PC Upgrade / Aufrüstung

tschungge

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich überlege mir meinen PC aufzurüsten. Könnt ihr mir bitte Empfehlungen abgeben?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Read Dead Redemption 2, Metro Exodus, etc.
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Ulta - Hoch
  • Mehr als 30FPS wären sinnvoll denke ich...es soll einfach flüssig wirken :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

1 Monitor ASUS MG279 / 2560 x 1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • PC.png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 EUR (kann auch etwas weniger oder mehr sein wenn sich der Aufpreis lohnt)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

Baue den PC selber zusammen

Falls noch Informationen fehlen lasst es mich wissen. Freue mich auf euer Feedback!

Grüsse

Die interessanten Teile die noch fehlen:
Netzteil
Gehäuse
CPU-Kühler

Denn bis auf die Komponenten+Laufwerke kann man bei dem Budget auch alles ersetzen.
Eigentlich sehe ich keinen Grund die Kiste aufzurüsten. Aber wenn, dann richtig.

Sehe ich auch keinen Grund.
Guck dir mal den idealen Gaming PC in diesem Unterforum an, für 1500€
Dann das übliche:
AMD 3600 oder 3700X
16GB Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 oder 3000 CL15
B450 MSI Tomahawk Max
Seasonic Focus GX 550 Netzteil
Gehäuse deiner Wahl oder aus der Auswahl
RTX 2070S oder RX 5700 XT
1TB SSD
Arctic Freezer 34 esports CPU Kühler und fertig.

Damit ist dann 1440p@60Hz normal möglich. Wie gesagt, sparen kannst du, in dem du den 3600er AMD nimmst, der ist 'ausreichend'.

SSD könnte man aus deinem Rechner weiterverwenden, aber ich würde mir eine 1TB kaufen, damit genug speicher vorhanden ist. Brenner und HDD kann man sich dann sparen, es sei denn du brauchst das ODD unbedingt um irgendwelche Disks abzuspielen.

Habe vor kurzem auch meinen i7 4790k ausgetauscht und die Plattform an meine Freundin übergeben.

Bei mir wurden es dann folgende Komponenten
AMD Ryzen 7 3700X
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
32GB Crucial Ballistix 3600 CL16
Gigabyte X570 Aorus Elite
Corsair RMx 550W (hätte ich aber wieder ein aktuelles be quiet Straight Power nehmen sollen, aber nun gut, es erfüllt auf jeden fall seinen Dienst)
MX500 1TB SSD

Grafikkarte habe ich nicht mit ausgetauscht, da habe ich noch die MSI GTX1070 Gaming X - die reicht für Full HD.

Würde aber auch zur einer Sapphire RX 5700XT Nitro+ tendieren, wenn ich aktuell eine neue bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und danyundsahne
Vielen Dank für die Antworten.

Zunächst die fehlenden Informationen:
Netzteil: beQuiet - 650W?
Gehäuse: Cooler Master Midi Tower CM690 III Green - 3×5.25", 7×3.5", 10×3.5", USB 3.0, USB 2.0
CPU-Kühler: Kühler Alpenföhn Brocken Eco -Intel+AMD, S.2011/1156/1155, AM2(+)/

Aus welchem Grund macht es weniger Sinn den PC aufzurüsten? Wird der Performance Unterschied nicht gross erkennbar sein mit den obrigen Hardware Empfehlungen? Ich bin etwas überrascht, da der PC doch schon 5 Jahre alt ist - aber bin nur ein Laie :)

Du hast zwar einen Relativ alte CPU aber die ist mit inren 4Kernen aber vor allem 8Threads noch ganz ok.
Wenn du nur einen reinen 4Kerner hättest, dann müsste man auf jeden fall Aufrüsten. Wegen bis nicht zu lange fehlender Konkurenz hat sich im CPU Bereich nicht viel getan.

und wenn du ja einen GTX1070 hast und die Grafikeinstellungen Regler nicht ganz aufdrehst sollte doch alles noch spielbar sein.
Ich an deiner Stelle würde noch halbes Jahr Warten und wenn neue CPUs und GPUs drausen sind updaten. Dann kriegst für selbe Geld mehr Leistung

Wegen Netzteil braucht man etwas mehr infos, genauere Bezeichnung...was du angegeben hast, kann es 15Jahre oder 1 Tag alt sein ;)

Zurück
Oben