PC Upgrade AM4

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
113
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lost Ark, Path of Exile, immer wieder mal diverse Single Player Spiele aka Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD (2560x1440) @144Hz Geplant ist der Umstieg auf UWQHD (3440x1440)@165Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min 60 bzw. besser natürlich was der Bildschirm hergibt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ganz selten ein bisschen Videobearbeitung, soll aber keinen Einfluss auf die Komponenten haben
PC wird auch zur Softwareentwicklung verwendet, wodurch auch öfters mal eine VM darauf läuft -> 32 GB Ram

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell:
Acer XF270HUA - 27" 16:9 1440p 144 Hz
ACER B247Wbmiprx - 24" 16:10 1080p 75Hz
Zusätzlich Geplant:
Dell Alienware AW3423DWF - 34" 21:9 1440p 165 Hz
Alles AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Crucal Ballistix 3200 Mhz CL16
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: Vega 64

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gibt kein klares Limit, Preisleistung für das Upgrade muss passen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bzw. in den nächsten Wochen sobald die Upgrade Teile verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Ich hätte geplant meinem PC noch ein Upgrade zu genehmigen bevor ich auf eine neue Plattform umsteige.
Geplante Upgrades:
CPU -> 5800X3D
Grafikkarte -> Die aktuell noch große Unbekannte, irgendwas zwischen 4070/7800 - 4080/7900 XTX je nachdem was hier in nächster Zeit passendes verfügbar wird.
Netzteil: falls notwendig, hängt dann von der tatsächlichen Grafikkarte ab.

Primär geht es mir darum ob es Kompatibilitätsprobleme bei dem Upgrade gibt.
Motherboard: unterstützt CPU, zum SAM Support hab ich aber unterschiedliche Aussagen gefunden. Kann hier wer genaueres dazu sagen?
Macht es bei einem 3 Monitor Setup einen unterschied ob ich alle 3 über DisplayPort anschließe oder ein Mix aus DisplayPort und HDMI verwendet wird? Auswahl an Karten mit 3x DisplayPort ist etwas kleiner.

Ansonst sollte die Performance des System ja halbwegs zusammen passen.
Schnellerer Ram wäre noch nett, wobei es möglich sein sollte aus meinen Modulen noch mehr herauszuholen.
 
l0lsh4rp schrieb:
Motherboard: unterstützt CPU, zum SAM Support hab ich aber unterschiedliche Aussagen gefunden. Kann hier wer genaueres dazu sagen?
Ja sollte gehen. Einfach Bios Update machen und den 5800x3d draufschnallen.
l0lsh4rp schrieb:
Macht es bei einem 3 Monitor Setup einen unterschied ob ich alle 3 über DisplayPort anschließe oder ein Mix aus DisplayPort und HDMI verwendet wird? Auswahl an Karten mit 3x DisplayPort ist etwas kleiner.
Echt? Meine gesehen zu haben die meisten Karten haben 3xDP und 1x HDMI (meine auch)
l0lsh4rp schrieb:
Die aktuell noch große Unbekannte, irgendwas zwischen 4070/7800 - 4080/7900 XTX je nachdem was hier in nächster Zeit passendes verfügbar wird.
Entweder würde ich die 7900xt oder die 4080 nehmen. Die 4070TI ist in meinen Augen für Auflösungen größer WQHD wegen des geringen Vrams nur bedingt geeignet.
Ergänzung ()

l0lsh4rp schrieb:
Schnellerer Ram wäre noch nett, wobei es möglich sein sollte aus meinen Modulen noch mehr herauszuholen.
Beim 5800x3d bringt schnellerer Ram wenig bis gar nichts. Daher passt das mit dem 3200er schon ganz gut. Wenn du den nämlich auch neu kaufen willst/müsstest, würde ich direkt auf Intel/AM5 umsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Board mit einem 5800X3D und einer 4070Ti, ebenfalls 3440x1440 und mit 500W Netzteil ohne Probleme. Die Karte langweilt sich bei mir in 90% der Spiele und somit auch das Netzteil

