PC Upgrade 6600K GTX980Ti

MaZ1804

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Hallo!

Wie bereits im Titel steht, möchte ich meinen PC upgraden. Ich weiß, dass beides schon eher alt ist, aber damals war es doch ganz gut.
Da grakas momentan sehr überteuert sind, habe ich überlegt die anderen Komponenten mal in die Zukunft zu bringen und vorzusorgen. Mein Budget liegt bei ca. 600 Euro, aber schlagt gerne einfach alles vor.

Bei Spielen merke ich einfach mittlerweile, dass die CPU auch nicht mehr zeitgemäß ist. Ich weiß, dass ich ohne neue Graka nicht alles auf Ultra spielen kann, aber eine Verbesserung generell wäre schon top.
Jetzt die Frage, ob ich möglicherweise sogar zu den neuen 12600k upgrade. Ich weiß GraKa old, aber wie gesagt, ich möchte mich etwas für die Zukunft bereit machen, deshalb bitte ich euch um Ideen, Meinungen und Tipps. Daaankee

i5 6600k
gtx 980 Ti
Asus Z170-A
Thermalright HR-02 Macho Rev B
Seasonic g-550 80+ Gold
Crucial ballistix Sport DDR4 16 GB quad 2400(?)
 
Wo zwickts denn? Vorsorgen gibt's beim PC nicht. CPU ist immerhin besser als GPU. Würde warten und bei normalen Preisen später mal beides upgraden.

Denn wenn das jetzt eh nicht der Megaburner wird, würd ich gleich auf eine ausgereifte DDR5 Plattform in etwas mehr als einem Jahr warten.
 
Je nach Game kann der 4 Kerner ohne HT schon das größere Problem als die GPU darstellen.

Im Prinzip gibt es 2 Empfehlungen wenn man Preis/Leistung als Hauptfokus sieht.

Variante AMD:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g3600hc18jdc01-a2325087.html?hloc=at&hloc=de

ca. 500€

Variante Intel
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600kf-bx8071512600kf-a2613601.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g3600hc18jdc01-a2325087.html?hloc=at&hloc=de

ca. 610€

Bei Board und Ram kann man sicher variieren, aber das hier wäre denke ich solide. In der Summe zahlst du bei Intel aufgrund der Plattform in der Summe mehr. Beim Gaming sind beide Prozessoren sehr gut und du wirst vermutlich selten einen Unterschied merken, teilweise kann sich der Intel minimal (<5%) absetzen, aber auch nur in Zusammenhang mit ner 6900xt oder RTX 3090 und dann auch nur in Full-HD

Bei produktiven Benchmarks hat der Intel eine kleine Führung.

Für den Intel ist der Wechsel zu Windows 11 keine Pflicht aber prinzipiell empfohlen, wenn man perspektivisch die maximale Leistung rausholen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
würde graka behalten, die ist wie eine gtx1660 fast 1070 stellenweise. mit 600€ buget wirst du nichts richtiges upgraden. jedoch vllt richtung 150€ board ( amd oder Intel) inkl neuer CPU, die RAMS könntest du behalten wenn auch leider etwas lahm, aber funktionieren
 
@MaZ1804
Mach erst mal einen 12600k(f) auf Z690 mit deinem alten DDR4. Den Ram kannst du später noch verbessern, falls gewünscht und mehr Geld da ist.
"Alles ultr4!" geht so oder so mit keiner Karte.

Falls du bei Thermalright ein Montage-Kit für deinen Kühler erhältst, würde das weitere Kosten sparen.

derin schrieb:
nur in Zusammenhang mit ner 6900xt oder RTX 3090 und dann auch nur in Full-HD
Das ist eine verkürzte Darstellung, die leider selbst von vielen YouTubern ausgesprochen wird. Eine Plattform hält viele Jahre und sieht in der Regel viele Grafikkarten. Die unbezahlbare RTX3090 von heute ist die RTX5060 "Einsteigerkarte" von morgen.
Es gibt genug Spiele und Szenarien, die auch in 4k in einem Prozessorlimit sind.

Nach deren Logik bräuchte man nie wieder aufrüsten, da es bereits gewissen schnelle Prozessoren gibt.
Kann ich nicht teilen, diese Ansicht.

