PC Upgrade aber wie

Wieso fragst du hier, wenn Sie so Fit sind? Dann denen die Aufgaben geben! Anstatt hier suchen, andere sollen da Querhelfen!
Entweder fertig kaufen, oder gleich von Ihnen machen lassen!

Hier die Umwege zu nehmen, bringt wenig.

Frustfrei = fertig kaufen
Frustpotential = selber machen und mehrere Köche mitspielen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter A. und Maximilian.1
@suvelo, bitte benenne SSD und Gehäuse.

Ich würde keinen 8600G nehmen. Die iGPU ist auf ähnlichem Niveau der bereits vorhandenen 1050 Ti. Entweder übernehmen oder gleich neu kaufen. Hier mein Vorschlag für alles komplett neu ohne Netzteil:
https://geizhals.de/wishlists/3733859

Wenn du einzelne Komponenten raus nimmt, kannst du das Budget auf die anderen Komponenten verteilen.
Fractal Design Pop Air Black bietet noch die Möglichkeit ein optischen Laufwerk zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Maxysch
@duvelo
Ich habe meinen alten Rechner (i5-2500) mit einer intel i7-3770 aufgerüstet.
Die CPU hat 4 Kerne und kennt HT, kann also 8 Threads bearbeiten.
Dann hatte ich eine Geforce 750 ti mit einer Geforce 1070 aktualisiert.

25€ CPU + 100€ GPU macht ca. 125€

NEU würde ich zusammen für ca 650€:
AM4 Board B550 Chipsatz ca. 120€
Ryzen 5 5600 ca. 120€
AMD 7600XT 16 GB ca. 350€
RAM 2x8GB DDR4-RAM @ 3200MHz ca. 50€
 
duAffentier schrieb:
Wieso fragst du hier, wenn Sie so Fit sind?
Er fragt wir antworten, wichtiger ist das der TE uns mal mit den Informationen entgegen kommt, was zur Zeit eher das Gegenteil ist.
@duvelo lies bitte unsere ältere Beiträge, so wie es zur Zeit von dir darauf reagiert wird, wirkt es etwas respektlos/uninteressiert und ich hoffe dass es nicht absichtlich ist.
 
AMD-Flo schrieb:
Ich würde keinen 8600G nehmen. Die iGPU ist auf ähnlichem Niveau der bereits vorhandenen 1050 Ti.
Der Einwand ist legitim.

SonyFriend schrieb:
NEU würde ich zusammen für ca 650€:
Ich persönlich würde ungern in eine nicht mehr aufrüstbare Plattform investieren. Zudem würde ich keine neue Karte mit 8GB Speicher kaufen wollen; oder nur 16GB Ram. Lieber ein wenig mehr Luft; wer weiß, ob der Rechner immer extern gepflegt werden kann.



Etwas Geduld schadet sicherlich nicht. Eine Antwort kommt bestimmt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sorry ich liege leider mit Corona ziemlich flach.

Sagt euch wdc wds t2boa etwas.
Die Bildschirme werden irgendwann ersetzt werden müssen.
Ich finde leider keine Infos
Beim Gehäuse finde ich nur Cooler Master TM
Dürfte Midi sein.
Ergänzung ()

Sorry ich liege leider mit Corona ziemlich flach.

Sagt euch wdc wds t2boa etwas.
Die Bildschirme werden irgendwann ersetzt werden müssen.
Ich finde leider keine Infos
Beim Gehäuse finde ich nur Cooler Master TM
Dürfte Midi sein
Das letzte Spiel was nicht lief war jagged Alliance 3
Ergänzung ()

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Spiele die in den nächsten Jahren erscheinen werden.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore unters Preissegment



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … midi
  • Grafikkarte: …1050ti
  • HDD / SSD: …wdc wds t2boa

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…März

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Sohn

Ergänzung ()

Das Netzteil fehlt noch Corsair VS550 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung,

ich persönlich würde an der Kiste nichts mehr herumbasteln. Das mag zwar im ersten Moment verlockend klingen, aber die komplette Basis ist veraltet und lässt sich nicht mehr gut upgraden. Die Datenträger könnte man vermutlich übernehmen, ebenso das Gehäuse aber auch diese Teile (bzw. im Fall des Gehäuses die Lüfter) unterliegen einem Verschleiß, wo man nach 10 Jahren über einen Austausch nachdenken kann.

Ein System mit einer iGPU zur Spielenutzung zu bauen finde ich in diesem Fall vollkommenen Quatsch, da habt ihr am Ende keine spürbare Mehrleistung.

Ich würde das sauber neu machen, also kein PC von der Stange, aber eine komplett frische Zusammenstellung.
Hier im Forum gibt es Musterzusammenstellungen und die Konfiguration für 725€ ist absolut solide und um ein Vielfaches schneller als der alte Rechner.
https://geizhals.de/wishlists/969862
Das dürfte vom Budget her auch noch hinkommen, wenn ihr den alten Rechner im Ganzen über Kleinanzeigen für 100-150€ verkauft bekommt. ...und falls das doch zuviel ist oder noch eine teure Windows-Lizenz fehlt tut es für
Auflösung full HD reicht
Mit niedriger Einstellung bin ich zufrieden.
30Fps min
auch die 500er Konfig absolut prima:
https://geizhals.de/wishlists/1002498
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich würde ungern in eine nicht mehr aufrüstbare Plattform investieren. Zudem würde ich keine neue Karte mit 8GB Speicher kaufen wollen; oder nur 16GB Ram
Man muss sich halt nach der Decke Strecken und Ehrlicherweise für die Anforderung (Full HD, low, 30FPS) ist das mehr als genug!

Denke ein B550 Board mit R5 5600 ist die perfekte Basis um zu einem bezahlbaren Betrag eine gute Basis zu bekommen. Klar langfristig aufrüstbar wäre die 7000er Gen vermutlich besser aufgestellt, aber wenn wirklich Not an CPU Power liegt kannst du auch in ein paar Jahren gebraucht einen 5800X3D erwerben 😉
Auch die 8GB VRAM Größe ist in dem Fall unproblematisch (klar mehr ist immer besser) aber wenn Geld gespart werden soll kein Drama. Würde da eher sehen eine Karte mit modernem Feature Set zu bekommen und das Mainboard mind. Mit PCIe 4.0!
 
duvelo schrieb:
Sorry ich liege leider mit Corona ziemlich flach.
Gute Besserung
PeacemakerAT schrieb:
kannst du auch in ein paar Jahren gebraucht einen 5800X3D erwerben 😉
Stimmt, leider zeigt die Erfahrung das es meistens dann nichts mehr bringt(siehe 1200er und ältere Intel Sokel), aber am Beispiel von AM4 dafür schon, da wenn die Leistung nicht mehr reicht es noch moderne CPU`s zum aufrüsten gibt.
duvelo schrieb:
allerdings möchte ich ungern in 2-3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen
Und bei dem Punkt ist die Option mit AM5 Plattform die bessere Wahl.
PeacemakerAT schrieb:
Denke ein B550 Board mit R5 5600 ist die perfekte Basis
Wenn man Sparsam und ohne Aufrüstungswunsch definitiv. Wenn AM4 dann würde ich jetzt wenn es Budget erlaubt direkt auf X3D setzen.
duvelo schrieb:
Sollte wohl die 1TB Version gemeint sein?
duvelo schrieb:
Du meinst wahrscheinlich Midi Tower, was wohl auf die meisten modernen Gehäuse zutrifft, naja zur Not, wenn es nicht passt, tut auch der Karton als Unterlage 😉 :schluck:

In der Liste wäre dann wie von dir erwünscht CPU, MB, RAM, Kühler und alles unter 500€, Rest kannst du entweder für die Aufrüstung sparen oder auch kleine Erholung gönnen oder was auch immer.
  1. CPU: Ryzen 7600 Leistung reicht mehr als aus für deinen Vorhaben, iGPU schaden nicht da die 1050 TI auch schon in die Jahre gekommen ist und man zur Not wenigstens noch ein Bild auf dem Monitor zaubern kann.
  2. ASRock B650M Pro RS gut und günstig mehr wirst du wahrscheinlich nicht brauchen und dank AM5 mit der Möglichkeit auf die nächste/n 1-2 Generationen auf zu rüsten.
  3. 32 GB RAM werden immer mehr zum Standard, daher wenn möglich dann die Menge. Gewählter RAM hat AMD EXPO, damit sollte es ohne Probleme der 6000er Profil geladen/aktiviert werden
  4. Kühler ist für die gewählter CPU drüber, aber wenn man später aufrüsten mag, dann muss man sich nicht Gedanken über den Kühler machen und die CPU bleibt Kühl und "leise"
 
Danke für eure Bemühungen.
Ich werde auf AM5 gehen und auch auf 32 GB RAM
Netzteil, Grafikkarte und Festplatte werden übernommen.
Das Gehäuse werde ich bei Gelegenheit öffnen und ausmessen wegen Platz für CPU -Kühler.
Ich habe noch eine Frage
Welchen Vorteil bringt die CPU mit X3D
Nochmals danke für euer bemühen.
Duvelo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
duvelo schrieb:
Welchen Vorteil bringt die CPU mit X3D
Nochmals danke für euer bemühen.
Vereinfacht gesagt:
Die X3D Modelle arbeiten auch besser mit nicht ganz so schnellem RAM und bringen je nach Spiel nochmal ordentlich mehr PS auf die Straße im Gegensatz zu Non-X3D Modellen.
mfg
 
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für euer Bemühen.
Ich habe heute die Kiste aufgeschraubt und muss leider feststellen daß mir nur max150mm Platz für die Kühlung bleibt.
Daher habe ich mein Budget um 10% aufgestockt. Damit sollte ich ein günstiges Gehäuse bekommen.
Ganz vergessen habe ich daß ich regelmäßig einen bluetooth und ant+ dongle gleichzeitig benutze.
Bluetooth werde ich sicher im Mainboard finden ant+ wohl eher nicht.
Ich werde den Ryzen7 7700x nehmen.
Es ist mir bewusst daß dies nicht nötig ist aber in gut 14 Monaten gibt es die gute Deutsche Rente und ob ich mir dann noch ein Upgrade leisten kann?
@Maxysch
Auf deine Liste zu kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe reicht der Lüfter auch für mehr also auch den 7700x ?
Beim Mainboard einfach die Ausführung mit WiFi nehmen? (Bräuchte dann keinen bluetooth dongle)
Gruß Duvelo
 
@duvelo ja der reicht auch locker für den 7700X aus, es ist ein starker LuKü mit super P/L.
Blootooth 5.2 und WiFi 6E kriegst du ab der ASRock B650 Pro RS WiFi wenn zusätzlich auch ATX Mainboard erwünscht wird finde ich die GB B650 Gaming X AX wird leider immer teurer, eventuell hat hier noch jemand einen Preiskracher.
Günstiges Gehäuse wäre AeroCool Graphite interessant ist nur 1 Lüfter hinten verbaut, mit 2x Lüftern vorne und 1x hinten dafür teurer Fractal Pop Air . Aber hier können die Jungs/Mädels gerne ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mit Vorschlag von @AMD-Flo kannst du dann Spartan 5 nehmen und dir neues Gehäuse auch sparen. Wenn du magst, dann kannst du wie gesagt was über bleibt, an die Seite legen oder gleich eine stärkere GPU nehmen, um später darüber keine Gedanken zu verschwenden. Wenn einer von den Söhnen dir mal seine alte schenkt, dann lass dass mit dem Kauf 😉 :schluck:
 
Sehr gut danke,
den Lüfter gibt's dann auch ohne Licht für 20€
Damit komme ich bei Mindfactory auf 545,xx plus Versand. 👌
Gruß Duvelo
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz
Guter Vorschlag das sind rund 140€ Aufpreis für beides damit wäre ich noch im Budget.
Da muss ich drüber schlafen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben