Pc Upgrade aus gebrauchten Teilen

Predict_Fabi

Cadet 3rd Year
Pc Upgrade für einen Freund mit gebrauchten Teilen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Fortnite
1080p
Niedrigste Qualität
144 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Er hat einen 144 Hz Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):fx 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM):8gb ddr3
  • Mainboard:keine ahnung
  • Netzteil:500 watt
  • Gehäuse: altes shakoon
  • Grafikkarte: gtx 750
  • HDD / SSD: 1 Tb Hdd

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Keine Substanz da und kein Budget. Das kann nicht wirklich funktionieren. Dass scheinbar jeder 2. Einsteiger einen 144Hz-Monitor hat/zu brauchen glaubt, erhöht die Anforderungen an die Geldbörse abermals.

Ich bin mir sehr sicher, dass YouTube berstend voll ist mit Budget-Ratschlägen zu diesem gehypten Spiel.

Was der Prozessor kann, das findet ihr ohne uns heraus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Deine Fragen sind ja auch sehr spezifisch - nänlich keine - guter Anfang für einen Kaufberatungs-Thread - und nur 200€ - cool - ich will auch einen potenten Gaming-PC mit höchsten Einstellungen für 200€.

Dein Freund soll versuchen mindestens 650 Euro anzusparen, dann kann man da was machen. Selbst wenn er eine Grafikkarte kaufen würde, sagen wir mal eine gebrauchte 1060, er würde nicht viel Freude damit haben, weil da einfach zu viel nach oben fehlt.

Danke für die hilfreichen antworten
Ergänzung ()

Und die frage ist halt was ich kaufen soll und was noch ausreicht
Ergänzung ()

Eishunter schrieb:
Deine Fragen sind ja auch sehr spezifisch - nänlich keine - guter Anfang für einen Kaufberatungs-Thread - und nur 200€ - cool - ich will auch einen potenten Gaming-PC mit höchsten Einstellungen für 200€.
Und ich hab auch einen pc mit 2 SSDs i7 4790k gtx 960 16gb ram usw für 290€ gebaut

Wie ich sagte, eine Grafikkarte wäre das einzige, was hier etwas mehr Leistung bringen kann, mit der Limitierung des Prozessors Aber es bleibt eine fragwürdige Ausgabe. Mehr Geld ansparen, heißt hier die Devise.
Und du hast auf ein Intelboard einen relativ potenten Vierkerner gebaut. Diese Plattform hat dein Freund aber nicht zur Verfügung. Hier für 200 Euro zu versuchen eine FX8000 Plattform zu kaufen, wäre extrem knapp und außerdem kaum besser. Es lohnt sich einfach nicht.

Für 200€ gibt es nichts, was den PC wirklich auf Vordermann bringt. Am besten komplett verkaufen, mit dem Gesamtbudget dann auf eBay sein Glück versuchen.

Man könnte ja etwas sparen und dann mit sowas anfangen zum Bleistift:

https://www.mindfactory.de/shopping...221061a5ccff5ad2ca4e9fc8a3431a43f08c1239fee52

(alte hdd und gehäuse könnte man ja erstmal übernehmen)

für 456€ , nur so als Beispiel, bevor man 200 oder 300 oder mehr Euros in veraltete Hardware versenkt.

Edit: hab grad gesehen in meiner Zusammenstellung ist der RAM als Single Modul, das bitte als 2x8 auswählen, wegen Dualchannel. Danke ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Er könnte sich aber auch einfach nur eine RX 570 oder RX 580 holen und damit, er schreibt ja von Fortnite niedrigste Quali, gut über 100 Frames kommen...

@Homer Sanchez

Auf niedrigsten Einstellungen wird aber eine neue Grafikkarte dem alten FX auch nicht soviel mehr FPS entlocken können. Ich hatte vor meiner 1050ti eine 750ti, gut die Spiele sehen jetzt etwas besser aus, aber viel mehr FPS habe ich dadurch nicht gewonnen.

In dem Video sieht man am Anfang eine recht ähnliche Kombination, FX 6300 und GTX 1060.
Getestet mit Epic Settings, ich denk mal dass er da schon auf gut 100 fps kommt mit reduzierten Einstellungen..

Ergänzung ()

Hier noch ne Kombi aus FX 6300 und RX 570:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Youtube Videos. In beiden Videos hat der PC 16GB RAM. Im ersten Video mit 1866Mhz angegeben, im zweiten zwar nicht, aber wahrscheinlich.
Im zweiten Video ist eine SSD verbaut, im ersten nicht angegeben, aber wahrscheinlich.

Laut TE hat der Rechner Arbeitsspeicher (RAM):8gb ddr3 und eine HDD.

Wie möchtest du die PCs auf ihre Leistung vergleichen? Nur wegen dem FX?

Zum einen macht die SSD in Sachen Framerate rein gar nichts aus und zum anderen ist der RAM noch lange nicht voll ausgelastet....
Fortnite braucht keine 16 GB RAM..

Ja , aber wirklich vergleichen kann man meiner Meinung nach nur wenn die Hardware und Software identisch ist. Ich habe bei bestimmten Spielen unter Arch eine höhere fps als unter Windows 10 und das bei gleicher Hardware.

Es liegt ja am TE was er letztendlich machen will. Für hohe fps, also 144+, was der TE wohl anstrebt, sollte meiner Meinung nach einfach ein komplett neuer Unterbau her, weil der FX 6300 dafür etwas schwach auf der Brust ist.

Bin was die Vergleichbarkeit angeht bei Dir, da können schon Unterschiede da sein, aber wenn man anderen Tests glauben schenken darf, sind die Unterschiede bei dem Spiel zu vernachlässigen..

Man könnte es aus Gebrauchtteilen so zusammenstellen:

• Ryzen 2600 ca. 100 €
  • Mainboard ca. 50 €
  • 16 gb ddr4 ca. 50 €
  • 128gb SSD ca. 15 €
  • Ati RX 570 ca. 90 €

Macht dann ca. 300 € für ein potentes System.
Die restlichen Komponenten werden aus dem bestehenden System übernommen.

Wenn man den fx 6300 +Mainboard + Arbeitsspeicher verkauft bekommt ihr mit Glück noch 80 €, womit ihr dann insgesamt fast wieder im Budget seid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und schiz0
@Homer Sanchez

Ein neuer oder gebrauchter R5 2600 ist besser als jeder FX ;)

819577

@schiz0

Ich habe hier zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ein FX das Ultimum an Prozessorleistung darstellt und einem R5 2600 überlegen sei, lediglich, dass der vorhandene Prozessor gepaart mit einer potenteren Grafikkarte eine preiswerte Lösung sein kann...
Da ändert auch die RAM Austattung in den youtube Videos nichts daran...

Homer Sanchez schrieb:
Ich habe hier zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ein FX das Ultimum an Prozessorleistung darstellt und einem R5 2600 überlegen sei,
Habe ich Dir das vorgeworfen?

Wenn ich sowas lese wie in #5
Und ich hab auch einen pc mit 2 SSDs i7 4790k gtx 960 16gb ram usw für 290€ gebaut

dann sind das für mich mal eben 290€ "in den Müll". Ich möchte mich jetzt auch nicht mit dir streiten, ob man was wie auch immer könnte. Darum geht es ja hier auch nicht.

Der TE wollte eine Antwort, meine ist eben, weiter sparen und nen neuen Unterbau, weil bringt eben mehr. du kannst ja an der Grafik erkennen, was eine neue CPU bringt.

Predict_Fabi schrieb:

Bau doch deinem Kumpel mal deine Graka ein. Wenn er dann mit der Leistung zufrieden ist, schaut ihr nach einer neuen oder gebrauchten Graka. Für unter 200€ gibt es immer wieder super Angebote im Mindstar, zuletzt die RX590 für ca. 180€.
Wenn es nicht reicht, muss der komplette Unterbau erneuert werden (bei dem Ziel 144FPS gehe ich davon aus).

Zurück
Oben