Nebenbei bemerkt ist der 5600x eine tolle und sparsame CPU. Aber der Preis ist mittlerweile kaum zu rechtfertigen und war (mMn) schon immer sein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Erstmal vielen Dank schon einmal.
Zu dem Thema Limitierung habe ich gerade nochmal etwas ausprobiert.
Bei COD Vanguard Multiplayer teils so 60 % Auslastung dann aber auch 98 % mit Drops bei der GraKa. Mein Problem da auch ist, wenn ich beispielsweise nebenbei mit nem Kumpel im Discord rede. Da spackt der 6600K leider etwas rum und ich hab microlaggs wo die GraKa Auslastung dann viel geringer ist und teilweise werden andere Anwendungen (beispiel Discord) einfach "pausiert" und ich höre nichts mehr. Laut Foren liegt das am 6600k.
Wenn ich ein i5 12600k(f) und ein passendes DDR4 Mainboard hole, muss ich dann zu DDR5 wieder das Mainboard upgraden?

Werde aber wohl mal überlegen den i5 und Mainboard zu besorgen.

Sonst spiele ich alles mögliche, aber vor allem Online Multiplayer, wie Battlefield und COD momentan. Bzw. für diese benötige ich einen besseren PC.

Oder ein bisschen was raufpacken und direkt DDR5?
Habt ihr da Mainboard bzw. RAM Empfehlungen?
Ergänzung ()

oder abwarten und nächstes Jahr wieder neue CPU- und Grafikkartengen abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
MaZ1804 schrieb:
Wenn ich ein i5 12600k(f) und ein passendes DDR4 Mainboard hole, muss ich dann zu DDR5 wieder das Mainboard upgraden?

Werde aber wohl mal überlegen den i5 und Mainboard zu besorgen.

Sonst spiele ich alles mögliche, aber vor allem Online Multiplayer, wie Battlefield und COD momentan. Bzw. für diese benötige ich einen besseren PC.

Oder ein bisschen was raufpacken und direkt DDR5?
Habt ihr da Mainboard bzw. RAM Empfehlungen?
Ergänzung ()

oder abwarten und nächstes Jahr wieder neue CPU- und Grafikkartengen abwarten
DDR5 ist aktuell praktisch nicht erhältlich, überteuert und bietet kaum einen Leistungsvorteil. Du wirst mit dem Upgrade, auch mit DDR4 eine deutliche Steigerung merken, allein wegen der vierfachen (!) Zahl an Threads. Zusätzlich noch deutlich mehr IPC.
Bis DDR5 dann soviel schneller als DDR4 ist, dass sich ne Aufrüstung wirklich lohnt, gehen bestimmt noch 2-3 Jahre ins Land. Und ja, dann bräuchtest du für DDR5 ein neues Mainboard, ehrlicherweise gibts dann aber auch wieder neue Prozessoren usw, also niemand weis wie es wird.
Imo lohnt sich das Upgrade jetzt auf jeden Fall.
 
100% CPU-Auslastung gab es bei 1 Kern vor vielen, vielen Jahren. Bei 4 Threads deines 6600k kannst du theoretisch bei 25% am Ende sein. Denn da ist rechnerisch ein Kern auf 100%. Da ist der Grund, weshalb du so massive Ruckler hast.

Hier ist ein Extrembeispiel, was parallele Prozesse anbelangt. DDR5, der mehr oder weniger als ähnlich schnell wie DDR4 gilt, ist hier bis zu (!!) 40% im Vorteil.
https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/
Das ist Highend gegen Highend. Der Nutzen von weiteren Kernen und Threads, den du haben würdest, ist da noch gar nicht dabei.

MaZ1804 schrieb:
Wenn ich ein i5 12600k(f) und ein passendes DDR4 Mainboard hole, muss ich dann zu DDR5 wieder das Mainboard upgraden?
Ja. In der Liga bewegst du dich aber nicht, da es um 600€ Budget geht.
Der i5 und DDR4 Z690-Brett kosten zusammen schon 500€.

MaZ1804 schrieb:
oder abwarten und nächstes Jahr wieder neue CPU- und Grafikkartengen abwarten
Was limitiert hier eigentlich?
Eine gute Plattform bringt was. Die CPU macht ihre Rechnung. Die GPU macht ihre Rechnung. Reicht die GPU nicht, kann man an der Bildqualität schrauben. Ist die CPU so massiv am Ende wie bei dir, ist leider Ende.

