PC-Upgrade (Bundle) für Poker-PC

kaji-kun

Lt. Commander
Naben zusammen,

heute war ein Arbeitskollege bei mir mit seinem alten Rechner, bei dem das Board abgeraucht ist.
Da das System relativ unausgewogen war und nun auch kein Geld mehr in die alte LGA775 Technik investiert werden soll, bin ich nun dran ein neues System zu konfigurieren.

Generell auch kein Thema, nur kann ich einen "Einsatzbereich" nicht richtig einschätzen:
Er zockt regelmäßig Online-Poker (Pokerstars etc...) mit bis zu 12 Tischen.
Nun meinte er, dass das alte System oft gelaggt hat bzw. das ganze System zeitweise träge war. Leider kann ich nun schlecht einschätzen was der Grund hierfür war...

Hier das alte System:
C2Q Q9450 4x2,66GHz
Asus P5N-T Deluxe
4GB DDR2 800
BeQuiet 1000W Dark Power
9800GT
500GB Samsung 7200rpm

Die neue Konfig:
i5 4690k
ASRock Z97 Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport 1600
BeQuiet 400W Straight Power 10
120GB Corsair Force GT (ist ein Übernahmeteil und steht daher fest)
Auf eine dedizierte GraKa soll verzichtet werden - außer die Pokergames würden eurer Meinung nach eine erfordern.

Sind hinsichtlich der Pokergames bei dieser Konfig Probleme zu erwarten?
Danke schonmal für eure Einschätzung...

Er soll einen Xeon E3-1246 v3 mit einem H97 nehmen. Er ist nicht der Typ der übertaktet.
Und RAM vielleicht gleich 16GB: Pokergames nutzen afaik Java. 12 VMs sind ne gewisse Größe.

bei 12 tischen auf, und der alten confic dürft nichts träg sein. hatte ein q9550 und da gab es keine probleme.

4690K? Hardware zum uebertackten? Xeon? Fuer lausige Poker-Spiele? Sowas von daneben gegriffen bzw. Geld verschleudert!

Maximal ein potenter i3 neuster Generation mit der HD4600 Onboard, dazu ein paar leise Luefter + Kuehler mit einer guten SSD und fertig!
Das ist angenehm flott fuer ALLES in der Richtung unterwegs und reicht dafuer bis es auseinander faellt....

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11
Wieviele Tische hast du mit deinem System gespielt? Nur so als Referenz.
Leider kann ich das alte System nicht einschätzen, das das Board ja nicht mehr will Und ich selbst hab die Laggs nicht gesehen.
Persönlich denke ich eher in Richtung Software als Ursache...

@thompson004
Danke für deine Mühe aber das System das du gepostet hast, hat wenig mit dem zu tun, was mein Kollege braucht. Außerdem wird nur ein Bündle benötigt da der Rest vorhanden ist bzw. anderweitig realisiert wird (z.B. HDD -> NAS)

Aber anhand eurer Aussagen/Tendenzen sollte die IGP reichen... oder?

Der Quad wird benötigt da das System später auch div. VMs mit Diagnosesoftware ausführen wird.
Gut "k" müsste nicht sein, aber die Preisdifferenz macht den Kohl nicht mehr fett. Und das 400W NT habe ich gewählt, falls das System doch noch mit ner neuen Graka aufgerüstet wird für anspruchsvollere Spiele...

Zuletzt bearbeitet:
kaji-kun schrieb:
Danke für deine Mühe aber das System das du gepostet hast, hat wenig mit dem zu tun, was mein Kollege braucht.

Der Quad wird benötigt da das System später auch div. VMs mit Diagnosesoftware ausführen wird.
Und das 400W NT habe ich gewählt, falls das System doch noch mit ner neuen Graka aufgerüstet wird für anspruchsvollere Spiele...

Kannst du vielleicht im Vorhinein alle Anforderungen abklären?

Ohne das jetzt groß diskutieren zu wollen...
Mein Urfrage war, ob mit der Konfig Probleme in Verbindung der Pokergames im Raum stehen bzw. ob die IGP dafür reicht.

Hab gerade nen Fehler meinerseits entdeckt:
Wird doch die "non-k" Version in Kombi mit dem ASRock H97 Pro4
... Keine Ahnung was ich vorhin für nen Preis gelesen hab aber ich bin in irgendwie von ner Differenz von 20€ ausgegangen^^

Ich würde auch viel RAM empfehlen, Minimum wären für mich 16 GB.
Von der prozessorlast her sollten die Anforderungen ehr gering sein.
Ich würde einen I3 mit einem H97 Board kombinieren.
Auf eine separaten GPU würde ich auch erst mal verzichten.
Ne SSD ist ja bereits vorhanden.

ich hab mit unter an die 15-20 tische offen. bei dem q9550 waren 8gb ram im einsatz. also eigentlich sollten keine probleme auftreten mit der alten konfig.

ich hab das jetzt mit meiner unten stehenden konfig probiert. ram auslastung ist ca. 3 gb bei 13 tischen.

vielleicht nur mal neu aufsetzten.

falls es doch unbedingt was neues sein muss, ein i3 und 8gb ram + "normales" board. ne ssd wäre vielleicht nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn da die eine oder andere VM mal drauf laeuft geht dem i3 dank HT so schnell nicht die Luft aus....da macht dann bei was aufwendigem doch erst wieder ein 4 Kerner ebenfalls mit HT den Unterschied.
Aber musst schon selbst wissen was man dem Besitzer letztendlich aus den Taschen lockt bzw. auch wirklich einen genutzten Mehrwert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben