PC Upgrade aber wie

duvelo

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo,
ich benutze zur Zeit einen ca 10 Jahre alten PC
i5 2500
Leider stößt der immer öfter an seine Grenzen.
Ich würde gerne ca 600 bis 700 € investieren um das Teil für vll nochmals ein paar Jahre nutzen zu können.
Verbaut ist noch ein Netzteil von 2017 Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550 80 Plus ATX Netzteil (230V, 550W)
eine Grafikkarte 1050 ti
und eine SSD
Da mir HD reicht wollte ich die Grafikkarte zunächst beibehalten.
Leider kann ich selbst überhaupt nicht einschätzen welche CPU nun Sinnvoll wäre.
Trotzdem habe ich mich etwas umgeschaut und frage nun was haltet ihr vom Ryzen 5 7600x
oder Ryzen 7 7700x ?
Reichen 16 GB Arbeitsspeicher oder gleich auf 32 GB gehen? DDR 5 ?
Ich bin mir sicher daß auch ein kleineres Update zur Zeit reichen würde allerdings möchte ich ungern in 2-3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen. Außer der Grafikkarte natürlich.

Vielen Dank im voraus
 
Auf dein altes Mainboard passen keine neuen CPUs und kein neuerer RAM als DDR3.
Du könntest vermutlich noch auf einen gebrauchten i7-3770(K) oder ähnlichen Xeon E3 wechseln, viel mehr Leistung kannst du dir davon aber nicht mehr erhoffen.

Die Kiste ist nach 10 Jahren reif für einen kompletten Austausch. (Wenn das Geld ganz knapp ist, kann man das Gehäuse und die Datenträger übernehmen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
duvelo schrieb:
Leider kann ich selbst überhaupt nicht einschätzen welche CPU nun Sinnvoll wäre.
Da du uns auch nicht verraten hast, was genau mit dem Rechner gemacht werden soll, können wir die Frage auch nicht beantworten.

Wo ist der Fragebogen hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ohne Anforderungen können wir auch nicht einschätzen was für ne CPU sinnvoll ist bzw ob überhaupt ein Upgrade nötig ist.
 
Man könnte für relativ kleines Geld eine vernünftige AM4 Plattform aufstellen, damit solltest du die nächsten 5 Jahre versorgt sein, ist auch Win 11 kompatibel. Nachdem du bis jetzt mit dem I5 2500 unterwegs hast ein ordentliches Upgrade.

Genauere Tipps erfordert wie oberhalb schon moniert, genauere Infos 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
@Discovery_1 @mesohorny
In diesem Bereich im Forum (Mainboard/CPU) gibt es keinen Fragebogen;)

duvelo schrieb:
Leider kann ich selbst überhaupt nicht einschätzen welche CPU nun Sinnvoll wäre.
@duvelo Arbeite dich hier doch mal grob durch. Sinnvoll kann nämlich vieles sein, bei falschen Erwartungen an ein Upgrade kann es aber auch viel Enttäuschung geben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

duvelo schrieb:
Ich würde gerne ca 600 bis 700 € investieren
Ansonsten einfach das max. mögliche für dein Budget

Das ginge wohl in die Richtung 7800X3D + Mainboard + 32 GB RAMM
Mit freundlichen Grüßen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dies ausfüllen...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Erst einmal danke für die Antworten
Leider habe ich den Fragebogen übersehen und versuche jetzt euch ein paar mehr Infos zu geben.
Welche Spiele.
Zur Zeit hauptsächlich Minecraft.
Leider musste ich aber auch schon Spiele an Steam zurückgeben weil nicht spielbar.
Online mit meinen Söhnen

Auflösung full HD reicht
Mit niedriger Einstellung bin ich zufrieden.
30Fps min

Der PC sollte nicht übermäßig laut sein
Monitore laufen 2

Vom alten PC sollte die Grafikkarte die SSD und das Netzteil genutzt werden.

