PC Upgrade Büro u. Gaming mit langen BIOS-Updates gesucht

portuer

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
183
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Egoshooter (FarCry), etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
95% beruflich (Win10Pro, Office,...), Virtualisierung, manchmal Gaming. Kein Übertakten. Halbwegs leise sollte er sein aber Wasserkühlung nicht unbedingt nötig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, sollte eher dezent sein, keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil 750W vorhanden
  • Gehäuse ATX vorhanden
  • Grafikkarte: Geforce 2070 Super vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kosteneffektiv, nicht unnötig viel aber auch nicht einschränkend zu wenig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenumbau


Habe bereits eine mögliche Zusammenstellung erstellt: https://geizhals.at/?cat=WL-1691716

Beim Motherboard bin ich mir nicht sicher, ich möchte gerne möglichst lange BIOS-Updates erhalten können. Ab 7 USB-Anschlüsse soll es auch haben. Qualität soll gut u. langlebig sein.

Momentan werkelt ein i7-4790k.

VIELEN DANK EUCH!
 
nun, ich hatte diverse Billig-Boards, die nicht lange von Herstellerseite gepflegt wurden. Das hätte ich gerne anders. Ist mehr eine individuelle Neigung.
 
Darf ich fragen, was Du mit dem 4790K vor hast - eventuell verkaufen?
 
Beim Board hab ich in etwa so viel Lust, regelmäßig Updates einzuspielen, wie beim Motorsteuergerät meiner Karre - nämlich gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: General Lee, AwesomSTUFF und Kalsarikännit
Moin,

um welches Netzteil handelt es sich genau? Wie alt ist es? Der Rest wäre zb so zu kaufen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1691758

die 1TB für Games, die EVO für System und Programme. Aber Ich würde jetzt nix kaufen und bis zum Herbst warten da kommen neue CPU´s von AMD.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: portuer
Eigentlich müsste man Dir raten noch ein Jahr zu warten und dann ein Board der neuen Plattform von AMD zu kaufen (AM5?) die aktuelle AM4-Plattform geht Ihrem Ende zu und bekommt wohl noch eine neue CPU-Generation, das wars (in etwa gleichbedeutend mit Bios-Updates). Hättest Du ein Board der ersten AM4-Generation von 2017 und etwas Glück, gäbe es dafür noch bis nächstes Jahr Support, also insgesamt lockere 4 Jahre.. Bei Intel weiß man nicht so genau, wielange ein neuer Sockel/Plattform "reicht", manchmal nur eine CPU-Generation lang..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: portuer
cyberpirate schrieb:
Moin,

um welches Netzteil handelt es sich genau? Wie alt ist es? Der Rest wäre zb so zu kaufen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1691758

die 1TB für Games, die EVO für System und Programme. Aber Ich würde jetzt nix kaufen und bis zum Herbst warten da kommen neue CPU´s von AMD.

MfG

Danke, das mit Zen3 im Herbst wusste ich noch nicht. Gutes Argument, dann warte ich noch ein paar Wochen.
Netzteil: HX850i, 1,5 Jahre alt.
Ergänzung ()

Danke für alle Antworten!
 
@portuer:
35€ ist der alte Pure Rock nicht wert. Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B.

Zen3 würde ich eher gegen ende des jahres erwarten, nicht in ein "paar wochen".

wer hat dir denn dieses wattmonster angedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: portuer
Deathangel008 schrieb:
wer hat dir denn dieses wattmonster angedreht?

War im Angebot u. ich wollte um dieses Thema Ruhe haben. Dass es nicht im idealen Effizienzbereich läuft ist mir klar. Dafür ist das Thema die nächsten Jahre erledigt. 🙌
 
Zurück
Oben