[PC-Upgrade] Aufrüstung für's High-End Gaming!

Camui

Cadet 1st Year
Moin zusammen!

Dank der großen Hilfe einiger zuvorkommender User hier im Forum, hatte ich vor einiger Zeit mir ein ziemlich nettes PC-Set zusammengestellt, was ich seit dem her auch intensiv nutze. Kräftiges Danke dafür nochmals!

Hier der Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...ming-pc-zusammenstelllung-400-500eur.1196008/

1. Der PC hatte damals einen starken Fokus auf einen geringen Stromverbrauch gehabt, sollte jedoch auch einigermaßen Gaming-Tauglich sein.
Weswegen ich mich dazu entschieden habe, mir eine APU (AMD A10-5800K) zuzulegen, statt der normalen CPU+Grafikkarte Combo. Mir gefiel damals diese Möglichkeit schon von Anfang an und seit jeher habe ich sie auch nicht bereut. Jedoch hat sich mein Gaming-Konsum in den letzten Monaten ziemlich erhöht und deswegen bekomme ich die Grenzen meiner A10-5800K immer mehr und mehr zu spüren.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, meinem PC ein kräftiges Upgrade zu verleihen, um meinen Gaming Ansprüchen gerecht zu werden. Die Frage die sich mir jetzt natürlich stellt ist die, wie viel der derzeitigen Hardware-Teile ich noch behalten "darf" und welche ich auszuwechseln habe.

Der erste Gedanke, der mir dazu natürlich kam, war meine APU zu übertakten und es mal mit Crossfire zu probieren. Sprich, A10-5800K + Grafikkarte. Jedoch fand ich schnell heraus, dass sich dadurch eine ganze Reihe von Problemen ergeben können, die einfach zu große Nachteile mit sich ziehen würden, weswegen ich diese Idee wieder verworfen habe.

Deswegen entschied ich mich dazu, meine A10-5800K rauszunehmen und stattdessen eine Intel CPU + Nvidia Grafikkarte einzubauen.
Ich bräuchte jedoch eure Hilfe dabei, was die Kompatibilität anbelangt. Zudem würde ich natürlich auch gerne eure Meinungen dazu hören.

Hier mein derzeitiges PC-Set:

Monitor: FORIS FS2333
Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3-2133
APU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed
Grafikkarte: -
Festplatte: HDD = Toshiba DT01ACA050 500 GB / SSD = ADATA Premier 64 GB SP900
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Scout 2 Advanced

Hier das PC-Set+Upgrade, was ich "ungefähr" anpeile:

Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X
CPU: Intel Core i5-4690K
CPU Kühler: ????????
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 770 GAMING
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W

Preistechnisch bin ich diesmal relativ flexibel. Idealerweise wäre es trotzdem schön wenn sich die Preise pro Hardwarekomponent im 200-250 € Bereich oder weniger bewegen würden. Ist jedoch nur'n Richtwert, ich schau halt erstmal was die Auswahl alles so hergibt.

Und? Was denkt ihr? Wenn ich das so richtig gesehen habe, passt mein derzeitiges Mainboard nicht mit den neuen Teilen zusammen, oder?
Falls nein, was wäre den ein gutes Mainboard was zum neuen Set passen würde?

2. Was mir jedoch nun ein wenig Sorge bereitet, ist der stark erhöhte Stromverbrauch, der sich dadurch ergibt.
Zu meiner Verwunderung musste ich jedoch feststellen, dass die Intel Core i5-4690K CPU die ich mir ausgesucht habe, nicht nur einen vergleichsweise geringen Energieverbrauch hat, sondern mit der Intel HD Graphics 4600 auch eine sehr dezente GPU besitzt.

Deswegen kam mir natürlich die Idee, die GTX 770 einfach auszuschalten, wann immer ich nicht zocken sollte. Sofern das natürlich ohne Probleme funktioniert.

Jedoch kann ich nicht genau einschätzen, ob die interne GPU von der Core i5-4690K alltägliches Surfen, Office Anwendungen und ein wenig Photoshopping bewältigen kann. Insofern wäre es echt nett, wenn Ihr mir eure Meinung dazu auch noch sagen könntet.

Okay, das wars dann auch schon. Freue mich auf eure Vorschläge!

Eine übertaktbare K-CPU betrachte ich nicht als notwendig, weil Intel-Power auch ohne zu überzeugen vermag.
Mit einer OC K-CPU müsstest ein teureres Z-Chipsatz-Board wählen, einen mind. 30€ teuren OC-Kühler, damit sich das OC-Paket auch auszahlt und der Stromverbrauch würde auch nicht minimiert.
Die meisten User gehen zum Xeon E3-1231v3 mit SMT (4Core/8Thread), der jedoch kein Grafikkern besitzt. Würde man die blaue Sapphire R9-290 mit der Eigenschaft, dass 2 der drei Lüfter im Ruhemodus abschalten, nehmen, hättest einen Idle-Verbrauch von 11W (gem.Papier) - unbedeutend, wenn man den Volllast-Verbrauch von 250W betrachtet.

Analog der GTX770-2GB wäre die AMD-GPU R9-280X in der gleichen Leistungsklasse, jedoch mit heutzutage vorteilhaft gewordenen 3GB-VRAM. AMD-Karten verfügen über 3Watt Zero-Core-Power, sobald der Monitor in den Standby schaltet. Auch der Idle-Vebrauch ist minimal. Ein "abschalten" der Grafikkarte, wie Du es formulierst, ist nicht möglich.

Mit dem nicht oc-fähigen Xeon E3-1231v3 reicht ein H97-Board mit kleinerem Kühler Brocken ECO
Das Netzteil müsste auf mind. 550W aufgestockt werden. Je nach Lautstärke könnte es auch 600-650W vertragen, damit die Lüfter erst in höherem Lastbereich aufdrehen.

Dir ist bewusst, dass du mit GTX770/R9-280X oder R9-290 ein Gaming-PC im Highend-Bereich hättest?
CPU-Rating (siehe Spiele-Online) oder von CB spezifischer
GPU-Rating im ausgeklappten Graphen

GPU: ... 240-375€
CPU: i5 bzw. Xeon 165-205€
CPU-Kühler 30€
Mobo H97-Chpisatz: 70-90€
Netzteil: 55-90€

Zuletzt bearbeitet:
Ouhh, danke erstmal für das Feedback, sieht so aus als wäre meine erste Auswahl nicht gerade die beste gewesen.
Ich nehme eure posts definitiv zur Kenntnis und würde das ganze entsprechend so korrigieren:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i5-4460
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G
Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Ich seh jetzt auch, warum die K-CPU etwas überzogen war. Jedoch schwanke ich da immer noch zwischen der Xeon E3-1231 v3 oder aber einer Core i5-4460, da diese eben eine iGPU besitzt.

Der Gedanke ist nämlich der, dass zwar das manuelle Ausschalten der Grafikkarte nicht möglich ist, aber wie sehe es den damit aus sie einfach rauszubauen? Mag zwar etwas seltsam klingen, aber ich würde es difinitiv in Betracht ziehen. Ich bin sowieso kein zwischen durch Zocker, sondern eher ein Season Gamer, deswegen würde es mir auch ein wenig in die Hände spielen.

Ich hab erstmal auch die MSI Radeon R9 280X der SAPPHIRE R9 290 vorgezogen, da diese mehr im Leistungsbereich der GeForce GTX 770 liegt und diese Grafikpower allein schon sehr sehr großzügig ist für meine Verhältnisse. Noch mehr, ist denke ich wirklich nicht nötig.

Und wie schaut das Ganze jetzt aus? Ist es so Okay?

Ja, besser; ich würde, wenn vom Budget her möglich, den Xeon nehmen.

Das mit der GPU aus- und einbauen meinst du nicht ernst, oder? Zum Einen ist es nicht wirklich praktikabel, zum Anderen ist es auch nicht nötig. Die neuen GPUs ziehen nur so viel Strom, wie benötigt wird. Wenn die Karte nicht gefordert wird, verbraucht sie auch nicht viel Strom.

Die einzig Praktikable Moeglichkeit eine IGpu zu nutzen? :Monitor umstecken ans Mainboard.
Dann roedelt die 280x im idle.und da sind dann 3W vernachlaessigbar.

Zurück
Oben