PC Upgrade auf VR/4K

Blaexe schrieb:
Aus P/L Sicht sieht die Vive einfach keinen Stich...

Ansichtssache. Mir war es jetzt schon zwei mal den Aufpreis wert und auch Stand heute würde ich nicht am falschen Ende sparen wollen. Die Touchcontroller sind nett, im direkten Vergleich vermisse ich sie aber nicht.

Von den Knuckles erwarte ich mir allerdings einen echten Mehrwert.

Die Modularität ist eine Option, keine Bürde. Mal abgesehen davon wissen wir nicht was ein potentieller Rift Nachfolger irgendwann mal kosten wird. Ausserdem ist der frühere Kauf bei Hardware schon immer teurer gewesen. Und das ist höchstens ein Luxusproblem. Du hast die Rift doch auch bei Release gekauft statt zu warten bis sie nur noch die Hälfte kostet. Ob warten die bessere Entscheidung war weiß man immer erst wenn es bereits zu spät ist. Klar kann man warten bis man irgendwann mal für weniger Geld etwas besseres bekommt...

Ich für meinen Teil genieße in dieser Zeit dann aber lieber bereits die bereits verfügbaren Verbesserungen.
 
Vive + DAS = 720€
Software: 2 Monate Viveport - Wert = 20€

Rift + 3. Sensor = 520€
Software: Quill, Medium, Robo Recall, Dead & Buried, Marvel Powers United VR - Wert = 150€

Also sorry - wer bei so ähnlichen Geräten da noch das P/L-Verhältnis in Richtung Vive sieht...Man spart mit der Rift nicht "am falschen Ende", das ist mittlerweile eine dermaßen antiquitierte Meinung. Aber wer darauf beharren will kann das natürlich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ein großer Pluspunkt der Vive ist seine Modularität, man erlebts grad bei den Gebrauchtpreisen für die lighthouse-Komponenten. So ein Angebot wie vor 3/4 Jahr, ne Basestation für umgerechnet 75 Euro find ich nirgends mehr..
 
Ein Rift Sensor - neu - kostet 70€. Zwei Touch Controller und ein Sensor kosten 120€. Sorry, aber da kannst du auf deine gebrauchte Basestation für 75€ so stolz sein wie du willst.

Es gibt Gründe die Vive zu bevorzugen. Natürlich. Trotzdem sollte jeder zumindest anerkennen können, dass die Rift aus P/L Sicht schlichtweg das bessere Angebot ist. Denn beide ermöglichen das gleiche Erlebnis. Wenn man das Große und Ganze betrachtet sind die Unterschiede zwischen Vive und Rift vernachlässigbar. (Und das kann ich auch sagen, wenn ich die Rift rein hardwaretechnisch eindeutig bevorzuge.)
 
Natürlich hat oculus durch den starken Rabatt das PL-Verhältnis pushen können. Nun aber zahlt sich die Modularität des vive-Systems aus (pimax). Das drückt sich in den exorbitanten Gebrauchtpreisen für wands/stations aus. Wie du darauf kommmst, ich wäre irgendwie "stolz" auf meine 75-Euro-Base, bleibt dein Geheimnis. Es sollte offenkundig ausdrücken, daß die Preise wegen erhöhter Nachfrage wieder angezogen haben. Über die Kritikwürdigkeit der Preispolitik von HTC muss man nicht streiten.
 
kellerbach schrieb:
Nun aber zahlt sich die Modularität des vive-Systems aus (pimax). Das drückt sich in den exorbitanten Gebrauchtpreisen für wands/stations aus.

Nur weil ich mir jetzt ein Headset für über 700€ kaufen kann "zahlt sich die Modularität aus"? Wie gesagt - nur für sehr wenige Personen. Und sicher am wenigsten für Personen, die jetzt über einen Kauf nachdenken. Der Preisunterschied beträgt so schon ca. 200€, ohne Software mit zu rechnen. Nehmen wir für die Knuckles noch mal 200€ an. Das ist nicht unbedingt insignifikant, für ein in Summe ähnliches Erlebnis. Diese 400€ könnte an auch in irgendein anderes Gen2 Headset in X Jahren investieren.
Und von gebrauchten Basestations oder gar Wands würde ich persönlich Abstand nehmen. Die Teile sind nicht unbedigt wenig fehleranfällig.

kellerbach schrieb:
Wie du darauf kommmst, ich wäre irgendwie "stolz" auf meine 75-Euro-Base, bleibt dein Geheimnis. Es sollte offenkundig ausdrücken, daß die Preise wegen erhöhter Nachfrage wieder angezogen haben. Über die Kritikwürdigkeit der Preispolitik von HTC muss man nicht streiten.

Das war dann eine falsche Interpretation meinerseits, das tut mir Leid.
Trotzdem finde ich es ein wenig befremdlich dass eine Diskussion entsteht, nur weil man sagt dass die Rift das objektiv bessere P/L Verhältnis hat.
 
Stichhaltige Argumentation. Vielleicht mal über den Tellerrand "High End Enthusiasten" hinaus schauen... Denn VR ist längst nicht mehr nur für die.

Für die absolute Mehrheit ist das einfach irrelevant.
 
Vive war Highend-Enthusiasten Produktkategorie, richtet sich also an diese Minderheit und nun kann genau diese Minderheit dank Modularität innerhalb ihrer präferierten Produktkategorie updaten. Teile des alten Ferrari können im neuen Modell übernommen werden. Das ist ein trivialer, offenkundiger Sachverhalt. In diesem Kontext sind Schlagworte wie "Tellerrand" oder VW-Besitzer vollkommen sinnfrei.
 
Es ging hier um Kaufberatung für einen Neukauf..."Context is important".

Aber wenn du so optimistisch bist, willst du bestimmt eine Wette abschließe wie sich der Pimax Anteil auf Steam entwickeln wird ;) Ich sage: <3% in 6 Monaten.
 
Die Diskussion hatte sich schon weit vor mir Richtung offtopic bewegt ;) Mein Punkt war, daß es sich nun lohnt, wenn man seinerzeit aufs vive-Pferd gesetzt hatte.

Der Steamanteil wird lausig bleiben, da wie gesagt mitunter die vive-Komponenten unverschämt teuer sind plus die Grafikkartenpreise auf dem selben Unverschämtheitslevel liegen incl. Gebrauchtmarkt incl. Vorgängerkarte (1080ti). Nicht jeder hat Bock den Billigheimer-Hochrisikokurs zu fahren mit Gebrauchtwaren, wie ich es tue.
 
Ganz einfach: man hat einen wirklich grossen Raum (mind 3m*3m) ist von Roomscale fasziniert und/oder Wireless: Vive bzw Vive Pro, man hat die Kohle ne 2080ti und steht auf grosses FoV Pimax 5kplus, man sucht den Preis Leistungs Tiger hat mittlere Hardware und oder spielt viele Sims (Stichwort ASW): Rift.

Bei Sicht aufs System vom OP: 100% ne Rift alleine wegen ASW 2.0
 
Blaexe schrieb:
Vive + DAS = 720€
Software: 2 Monate Viveport - Wert = 20€

Yop find ich auch zu teuer.

Wie in meinem ersten Post hier schon erwähnt würde ich auf die Black Friday Angebote warten.

Abgesehen davon spielt bei mir die Modularität eine große Rolle, da helfen ein paar gesparte € und gratis Spiele nicht weiter.
 
Was für mich persönlich auch noch wichtig war bei der Vive, ich kann ratz fatz die Lighthouse im anderen Raum an die Wandhängen und direkt dort zocken ohne kabel neu verlegen da die Lighthouse nur Strom brauchen.
Durch gedruckte Halterung ist der Umzug in 2min erledigt.
 
Zurück
Oben