Mit SAM meinst du wohl Resizable BAR - ja unterstützt das Board. SAM ist die AMD bezeichnung dafür.
 
l0lsh4rp schrieb:
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Ich hätte geplant meinem PC noch ein Upgrade zu genehmigen bevor ich auf eine neue Plattform umsteige.
Geplante Upgrades:
CPU -> 5800X3D
Ist die schnellste CPU, die du für AM4 bekommen kannst. Macht absolut Sinn damit aufzurüsten, denn dann erübrigt sich auch die Frage des RAMs. Dem großen Cache des X3D ist es egal, ob der RAM mit 3200, 3600 oder 4000Mhz läuft. Der RAM ist nie das Limit, der Cache bügelt alles weg.
Deine 2x16GB reichen somit völlig aus.
l0lsh4rp schrieb:
Grafikkarte -> Die aktuell noch große Unbekannte, irgendwas zwischen 4070/7800 - 4080/7900 XTX je nachdem was hier in nächster Zeit passendes verfügbar wird.
Kommt natürlich auf dein Budget an.
Im Endeffekt haben wir mit der 4070ti und der 7900XT 2 ebenbürtige Produkte für ihren Preispunkt.

Die 4070ti ist etwas günstiger, dafür auch etwas schwächer (-10%), hat weniger Speicher, verbraucht absolut etwas weniger Strom. Dafür ist sie in RT etwas stärker.

Die 7900XT kommt mit dem neuen Treiber aber mitterlweile auch an die Effizienz der 4070ti ran. Ist entsprechend auch schneller (bei CB ca 8%, auf PCGH sogar 12%) und hat satte 20GB VRAM. Das ist schon ein Wort.
Dazu ist sie in RT Titel nicht so viel schlechter. AMD hat ja schon etwas aufgeholt was RT Leistung angeht.
l0lsh4rp schrieb:
Netzteil: falls notwendig, hängt dann von der tatsächlichen Grafikkarte ab.
Bei einer 4070ti oder 7900XT würde ich sagen, reicht dein NT noch gut aus.
Bei 4080 oder 7900XTX sollte ein neues NT her.

l0lsh4rp schrieb:
Primär geht es mir darum ob es Kompatibilitätsprobleme bei dem Upgrade gibt.
Probleme wird es hier nicht geben. Oder an was denkst du genau?
Solange du keine AM5 oder Sockel 1700 CPU oder DDR5 RAM auf dein AM4 Brett stecken willst, passt da alles.
l0lsh4rp schrieb:
Motherboard: unterstützt CPU, zum SAM Support hab ich aber unterschiedliche Aussagen gefunden. Kann hier wer genaueres dazu sagen?
SAM läuft aktuell immer noch etwas besser mit einer AMD CPU / GPU Kombi...rBar bei NV ist minimal langsamer.
Wurde hier auf CB auch so getestet und bestätigt.
l0lsh4rp schrieb:
Macht es bei einem 3 Monitor Setup einen unterschied ob ich alle 3 über DisplayPort anschließe oder ein Mix aus DisplayPort und HDMI verwendet wird? Auswahl an Karten mit 3x DisplayPort ist etwas kleiner.
Bei AMDs 7900 Serie bekommst halt den neuesten DP2.1 Standard. NV ist bei DP 1.4. Macht aber für deine Monitore keinen Unterschied.
Es sei denn du steigst irgendwann auf neue DP2.1 Monitore um. Sollen ja jetzt bald auf den Markt kommen.
l0lsh4rp schrieb:
Schnellerer Ram wäre noch nett, wobei es möglich sein sollte aus meinen Modulen noch mehr herauszuholen.
Das habe ich oben schon ausgeführt, neuer RAM macht beim X3D keinen Sinn.
 
Zurück
Oben