PC Upgrade Beratung

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? The Finals, Rocket League, Fortnite. Aber auch Storyspiele wie God of War etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD reichen, aber wenn er mehr kann, schadet es nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Ultra, relativ egal.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sowohl für Musik (FL Studio) als auch für CAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
2x M.2 Slots, 1x PCIe 1x (Soundkarte), AM5

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan noch 2 Samsung 27 Zoll Curved, FHD 60Hz. Kann irgendwann auch besser werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1300x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 2400
  • Mainboard: MSI B350M VDH-Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power (9 oder 10) 400Watt
  • Gehäuse: Irgendein Coolermaster
  • Grafikkarte: GTX 1050TI
  • HDD / SSD: 2TB Crucial P3 Plus NVMe, 2 TB Toshiba HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal so um die 400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht.

8. Möchtest du den PC

Würde ihn selbst zusammenbauen.
Habe bereits Komponenten im Blick.

Ryzen 5 7600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html
Curcial 2x 16GB DDR5 5600 https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-32gb-cp2k16g56c46u5-a2950984.html
ASUS Prime A620M https://geizhals.de/asus-prime-a620m-a-csm-90mb1f10-m0eayc-a2942479.html
Thermal Grizzly https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-extreme-waermeleitpaste-tg-ke-002-r-a2437830.html
Xilence AIO 120mm https://geizhals.de/xilence-liqurizer-lq120-xc971-a2115766.html

Ich möchte erstmal demnächst MB + CPU + RAM upgraden. GPU und Netzteil sollen später folgen.
Deswegen habe ich diese 5 Sachen rausgesucht. Gerade ob das MB und der CPU Kühler gut sind, ist hier die Frage.
Natürlich wäre eine Empfehlung für später für GPU und PSU schon ganz gut. Dachte an eine RTX 3060 oder sowas. Und ein 80+ GOLD 550-600W Netzteil.

Danke im Voraus!
 
Feanixx schrieb:
Erstmal so um die 400-500€
Dann würde ich versuchen auf der Plattform zu bleiben. Dann bleibt auch Platz für eine GPU im Budget und du bist erst mal komplett durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und DF86
Ne, tatsächlich nicht. Mir geht es ja explizit darum, mit 400-500€ nur CPU + MB+ RAM zu verbessern.
Warum sollte ich auf AM4 bleiben, wenn demnächst die 2. AM5 Generation kommt?
Ich möchte jetzt gerne auf AM5 wechseln, dann kann man in ein paar Jahren nochmal den neusten Prozessor einbauen
 
Feanixx schrieb:
Ich möchte jetzt gerne auf AM5 wechseln, dann kann man in ein paar Jahren nochmal den neusten Prozessor einbauen
So wie jetzt bei AM4?
Aber gut, deine Entscheidung. Ich wollte dir nur etwas Geld ersparen, wenn dir die Anschlüsse und Features des jetzigen Boards genügt hätten. Denn beim neuen Board gehst du ähnlich auf Sparflamme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Maxysch
Deswegen hatte ich ja besonders nach MB Empfehlungen gefragt. Besonders toll finde ich mein jetziges nicht mit nur PCIe 3.0 und nur einmal M.2.
 
Nur bringen tut dir das nicht viel, aber Mainboard wäre schon ASRock B650M Pro besser als A620.
In deinem Fall würde ein r7 5700X + GPU ordentlichen Schub bringen, statt auf AM5 zu setzen, du scheinst ja eh genügsam zu sein wenn du bis jetzt auf X1300 und 1050Ti drauf spielen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Maxysch
Maxysch schrieb:
Nur bringen tut dir das nicht viel, aber Mainboard wäre schon ASRock B650M Pro besser als A620.
Was ist am Pro besser als am normalen B650M? Wifi brauche ich nicht wirklich.

Maxysch schrieb:
In deinem Fall würde ein r7 5700X + GPU ordentlichen Schub bringen, statt auf AM5 zu setzen, du scheinst ja eh genügsam zu sein wenn du bis jetzt auf X1300 und 1050Ti drauf spielen konntest.
Vllt habe ich auch was verpasst, aber wieso seid ihr so gegen Am5? Ist doch sinnvoller, auf den neuen Sockel zu setzen, wenn man schon mal upgraded. Sonst kann ich irgendwann nochmal das MB ersetzen.

ghecko schrieb:
Alles klar, dann die AIO raus und der her. Tut sich im Preis ja nichts.
Da der 220W TDP hat, bin ich da ja auch noch etwas zukunftssicherer. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Feanixx schrieb:
Vllt habe ich auch was verpasst, aber wieso seid ihr so gegen Am5? Ist doch sinnvoller, auf den neuen Sockel zu setzen, wenn man schon mal upgraded. Sonst kann ich irgendwann nochmal das MB ersetzen.
Weil du jetzt mit einem zb. 5800X3D den besseren Prozessor für weniger Geld bekommst, wenn man das MB mit einrechnet.
Dazu noch einen etwas flotteren Arbeitsspeicher und fertig. Da bist du für die nächsten 3 Jahre gut aufgestellt und dann kommt evlt schon wieder der nachfolger von AM5.
Ich hab erst das upgrade von 1600 auf 5600X gemacht, für 150€. evtl würde als zwischenschritt auch ein 5600x oder 5700x bei dir reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
NameHere schrieb:
Bitte nicht diesen grottigen RAM.

