dir lieber einen Intel damit hast du mehr von Guild Wars 2.

Am meisten wirst du vermutlich vom Prozessorupgrade profitieren. Das Requirement für GW2 ist offenbar eine AMD 1850, da hast du mit deiner 3850 noch deutlich puffer. Ich würde aber im Zuge der AUfrüstung gleich eine Grafikkarte mit dazu kaufen (so Richtung 6850).

Ob den Phenom 965 oder ein Intel Core i3 ist eine gute Frage. Der Intel ist bei Anwendungen mit geringer Threadunterstützung deutlich schneller, dagegen müsste der 965 bei den entsprechenden Anwendungen mehr Leistung haben. DIe Leistungsaufnahme des 965 ist außerdem höher.

Ich würde mich für oder gegen einer dieser Prozessoren auf Basis der Anforderungenandere Spiele wie z.B. Supreme Commander, Battlefield 3 etc. entscheiden. Die genannten Beispiele würden nach einem Quad Core schreien.

Also sagt ihr wenn einen AMD dann mindestens einen Phenom Prozessor, besser aber noch einen i3-2120 von Intel da die besser unterstützt werden... Würde auch eine kleinere VGA als eine 6850 reichen?

LG

Stormi88 schrieb:
Also sagt ihr wenn einen AMD dann mindestens einen Phenom Prozessor, besser aber noch einen i3-2120 von Intel da die besser unterstützt werden... Würde auch eine kleinere VGA als eine 6850 reichen?

LG

1. Intel i3 ist schneller als die meisten Phenom
2. Wenn du "reichen" mit niedrigen Einstellungen definierst, dann ja
3. das von ViperTr99 gepostete System ist schon sehr gut für GW2. Damit kannst du nichts falsch machen

Also lege ich mich auf folgendes Fest:

Core i3-2120 Boxed ab 103€
ASRock H67GM-Ge ab 67€
GSkill 4GB DDR3/1333 Kit (2x2) ab 18€
Sapphire HD6850 1GB GDDR5 ab 119€

Komme so auf etwas über 300€. Kann man später noch mal 4 GB DDR3 dazu kaufen.

Das sollte doch für höhere Details auf FullHD reichen? Ansonsten halt eine HD6870. Wie sieht es mit Intel Boxed Lüftern aus, taugen die inzwischen was oder brauchen wir, um leiseren Betrieb zu bekommen, einen anderen?

LG

Ich habe ein AMD Phenom II 955 mit einer AMD 6850 und komme damit gegenwärtig auf 30-40 FPS bei fast alles auf Maximum (Schatten nur Mittel, kein AA, Reflektion nicht auf Figuren). Ein Freund von mir hat ebenfalls ein Phenom II 955 und eine Nvidia GTX 670 und kommt häufig auch nur auf 40 FPS. Es ist also entweder unser Prozessor der limitiert (er läuft jeweils auf 70%) oder die Engine/Server selber. Gestern Abend lief es ein Stückchen performanter wenn ich mich erinnere.

Die Option für die Reflektionen bringt ungefähr 8 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung kannst du so nehmen, jedoch würde ich direkt 8GB RAM nehmen: http://geizhals.de/598574.

Ich selbst habe auch den i3-2120 Boxed und empfinde den Lüfter als nicht-störend.

andy_0 schrieb:
Ich habe ein AMD Phenom II 955 mit einer AMD 6850 und komme damit gegenwärtig auf 30-40 FPS bei fast alles auf Maximum (Schatten nur Mittel, kein AA, Reflektion nicht auf Figuren). Ein Freund von mir hat ebenfalls ein Phenom II 955 und eine Nvidia GTX 670 und kommt häufig auch nur auf 40 FPS. Es ist also entweder unser Prozessor der limitiert (er läuft jeweils auf 70%) oder die Engine/Server selber. Gestern Abend lief es ein Stückchen performanter wenn ich mich erinnere.

Die Option für die Reflektionen bringt ungefähr 8 FPS.

wenn ich mit meinem system, siehe unten, einfach ganz normal herz-quests etc. mache, ohne dass >20 Leute da sind, hab ich >100 FPS bei allem auf höchster einstellung. bei großen events wo mehr als 50 leute da sind, komm ich auch "nur" auf 20-40 fps.

Ok, dann vielen Dank für eure Tipps, dann nehme ich das System so wie ich es gepostet habe, aber gleich mit 8GB Ram. Der H67 Chipsatz ist ja in Ordnung denke ich? Den Boxed hören wir uns an und wenn der zu Laut ist kaufen wir uns eben einen AC Freezer o.ä. später nach. Danke auch für eure Eindrücke zu dem Spiel! So wie sich das für mich anhört reicht meine Systemvorstellung dann um auch mal High Details zu Spielen. Sind dann mehr Spieler da wirs auch für schnellere Systeme schwierig.

Danke! :)

So, folgendes wurde jetzt bestellt:

Core i3 2120 Boxed
ASROCK H61 Board mit SATA3
8 GB G.Skill (4x2)
und Sapphire Radeon HD6870 1GB

Vielen dank für die Hilfe, bin gespannt wie der PC sich macht. :)

LG

Zurück
Oben