PC Upgrade Bildbearbeitung

remne

Newbie
Hallo Computerbase Forum!
ich wollte meinen PC auf Windows 10 Updaten und da meldet er das die Grafikkarte nicht mehr kompatibel ist.
Jetzt hab ich mir gedacht ein paar Komponenten zu erneuern.

1. Preisspanne?
ca. 300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Prozessor, Mainboard, RAM-Speicher, Grafikkarte, SSD

3. Verwendungszweck?
- 1. Lightroom
- 2. ein bisschen Photoshop
- 3. ein bisschen Videoschnitt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E6700 @ 2.66GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 266MHz (4-4-4-12)
- Motherboard: ASUSTeK Computer INC. P5B (Socket 775)
- Netzteil: Seasonic 430W
- Gehäuse: Chieftec Dragon
- DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST ATA Device
- Festplatten: 1TB Western Digital WDC WD5000AAKS (SATA), 500GB SAMSUNG HD103UJ (SATA)
- Grafikkarte: 256 MBNVIDIA GeForce 7600 GS (ASUStek Computer Inc)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: SSD

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Komponentenkauf bei www.e-tec.at, die sind bei mir ums Eck

Danke für eure Vorschläge!

Hm Windows 8.1 64Bit sollt bei der Grafik noch gehen, aber viel reissen dürfte die nicht, da nur DX 9 mit maximal HW Beschleunigung für 1080p Videos Cuda und Co. Fehlanzeige

Ansonsten schau mal in der Dokumentation Deiner Software nach welche Grafikkarten so gewünscht sind, ohne dass Du das gesamte System entsorgen musst.
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/system-requirements.html
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html

Abhängig von der Version, wobei ich immer die neueste nehmen würde, da bessere HW Beschleunigung

•1 GB Video-RAM (VRAM). 2 GB von allein dafür vorgesehenem VRAM wird für große Monitore mit hoher Auflösung (4K und 5K) empfohlen.

•OpenGL 3.3- und DirectX 10-fähiger Videoadapter für GPU-bezogene Funktionen

•2 GB RAM (8 GB empfohlen)

wieviele Speicher Module haste denn verbaut 2 ,3 oder 4?

Ich fahr heute noch mit Single Core Athlon 64 oder P IVs im 08/15 Betreib von 2003/2004, jede Software Lösung die mir das Maximum aus meiner Hardware rausholt ist mir um Welten Lieber als die Hardwareschlacht

Zuletzt bearbeitet:
mein rat an dich wäre ein gebracuhter quadcore

einer von denen sollte es sein Q9000 Serie ( Q9400/9450/9500/9550/usw ), dein netzteil ist noch ok, da würde ich ebenfalls eine gebrauchte Nvidia nehmen wegen Cuda ( nahezu alle grafik bild programme prfitieren davon)... schau mal so in richtung Nvidia gtx660 wird so bei 50€ gehandelt. neuware ( bis auf ssd) macht bei der kiste wenig bis keinen sinn.

kleinanzeigen.ebay.de ist ne gute adresse

kann das P5B eigentlich AHCI oder warum macht die bei Ihm keinen Sinn. Interessant wär auch welches OS er hat und in welcher Variante. 32 Bit oder 64 Bit.

bei der Grafikkarte find ichs interessant dass die wohl heutzutage mindestens 512 MB für Photoshop braucht da irgendwas deaktiviert wird.

Weiss nicht wie oft ind en 5 Jahren die Software noch hochgezogen wird, aber da würde ich schon fast auf ne aktuelle kleine GF 900 GTX 950 setzen wenn das Netzteil hergibt, (sollte er auf Windows 10 wollen umso besser, weiss nicht ob DX12 noch für 8.1 kommen wird.)

Zuletzt bearbeitet:
nein ssd macht schon sinn, bis auf SSD macht neuteile kaufen keinen sinn ;)

Ein LGA775 macht keinerlei Sinn. Ein i5 ab 2000 Serie, Mainboard, 16GB DDR3 RAM, BX100 250GB. Grafikkarte ist völlig unnötig: PS braucht das nicht und nur sehr wenig ist CUDA fähig: a) Adobe nutzt OpenCL b) IPC ist wichtig, nicht Grafik.Siehe c't PS Artikel.

Ein Q9xxx ist die miserabelste Entscheidung überhaupt. Ein LGA775 Quadcore bedeutet Q6600 G0 und sonst nix. Zudem 4GB RAM für Lightroom? *lach*

Danke für die Infos erstmal.

An gebrauchte Komponenten hab ich noch gar nicht gedacht. Ist aber auf jedenfall interessant.

das Mainboard würdet ihr also lassen?

zu den offenen Fragen:
ich hab ein 64 Bit System,
2 x 2GB RAM verbaut, 2 Steckplätze frei
Windows 10 möchte ich schon haben sonst bräute ich das Upgrade nicht umbedingt.

Q6600 G0 ? du weisst schon das er keinwort von übertaktren geredet hat.

der Q9450 hat 12 MB 2L-Chache und ist in 45nm Yorkfield , der genausoviel gebracuht gehandelt wird wie q6600. warum sollte man den veraltetetn q6600 nehmen ?

tust hier so als ob nur der q6600 die einzige wahre 775 cpu erleuchtung ist.

ich hatte vor jahren den q9550 mit 12 mb chache und der macht sowohl in oc als auch standardtakt deinen G0 er platt ... also mal langsam

Wenn du nicht grade den ganzen Tag Winrar laufen hast, ist der Cache völlig und total egal: das hier ist kein Server. Wolfdale ist 5% schnerller via IPC. Und jetzt die Preisfrage: was kostet ein Q9xxx und was kostet ein Q6600? Den Q9xxx kannst du allerdings ~10% höher übertakten.

Das Mainboard würde ich nicht so lassen. Kannst du im BIOS überhaupt AHCI aktivieren?
Gebrauchter i5, mainboard = ~150€. 16GB 80€, SSD 80€. Macht zusammen 310€. Und der i5 mördert jede LGA775 CPU.

@TE sag doch erstmal die genauen Softwareversionen die Du im Einsatz hast oder einsetzen willst., dann können die hier sagen was an Hardware passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei Lightroom nutze ich zurzeit Version 5.3, möchte aber bald auf 6 umstellen.

Am besten gefält mir der Vorschlag von HominiLupus mit gebrauchten i5 Prozessor und Mainboard.
Ergänzung ()

hab grad bei den Lightroom 6 Systemanforderungen nachgesehen:

- 1 GB Video-RAM (VRAM). 2 GB von allein dafür vorgesehenem VRAM wird für große Monitore mit hoher Auflösung (4K und 5K) empfohlen.
- OpenGL 3.3- und DirectX 10-fähiger Videoadapter für GPU-bezogene Funktionen

bei den I5 Prozessoren ist die GPU integriert oder?

Du brauchst
CPU
mainboad
GPU
und ram

gebr weil neu echt zu teuer geworden ist
C i5 2500 3xxx ~100€
b75 mainboard kein gebr weil das der häufigste Grund weswegen Leute die cpu verkaufen ~60€
8GB DDr3 1600 40€
GTX750 neu ~90€
SSD mx200 250gb ~90€

​Notfalls die intel HD grafik verwenden

Eigentlich sollte die Hardware noch reichen für Hobby Bild+ Videobearbeitung, hier und da musst du zwar etwas länger warten aber du betreibst es ja nicht Professionell.
Eine SSD und kleine Officegrafikkarte (z.B HD 6450) sollte den PC wieder flott machen und Win 10 wunderbar nutzbar machen können.

Zurück
Oben