PC Upgrade(CPU) ~500 € (GPU später)

@Zwirbelkatz Genau habe es open mal ergänzt. Damit wäre ich dann bei ~670 €.
Reicht 1x 140mm Lüfter vorne? oder soll ich direkt 2x 140mm einbauen?
Gehäuse bei Alternate oder Caseking bestellen? Habe bei beiden noch nicht bestellt. Rest gibt es bei MF.
 
Bei dem Preis? Leg dir ggf. einen auf Halde.

Alternate und Käsekönig sind beide lupenrein. Käse ist aus Berlin, Alternate glaube ich zentral.
 
ok dann packe ich noch einen zweiten Lüfter mit ein. Macht auch kein großen Unterschied mehr ;)

AMD Ryzen 7 5800X, – 350€
Arctic Freezer 34 eSports DUO – 40 €
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 – 95 €
[+ RX 580 --> neue GPU in 2022 - RX 6700XT oder gleichwertig]
SilverStone Fara H1 M + 2x Arctic P14 PWM -- ca. 80 €
GIGABYTE B550M AORUS Pro-P -- 115 €

Überlege aber immernoch das ASUS Prime B550M-A mit WLAN/BT zu nehmen. Gibt es gerade für 90 € bei Amazon und habe noch nichts gefunden, was dagegen spicht.
 
@Obia Rey:
mir wären die VRMs beim Prime B550M-A zu schlecht, obgleich es für den 5800X reicht, und 2,5Gb-LAN, was du ja eigentlich haben wolltest, hat es auch nicht.

was die VRMs angeht wäre das B550M Pro-VDH WIFI besser, aber das hat nicht mal USB3.1.
 
@Obia Rey:
z.b. mit solchen videos. unter volllast schluckt der 5800X ähnlich viel wie der 3900X/3950X. zugebeben, volllast hat man beim zocken nicht. ändert aber nichts daran dass das Prime B550M-A in der hinsicht nicht gut ist. ich sage es mal so: dickere CPUs und/oder längere volllastorgien würde ich damit nicht betreiben/veranstalten.

hinweis: das dort vertretene B550M Aorus Pro hat deutlich schwächere VRMs als das B550M Aorus Pro-P, das dürfte im bereich des B550 Aorus Elite landen.
 
@Obia Rey:
nee, da ist eher das Ion+ 660P besser. für ne 6700XT auch locker ausreichend. für ne graka mit spürbar mehr als 300W verbrauch würde ich dann 750W aufwärts nehmen.
 
Ok dann nehme ich das Ion+ 660P :)
Habe nicht vor auf 4K zu gehen und denke, dass ich mit 6700XT (oder vergleichbar) langfristig zufrieden sein werde. Viele Dank nochmal!

Glaube jetzt habe ich es, hier nochmal die finale Zusammenstellung.
AMD Ryzen 7 5800X, – 350€
Arctic Freezer 34 eSports DUO – 40 €
Fractal Design Ion+ 660P 660W -- 90 €
[+ RX 580 --> neue GPU in 2022 - RX 6700XT oder gleichwertig]
SilverStone Fara H1 M + 2x Arctic P14 PWM -- ca. 80 €
GIGABYTE B550M AORUS Pro-P -- 110 €
 
Moin,

habe am Samstag den neuen PC zusammengebaut und bin soweit zufrieden. Beim Zusammenbau und ersten Systemstart gab es auch keine Probleme. Musste aber zwischendurch Teile (GPU, SSD) wieder ausbauen, um Kabel leichter anschließen zu können. Danke auch für die Checkliste vor Systemstart (ein Kabel hing etwas in einem Lüfter).

Habe auch schon bisschen mit PoE getestet und konnte dabei keine FPS-Einbrüche mehr beobachten. Die CPU blieb unter 70° C. Benchmarks habe ich noch nicht gemacht. XMP ist aktiviert und RAM läuft auf 3000.

Nur beim Installieren gab es ein paar Probleme: AMD Adrenalin hat beim Installieren immer gemeldet das .dll Datein fehlen, aber „Nur Treiber“ -Installation hat funktioniert. Der Logitech G HUB lässt sich auch mal wieder nicht installieren (Problem hatte ich schonmal). Habe mich aber nicht weiter damit beschäftig, da ich bald auf einer anderen SSD neuinstallieren werden. Zurzeit ist mein System auf der SanDiskUltra II (240GB). Bin aber noch unschlüssig, ob ich wieder meine 850 EVO (120 GB) oder eine NVMe (vermutlich PCI3.0 mit 1 TB – plane ich mir bald zuzulegen) fürs System nehmen soll. Die Spiele liegen auf der MX500 (1TB).

Falls es gerade ein gutes Angebot für eine 1TB PCI3.0 SSD gibt gerne Bescheid geben.

Abschließend nochmal ein Dankeschön für die Beratung :)
 
ok und welche davon? Kioxia kenne ich gar nichts und eher schlecht verfügbar.
970 evo plus hatte ich auch schon überlegt allerdings bei Otto 4 Wochen lieferzeit und sonst erst ab 97€
Somit würde ich die extremeProM2 von Sandisk nehmen (90 € Amazon) oder lohnt sich der Aufpreis zur SN750 (5€), 970 evo puls (7€) oder Crucial P5 (10€) ?
 
Obia Rey schrieb:
Kioxia kenne ich gar nichts und eher schlecht verfügbar.
Überall lieferbar und es ist ein einwandfreies Laufwerk. Das sind übrigens alle verlinkten, welches du davon nimmst ist völlig egal.

Da es dir anscheinend um ein bestimmten Händler geht, such dir ein Laufwerk aus, das bei deinem Wunschhändler verfügbar ist.
 
Zurück
Oben