Ähnlicher Preis und deutlich besser/schneller
Alles klar. Könntest du mir erklären, was genau dort viel besser ist? Also 400 Mhz werden wohl kaum nen Unterschied machen und der Unterschied zwischen CL46 und CL36 ist doch auch nicht riesig, oder?
NameHere schrieb:
Da ich jetzt wieder auf nem anderen MB bin, würde ich wieder auf nen einzelnen 32GB Stick greifen, damit man einfacher auf 64GB erweitern kann. Hätteste da auch einen? Sowas ist dann schlecht? https://geizhals.de/crucial-ddr5-dimm-32gb-ct32g48c40u5-a2627504.html?hloc=at&hloc=de
Marixx schrieb:
Weil du jetzt mit einem zb. 5800X3D den besseren Prozessor für weniger Geld bekommst, wenn man das MB mit einrechnet.
Naja, der X3D kostet ja knapp 100€ mehr als der 7600 und mein Mainboard wird mit den Spannungswandlern kaum mit dem X3D klarkommen. Da müsste dann ja auch ein neues MB her. Günstiger ist das ja nicht.
Marixx schrieb:
Da bist du für die nächsten 3 Jahre gut aufgestellt und dann kommt evlt schon wieder der nachfolger von AM5.
Ich hoffe Am5 bleibt noch etwas länger
 
Feanixx schrieb:
Was ist am Pro besser als am normalen B650M? Wifi brauche ich nicht wirklich.
Siehe es selbst, nein WiFi hat es nicht und ist etwas besser ausgestattet für minimal mehr.
Feanixx schrieb:
Vllt habe ich auch was verpasst, aber wieso seid ihr so gegen Am5? Ist doch sinnvoller, auf den neuen Sockel zu setzen, wenn man schon mal upgraded. Sonst kann ich irgendwann nochmal das MB ersetzen.
dein Budget
 
Maxysch schrieb:
Siehe es selbst, nein WiFi hat es nicht und ist etwas besser ausgestattet für minimal mehr.
Alles klar. Ja die paar Sachen sprechen mich für 30€ mehr nicht an. Aber das B650M ist auf jedenfall besser als das andere. Danke
 
Feanixx schrieb:
Da ich jetzt wieder auf nem anderen MB bin, würde ich wieder auf nen einzelnen 32GB Stick greifen, damit man einfacher auf 64GB erweitern kann. Hätteste da auch einen? Sowas ist dann schlecht? https://geizhals.de/crucial-ddr5-dimm-32gb-ct32g48c40u5-a2627504.html?hloc=at&hloc=de
Oh je, dann gerne 5600er mit CL46 :freak:
Feanixx schrieb:
Ich hoffe Am5 bleibt noch etwas länger
Nicht wenn du wieder an der Platine sparst.
Ergänzung ()

Ich glaube du weist es besser was du kaufen willst daher, denke ich wir sind überflüssig. 😉
 
Maxysch schrieb:
Ich glaube du weist es besser was du kaufen willst daher, denke ich wir sind überflüssig. 😉
Eigt habe ich ja nachgefragt, was da am Ram besser ist, weil ichs nicht sehe. Offensichtlich weiß ichs ja nicht besser.
Maxysch schrieb:
Nicht wenn du wieder an der Platine sparst.
Das MB das ich hatte wurde verneint, das andere wird genommen. Muss ja wohl kein MB für 250€ sein, oder?😂
 
Feanixx schrieb:
Alles klar. Könntest du mir erklären, was genau dort viel besser ist? Also 400 Mhz werden wohl kaum nen Unterschied machen und der Unterschied zwischen CL46 und CL36 ist doch auch nicht riesig, oder?
Ja, die Timingsunterschiede sind schon riesig und ist vor allem für Gaming wichtig. Die 400Mhz mehr sind nicht so wichtig, aber gut zu haben.
Feanixx schrieb:
Da ich jetzt wieder auf nem anderen MB bin, würde ich wieder auf nen einzelnen 32GB Stick greifen, damit man einfacher auf 64GB erweitern kann. Hätteste da auch einen? Sowas ist dann schlecht? https://geizhals.de/crucial-ddr5-dimm-32gb-ct32g48c40u5-a2627504.html?hloc=at&hloc=de

Kaufe eins von diesen falls du später ein Riegel dazu stecken möchtest.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-32gb-kf560c36bbe-32-a2876884.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-32gb-kf556c36bbe-32-a2876881.html?hloc=at&hloc=de

Warum? Weil du sicher gehen kannst das bei diesen Kingston Riege,l Hynix IC verbaut sind und du den gleichen Riegel nachkaufst, auch wieder Hynix IC drauf hast. Somit umgehst du Inkopatilibitäten.
 
NameHere schrieb:
Ja, die Timingsunterschiede sind schon riesig und ist vor allem für Gaming wichtig
Alles klar.
NameHere schrieb:
Warum? Weil du sicher gehen kannst das bei diesen Kingston Riege,l Hynix IC verbaut sind und du den gleichen Riegel nachkaufst, auch wieder Hynix IC drauf hast. Somit umgehst du Inkopatilibitäten.
Danke.
Maxysch schrieb:
kein Dual Channel und wir fangen nicht noch an mit den Unterschieden zwischen Dual Rank und Single Rank.
Unterschied zwischen Dual Rank und Single Rank kenn ich schon, so weit bin ich auch xD.
Klar, kein Dual Channel. Aber dann lieber einige Zeit ohne Dual Channel, als irgendwann 64Gb komplett nochmal zu kaufen.
 
Nun du hast ja auch 4 Slots in deinem Board und 32GB sind erst seit kurzem langsam Standard(für Gaming) geworden, aber es reichen meistens noch die 16GB.
Aber wenn dir das bewusst ist dann kannst du so machen, es ist nur verschenkte Leistung genau wie mit den Timings und Takt.
 
Zurück
Oben