Pc Upgrade Beratung

Psychonaut93

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich wollte demnächst mein Rechner ein wenig upgraden und würde mich über fachmännische beratung Freuen :).

Zurzeit sieht mein Rechner folgendermaßen aus:

Asus H87-Pro
Intel i5-4670 3,4 Ghz
Gigabyte GTX 770 Windforce 3X OC 2048MB
8Gb Ram DDR3 Corsair Venegance
1TB HDD Seagate barracuda
be quiet! BQT L8-CM-730W

Würde jetzt folgende änderungen vornehmen:

Gtx 1070 (Hersteller noch nicht sicher)
500 GB Samsung SSD
RAM auf 16 erhöhen

Jetzt ist die Frage reicht das um ready für VR und Ultra bei allen neuen Games zu sein ?
Oder haben Mainboard und Prozessor auch ausgedient ?:confused_alt:

Ich bedanke mich schonmal für euer Fachwissen!

Das kannst du so machen, würde aber noch die RX 480 abwarten, da wird sich an den Custommodellen der GTX1070 sicher noch was tun.
Ultra bei allen neuen Games wird vielleicht drin sein, vielleicht nicht. Gibt Spiele die selbst mit 8 Kernern im CPU Limit hängen, andere mit High End GPUs ebenfalls. Welche Spiele strebst du an, welche Auflösung? FPS? Monitor?

Ein aktueller i5 ist auch nicht VIEL schneller...
Neue GPU, die GTX 1070 ist da sicher durchaus ein guter Griff.
SSD und mehr RAM und alles passt.

VR und Ultra bei neuen Games mit ner GTX 1070 glaube ich nicht dran.
Kommt natürlich auch auf die Auflösung und Framerate der VR Brille an.
Man müsste erst mal warten bis tatsächlich anspruchsvolle VR Titel welche gerade auf der E3 vorgestellt wurden auch auf dem Markt sind um deine Frage dahingehend zu beantworten.

Also Am wichtigsten ist mir Star Citizen inkl VR also 60FPS und UHD sollte schon möglich sein.
Ansonsten reicht mir bei anderen Games wie z.b The Witcher 3, Battlefield 1, Fallut 4, Arma 3.. 60FPS beu Ultra auf 1080p da Monitor (Benq
RL2455Hm) und TV (LG 42ls560s) halt auch nicht mehr hergeben.

ARMA3 mit 60fps @ ultra dürfte von der CPU her schwer werden. 60fps @ UHD wird sehr oft mit reduzierten details einhergehen. native auflösung des bildschirms ist in zeiten von DSR/VSR doch auch eher "nebensächlich" geworden.

Okay das verstehe ich. CPU möchte ich im Nächsten Jahr auch erneuern momentan fehlt dafür leider das Geld.
Muss mich dann hier sowieso nochmal melden ob dann auch ein neues Mainboard fällig wird.:rolleyes:
Also erstmal nur die 3 Änderungen.

Also Grade bei Star Citizin wird es echt Hard es ist ja immer noch in der Alpha ....
ich spiele auf einen SUHD 9090 von Samsung 65 Zoll und mein Rechner sind 6700K auf 4,7 OC mit 32 GB Ram und 2 GTX 980TI *zurzeit noch* Bald 2 GTX 1080 Sobald Verfügbar ist und ich spiele es grade mal auf 52 FPS ... es liegt aber sicherlich an der noch Schlechten Optimierung es ist ja noch eine Alpha von daher denke ich würde ich dir Eher zur einer 1080 Greifen die CPU Reicht noch Locker bis Nächstes Jahr aus Vlt ein wenig OC und gut ist .
mfg

Klar also wenn Finanziell passt nehme ich auf jedenfall die 1080. Da ich eh noch c.a 1-2 Monate mit meinem vorhaben warten muss könnte es villeicht sogar klappen wenn die Preise etwas sinken.

@ Sharnshivas: ja, "vlt ein wenig OC" bei nem i5 nonK und nem H87-MB. sicher nicht der beste ratschlag.

@ TE:
das schnellste was auf deinem MB läuft ist ein i7 4790K. für alles neuere/schnellere wird auch ein neues MB, und damit RAM, fällig.

noch ne frage aus neugier: warum hast du ein 730W-NT im rechner?

edit:
der aufpreis von der 1070 zur 1080 ist momentan recht happig, der leistungsgewinn mit ~20% noch relativ überschaubar. würde ich mir gut überlegen.

Deathangel008 schrieb:
@ Sharnshivas: ja, "vlt ein wenig OC" bei nem i5 nonK und nem H87-MB. sicher nicht der beste ratschlag.

@ TE:
das schnellste was auf deinem MB läuft ist ein i7 4790K. für alles neuere/schnellere wird auch ein neues MB, und damit RAM, fällig.

noch ne frage aus neugier: warum hast du ein 730W-NT im rechner?

edit:
der aufpreis von der 1070 zur 1080 ist momentan recht happig, der leistungsgewinn mit ~20% noch relativ überschaubar. würde ich mir gut überlegen.

Stimmt ich hatte da den 4690k Gelesen mein Fehler ...^^

und wegen dem Netzteil würde ich fast wetten das es wie bei den meisten ist das sie Denken um so mehr Watt um so besser :-) bei seiner Aktuellen Konfig würde auch ein 500w Marken Netzteil Reichen z.b Bequiet

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Zu der Frage mit dem Netzteil :D habe das ding damals von nem Arbeitskollegen fürn 20er gekauft. Das konnte ich nicht ablehnen. Und ja mir ist klar das es etwas Überdimensioniert ist.

Zurück
Oben