Kommendes Jahr gibt es noch günstigere Mainboards und du kannst weiter sparen.
Ggf. doch auf DDR5.
 
Theoretisch könntest du sogar einen i5 10400F mit einem billigen Board kaufen und den Rest inklusive RAM weiterverwenden...
 
TR2013 schrieb:
CPU ist immerhin besser als GPU.

Wie kommst Du darauf? Eine CPU ist losgelöst vom Grafikprozessor zu betrachten, aber ein 6600k/7400/i3 9100 reicht heutzutage manchmal kaum noch aus um eine langsamere GTX 1060 zu bedienen. Eine 980Ti ist dann ja nochmals 30-40% schneller.

 
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist eine verkürzte Darstellung, die leider selbst von vielen YouTubern ausgesprochen wird. Eine Plattform hält viele Jahre und sieht in der Regel viele Grafikkarten. Die unbezahlbare RTX3090 von heute ist die RTX5060 "Einsteigerkarte" von morgen.
Es gibt genug Spiele und Szenarien, die auch in 4k in einem Prozessorlimit sind.

Und das ist nun mal deine Meinung, welche ich und 99% der Hardwarecommunity nicht teilen (CB, HWluxx, Anandtech, HWUB, GamersNexus). Mittlerweile hält die CPU länger als die GPU, aber da wir vom Trend uns langsam Richtung 1440p und 4k bewegen wird die GPU Abhängigkeit deutlich zunehmen.

Mal abgesehen davon dass aktuelle Games häufig Cross-Plattform sind und auf den Zen 2 Kernen der XBox oder Playstation gut laufen müssen. Hätte er einen 6700k wäre vermutlich nicht mal ein Upgrade notwendig.
 
Sportlich, dass du meinst, im Namen von 99% sprechen zu können. Meine Äußerungen beruhen auf beobachtbaren sowie messbaren Tatsachen. Mit Meinung hat das wenig zu tun.

Die sog. GPU-Abhängigkeit hängt an der Bildqualität. Sie ist leichter veränderbar, als die Grundleistung der Plattform.
 
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch, einen 6700k für so 150 zu holen erstmal. Sollte ja schon was bringen.

Was ich jetzt schon ab und zu gehört habe, aber nicht ganz verstehe ist, ob ich bei 12600K/12700K einen neuen Lüfter benötige oder es "Bausätze" gibt. Wie ist das genau?
 
MaZ1804 schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch, einen 6700k für so 150 zu holen erstmal. Sollte ja schon was bringen.
Bitte nicht 150€ in einen 5 Jahre alten Prozessor stecken, nur weil er Hyper Threading hat. Für 300€ würdest du schon eine aktuelle Plattform mit 12 Threads bekommen (i5-10400f, B560 Board, 16 GB DDR4-3200). Für 350 dann denn i5-11400f, und für entsprechend mehr eben Alder Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
sethdiabolos schrieb:
Wie kommst Du darauf? Eine CPU ist losgelöst vom Grafikprozessor zu betrachten, aber ein 6600k/7400/i3 9100 reicht heutzutage manchmal kaum noch aus um eine langsamere GTX 1060 zu bedienen. Eine 980Ti ist dann ja nochmals 30-40% schneller.

Komisch, da sind mir ganz plötzlich ein, zwei Grafikgenerationen im Kopf verrutscht. Du hast recht.
 
PhenomIIenal schrieb:
Bitte nicht 150€ in einen 5 Jahre alten Prozessor stecken, nur weil er Hyper Threading hat. Für 300€ würdest du schon eine aktuelle Plattform mit 12 Threads bekommen (i5-10400f, B560 Board, 16 GB DDR4-3200). Für 350 dann denn i5-11400f, und für entsprechend mehr eben Alder Lake.
ja hast einfach recht. das war eine naja überlegung.

also ihn hier natürlich: https://geizhals.de/intel-core-i5-12600kf-bx8071512600kf-a2613601.html
(i7 90 Euro mehr. Lohnt das? auch für streaming etc.? Würde sagen ne oder)
und das soll wohl einsteiger gut sein aber kein schmutz
https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html

was sagt ihr?
 
Zurück
Oben