Selbsteinbau

Noch ein paar Angaben.
Ich bin 63 Jahre und spiele mit meinen Söhnen
Online.
Es geht mir beim Upgrade nicht allein um jetzt auch neuere Spiele spielen zu können sondern auch um einigermaßen was für die Zukunft zu haben. Sollte meine Grafikkarte auch irgendwie an ihre Grenzen stoßen werde ich die natürlich austauschen.
Kauf, Einbau und Installation wird im März durch meinen Sohn durchgeführt werden.
Duvelo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich bin eigentlich ein Fan davon, selbst zusammen zu bauen, würde mir aber hier an Deiner Stelle einen bereits fertigen PC kaufen z.B. sowas hier.
Bedeutet für Dich deutlich weniger Stress und Du kannst dann mit deinen Söhnen auf einer komplett neuen Kiste spielen, die auch halbwegs zukunftssicher ist, da der Anspruch ja eh nicht sonderlich hoch zu sein scheint, der PC aber selbst dann noch genug Reserve bietet, falls ihr auch mal aktuellere Spiele spiele möchtet.
 
@duvelo sei mir bitte nicht Böse, aber Fragebogen ist uns wichtig, um die benötigte Informationen nicht jedes mal step by step aus dir zu holen, daher einfach Text kopieren, die wichtige Infos ausfüllen, und wir können es dir vernünftig helfen.

Hier habe den laut deinen Infos als Beispiel ausgefüllt, was fällt bitte nachreichen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mincraft und welche Zurückgegeben(gewünscht)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig (GPU vorhanden)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS genügen (aus erfahrung will man nicht unter 60)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein nur nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Model oder wenigstens Auflösung?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): egal da eh DDR3
  • Mainboard: egal auch zu alt
  • Netzteil: Corsair VS550 550W
  • Gehäuse: Wird oder kann es weiter verwendet werden?
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1050TI
  • HDD / SSD: Welche SSD, es ist wichtig?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BITTE DIE FEHLENDE INFOS NACHLIEFERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Im Prinzip muss man fast die komplette Kiste erneuern.
Die Angaben zu Gehäuse und SSD sind wichtig.
Das Netzteil kann man noch übernehmen.
 
@duvelo

Eine Möglichkeit:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
(8GB-Riegel sind bei DDR5 nicht optimal; 16GB ohnehin nicht üppig)

https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-performance-a3098957.html
https://geizhals.de/corsair-vs-series-vs550-550w-atx-2-31-cp-9020050-eu-a884471.html (vorhanden)

Summe ca. 690€. Ohne Gehäuse entsprechend weniger.


Eine passable Grafikeinheit steckt im Prozessor. Um genau zu sein, die Grafikeinheit entspricht grob deiner bisherigen GTX1050Ti. Falls du die Karte alternativ lieber übernehmen wolltest, nimm einfach als CPU einen Ryzen 7600 mit Grafikeinheit, oder einen etwas günstigeren 7500F ohne Grafikeinheit.

Die Plattform ist gut aufrüstbar und modern. Dein PC hat leider fertig!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich würde mir einen günstigen PC auf Basis eines 8500G oder 8600G zusammenstellen.
Sollte um ~ € 700 möglich sein und Ist wahrscheinlich immer noch um ein vielfaches schneller als der aktuelle PC.

Und wenn es zukünftig doch mal mehr sein sollte, kann man noch eine Grafikkarte dazu stecken.

Edit: Zu langsam - siehe oben
 
@failormooNN

Ich würde meinen Sohn schon fast beleidigen wenn ich hier ein komplett Angebot nehme würde.
Zum anderen habe ich noch einen Rettungsanker mit meinem älteren Sohn der Beruflich am PC ( nicht Hardware) arbeitet. Also die kriegen das schon hin.
Zum anderen habe ich Gehäuse, Grafikkarte,
SSD und Netzteil.
Die noch benötigten Teile wie im Angebot verbaut haben einen Kaufpreis von <250€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben