PC Upgrade Beratung

Maxysch schrieb:
Nun du hast ja auch 4 Slots in deinem Board und 32GB sind erst seit kurzem langsam Standard(für Gaming) geworden, aber es reichen meistens noch die 16GB.
In dem Standard B650M sind nur 2 Slots.
Ja, für Gaming klar. Werde aber auch durchs Architekturstudium auf CAD angewiesen sein. Da werden 64GB gerne genutzt
 
Mein Gedanke.
Was meinst du würde später für ne GraKa in Frage kommen?
 
Naja bin verwöhnt, aber meine Tochter spielt mit RX 6500XT (wegen Miningboom :grr:) und ist mit zufrieden, selbst Phasmo mit VR Brille :freak:, daher ist es immer von deinen Vorlieben abhängig. Zur Zeit reicht dir RX7600/RTX 4060, wenn du mit KI rumspielen willst dann eher RTX 4060. Empfehlen würde ich die RX6700/XT und aufwärts RX7700XT; 7800XT; RTX 4070 je nach Geldbeutel und wie Wichtig dir das ist.
Da du ja wohl recht schmalen Beutel hast dann RX6600, ist schon ein Riesen Sprung (+300%) von der 1050TI .
 
Feanixx schrieb:
Mein Gedanke.
Was meinst du würde später für ne GraKa in Frage kommen?
Software bestimmt Hardware und umgekehrt. Wenn dein CAD Programm, nVdia bevorzugt oder voraussetzt,dann nVidia. Oder AMD, wenn AMD vorausgesetzt wird.
Hardwarevoraussetzungen deiner Software durchlesen und schon kennst du die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Feanixx schrieb:
Unterschied zwischen Dual Rank und Single Rank kenn ich schon, so weit bin ich auch xD.
Klar, kein Dual Channel. Aber dann lieber einige Zeit ohne Dual Channel, als irgendwann 64Gb komplett nochmal zu kaufen.
Feanixx schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sowohl für Musik (FL Studio) als auch für CAD.
Mein Vorschlag ist aber nur für 65 Watt CPUs beschränkt, mehr gibt der Chip 620 Bord nicht her. Die Regel muss beachtet werden, bei jedem CPU wechsel. 64 Gb Speicher CPU und Bord ~~ 520 € ein tolles AM5 System
https://geizhals.de/?cmp=2871174&cmp=2876917&cmp=2925207&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Software bestimmt Hardware und umgekehrt. Wenn dein CAD Programm, nVdia bevorzugt oder voraussetzt,dann nVidia. Oder AMD, wenn AMD vorausgesetzt wird.
Hardwarevoraussetzungen deiner Software durchlesen und schon kennst du die Richtung.
Das macht natürlich Sinn. xD
Maxysch schrieb:
Empfehlen würde ich die RX6700/XT und aufwärts RX7700XT; 7800XT; RTX 4070 je nach Geldbeutel und wie Wichtig dir das ist.
Da du ja wohl recht schmalen Beutel hast dann RX6600, ist schon ein Riesen Sprung (+300%) von der 1050TI .
Ja mit den Geldbeutel gehts dann, deswegen wird ja extra drauf gespart. Die ganz Hardware intensiven CAD Sachen kommen erst in ein paar Semestern.
Klar, Software abhängig natürlich, aber ich bin immer irgendwie ein Nvidia Typ gewesen. Aber AMD hat ja in letzter Zeit viel richtig gemacht, nur bei Raytracing sind sie ja noch etwas hinten.
Kann man denn Preis/Leistungsmäßig einen festen Gewinner ausmachen?

Sind eigt Bottleneck Rechner im Internet irgendwie aussagend? Mit dem Ryzen 5 7600 ist bspw. selbst ne RTX 3060 zu stark und verursacht nen 15% Bottleneck. Oder ist das relativ egal? Klar, nen Ryzen 3 1300X mit der 4090 ist natürlich Quatsch
 
Dachte ich mir irgendwie schon
 
Zurück
Oben