PC-Update, sinnvoll?

Boa-P

Lieutenant
Hallöchen:)

ich wollte hier mal nachfragen, wie ich bei meinem derzeitgen System bequem nachrüsten kann und ob sich dies noch lohnt bzw. sinnvoll ist.
Genutzt wird das System neben der täglichen Arbeit auch zum Spielen und Fotobearbeitung. Wie folgt sieht die ganze Sache aus:

System:
CPU: AMD X6 BE 1090T@3,2 GHz + Scyth Mugen 2
GPU: Gainward GTX 570 Phantom 1280MB
SSD: 256gb M5 Curical
Ram: 8 GB Kingston ValueRan DDR3-1333 CL9
MoBo: ASRock 870 Extreme3
PSU: Cougar S550
Gehäuse: Lancool PC-K58 Gehäuse ATX Midi
Laufwerk: Standard DvD Laufwerk.
Monitor: LG W2261VP 54,6 cm (21,5 Zoll) Widescreen TFT Monitor

Leistung fehlt mir derzeit bei manchen Spielen, bspw. BF4. wo ich jetzt nicht alles auf Ultra haben möchte aber doch gerne mehr konstante FPS. Auch spiele ich mit dem Gedanken mir 2 Monitore hinzustellen bzw. eine höhere Auflösung als 1920x1080 zu nutzen.

Budget liegt so bei 500€, bin aber auch bereit mehr auszugeben.

Besten Dank im Voraus:)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du denn überhaupt aufrüsten?
Wo fehlt dir die Leistung?

Die Frage ist doch sinnfrei, weil nicht drin steht, an welcher Stelle dir Leistung fehlt. Denn nur dann kommt man ja auf den Gedanken aufzurüsten.

Yoshi1982 schrieb:
Die Frage ist doch sinnfrei, weil nicht drin steht, an welcher Stelle dir Leistung fehlt. Denn nur dann kommt man ja auf den Gedanken aufzurüsten.

Und abgesehen davon, ist auch keine Rede von dem Budget was man maximal investieren möchte.

Naja brauchst du denn irgendwo mehr Leistung?

Als erstes kann man sicherlich zu einer neuen Grafikkarte wechseln. GTX 770 oder R9 280X. Die dürfte so ca. 50 - 60% schneller sein. Ob du dafür dann 250€+ ausgeben willst ist deine Sache;)
CPU bei bedarf etwas übertakten.

Ansonsten würde ich in jedem Fall eine SSD einbauen.
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
oder
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Je nach Platzbedarf.

Entschuldigt bitte:eek:, da ist der Kaffee noch nicht ganz angekommen im Kopf. Echt die wichtigsten Sachen vergessen. Der Eingangspost ist jetzt angepasst.

Bei +/- 500€ würde ich in Board, CPU und Grafikkarte investieren. Einen Xeon 1230v3 mit passendem Board und eine Radeon R9 280x.

Ich hab die gleiche CPU, und finde das die min FPS je nach Spiel einfach zu weit an der unteren Schmerzgrenze liegen.

Eine SSD oder ein 24" Monitor würde mir als erstes in den Sinn kommen.

Also da eine SSD bereits drin ist, macht es keinen Sinn eine weitere einzubauen @Jonas5 ;)

Ich würde Grafikkarte und RAM wahrscheinlich hoch ziehen und die CPU übertakten, so bekommst du die meiste Leistung für das Geld.
16 GB 1600er RAM kosten nicht die Welt und können vor allem bei der Bildbearbeitung das eine oder andere Loch stopfen und mit einer GTX770 schaffst du tatsächlich einiges an Mehrleistung. Da du einen BE hast mit passendem Board ist allerdings die Frage, ob du nicht schon übertaktet hast??

Die stand aber ursprünglich nicht dabei, oder jonas und ich sind beide blind.

Bis jetzt läuft in dem System alles Out of the Box, also nichts übertaktet.
Ach ja wenn ich eine neue Grafikkarte bestelle würd eich gerne eine von AMD nehmen wollen. Bin mit meiner jetzigen zwar sehr zufreiden, aber ich blicke gespannt Richtung Mantle ;)

Arcturus schrieb:
Die stand aber ursprünglich nicht dabei, oder jonas und ich sind beide blind.
Stand wirklich nicht dabei. War noch nicht ganz auf der Höhe ;)

Wenn ich die CPU noch übertakten kann und damit noch einiges rausholen kann, dann würde ichmich auf eine Grafikkarte und neuen RAM "beschränken" und nen neuen Monitor mit IPS Panel dazu holen. <-- Hat da jemnad eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
den Prozessor auf 4GZ übertakten (kostet nix) + mind. r9 280x (250€) fertig. Dann kannst BF4 auf Full HD Ultra mit 60FPS+ zocken mit gelegentliche Einbrüchen auf 40 FPS.

Monitor kommt halt wieder auf s Budget und Größe an. Günstig und gut 23" LG 235 IPS 160€

an den RAM brauchst nix zu ändern

Sollte die Grafikleistung nicht ausreichen einfach mit MSI Afterburner übertakten ist n Kinderspiel und bringt auch nochmal einiges (gegbenfalls zu Lasten der Lautstärke')

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur die Grafikkarte tauschen und den Prozessor übertakten, würde eine GTX 780 OC empfehlen oder eine R9 290X.

Rodjkal schrieb:
den Prozessor auf 4GZ übertakten (kostet nix) + mind. r9 280x (250€) fertig. Dann kannst BF4 auf Full HD Ultra mit 60FPS+ zocken mit gelegentliche Einbrüchen auf 40 FPS.

Monitor kommt halt wieder auf s Budget und Größe an. Günstig und gut 23" LG 235 IPS 160€

an den RAM brauchst nix zu ändern

Sollte die Grafikleistung nicht ausreichen einfach mit MSI Afterburner übertakten ist n Kinderspiel und bringt auch nochmal einiges (gegbenfalls zu Lasten der Lautstärke')

Das hört sich doch super an, danke für deine Antwort.
Das mit den Übertakten schau ich mir mal an, ist diese Seite zu empfehlen?
Welche R9 280x wäre denn da zu empfehlen. Bin meist unter Kopfhöreren wenn ich am Spielen/Arbeiten/Bearbeiten bin, von daher sind Geräusche zweitrangig.
Hab jetzt folgenden Monitore gefunden:

Der Eizo ist zwar nen ganz schönes Brett in Sachen Preis, hat aber wie ich finde auch ne sehr gute Ausstattung. Würde dann das Budget auch anheben ;)
Dann lieber stetig aufrüsten, aber dafür dann mit potenten Komponenten.

Der Asus sieht super aus, besten Dank dafür:D

Kleiner Nachtrag:
da es mit der Toxic von Sapphire ein wenig eng wird bei mir im Gehäuse, habe ich mich nochmal auf die Suche gemcht nach Grafikkarten. Bin dann bei diesen beiden geladnet. Was haltet ihr von denen? Zu welcher würdet ihr mir raten. Rein von Kühlleistung würde ich die von Gigabyte nehmen, vom Platz her die von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben