PC Upgrade(CPU) ~500 € (GPU später)

Obia Rey

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
576
Moin,

ich überlege seit längerem meinen PC upzugraden. Habe dies aber immer wieder aufgeschoben (Graka teuer, PC reicht gerade noch, warten auf neuen AMD-Sockel). Allerdings kommt mein PC in WQHD doch immer öfter an seine Grenze. Aktuell hauptsächlich bei PoE (wenn viele Gegner/Effekte da sind).

Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit wieder mehr spiele und dies sich in den nächsten Monaten eher noch verstärken wird (Corona-Einschränkungen).

Deswegen will ich jetzt zumindest die CPU-Upgraden und gleichzeitig den PC für eine neue Graka vorbereiten. Ich hoffe, dass dies gerade bei CPU lastigen Spielen wie Anno1800 & PoE die Leistung verbessert. Vielleicht habe ich ja Glück und kann anschließend eine RX 6700XT im AMD Drop abstauben.

Ich schwanke noch zwischen 6 und 8 Kern CPU. Zumal der 6 Kerner aktuelle noch reichen würde, allerdings werde ich die CPU bestimmt wieder ~5 Jahre nutzen und überlege deshalb direkt auf einen 8 Kerner zu gehen.

Ursprünglich wollte ich eine AMD-CPU nehmen, da ich viel Gutes darüber gelesen habe. Allerdings scheint Intel im Moment die bessere Wahl zu sein (Preis-Leistungs-Verhältnis). Außerdem habe ich so die Möglichkeit für einen geringen Aufpreis eine i-GPU mitzunehmen (und den alten 2. Bildschirm darüber anzuschließen).

Folgenden Komponenten habe ich mir mit Hilfe des FAQs rausgesucht und würde die mit GPU, RAM und SSDs aus Signatur kombinieren:

UPDATE: Preisrahmen 650 € mit 8 Kern CPU - Finale Liste + Bestellt:

AMD Ryzen 7 5800X, – 350€
Arctic Freezer 34 eSports DUO – 40 €
Fractal Design Ion+ 660P 660W -- 90 €
[+ RX 580 --> neue GPU in 2022 - RX 6700XT oder gleichwertig]
SilverStone Fara H1 M + 2x Arctic P14 PWM -- ca. 80 €
GIGABYTE B550M AORUS Pro-P -- 110 €

UPDATE2: Alle Teile angekommen und PC läuft soweit ohne größere Probleme

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Passt alles zusammen? Gibt es andere Komponenten, die aktuell besonders günstig sind? Würdet ihr bei 5 Jahren Nutzungsdauer direkt auf einen 8 Kerner gehen?
Denkt ihr, dass es bereits ohne neue Graka einen spürbaren Leistungsschub kriege? Gerade bei Spielen, die für hohe CPU-Last bekannt sind (wie PoE)? Ich würde nachher (zumindest vor der Bestellung) nochmal testen, ob wirklich die CPU limitiert. Bin noch nicht dazu gekommen, dies systematisch zu testen.

Habt ihr Empfehlungen für Mini Tower?
  • Staubfilter, Kabelmanagement & guter Airflow sollten vorhanden sein
  • Fenster ist nicht nötig, würde mich aber auch nicht stören
  • 5.25 Laufwerk wird nicht benötigt (lieber etwas kleiner)
Habe schon etwas gesucht und bin auf folgenden Modellen gestoßen, aber bin offen für weitere Vorschläge:


Zum Abschluss noch den ausgefüllten Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Aktuell: PoE, D2R, Anno1800, GTA5, Far Cry 3-5, Witcher 3
    In Zukunft: AOE 4, RDR 2, Cyberpunk 2077 (Nach Far Cry und Witcher)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere genügen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60, ggf. neuer WQHD Bildschirm mit 144 Hz nach Graka update.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? - Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leise im idle, beim Spielen darf er hörbar sein
  • 2,5G LAN (sollte inzwischen ohne großen Aufpreis möglich sein)
  • MB gerne µATX für mini Tower - Bluetooth wäre praktisch, kann ich aber auch bei Bedarf nachrüsten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell U2715H …27 Zoll WQHD ohne Sync + älteren 2. Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Würde Ram, GPU und zwei SSDs übernehmen und den PC mit alten Ram (2x4GB) lauffähig lassen und ein neues Gehäuse kaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Hätte jetzt grob 500 € eingeplant (ohne Graka), würde aber für einen 8 Kerner noch etwas drauflegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 2 Wochen, vielleicht kann ich übern Black Friday noch Schnäppchen machen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? …Baue selber zusammen
Hoffe ich habe alle nötigen Information zusammen getragen ;) Vielen Dank für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: 8 Kerne oder sogar mehr...
 
Mit einem 5600G/5700G könnte man zumindest etwas herumdaddeln. Das fällt bei der Intel IGP flach, bis du eine GPU hast. Auch könnte man hier auf ein günstigeres Mainboard setzen, damit wäre die Preisdifferenz gering.

//Grad in deinem versteckten Fragebogen gesehen, dass du eine RX580 weiternutzen willst. Dann verstehe ich aber nicht was du mit der IGP vor hast. Die Grafikkarte hat genug Anschlüsse für deine Monitore.
 
Würde nur das B560M Aorus Elite kaufen und wenn WLAN benötigt das extra erwerben,
die Aorus Pro haben den über USB eingebundenen Realtek ALC4080 und der ist wegen seiner
instabilen Treiber berüchtigt !
 
ghecko schrieb:
//Grad in deinem versteckten Fragebogen gesehen, dass du eine RX580 weiternutzen willst. Dann verstehe ich aber nicht was du mit der IGP vor hast. Die Grafikkarte hat genug Anschlüsse für deine Monitore.
Mein 2. Monitor ist so alt, das er keine digitalen Ausgänge hat und an der RX580 nicht angeschlossen werden kann und läuft deshalb über das MB.

Edit: Aktuelle MBs habe auch keine VGA oder DVI-I Anschlüsse mehr. Somit keine IGPU nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: hat das MB einen Anschluss für deinen Monitor? Wenn nein, bringt dir die IGPU auch nix.
 
@Knobi Wahn guter Punkt, inzwischen haben die MBs auch keine VGA oder DVI-I Anschlüsse mehr. Das hätte ich vergessen zu überprüfen. Dann bringt mir die IGPU nichts und kann weggelassen werden.

Der Ryzen 5800X für 339 € wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Welches MB würdet ihr dazu empfehlen?
Bei RAM würde ich die vorhanden 32 GB DDR4-3000 weiternutzen wollen, auch wenn der 3200 Ballistix gerade im Angebot ist.
 
@Deathangel008 ok gibt es Mini tower mit gutem Airflow? Zumindest der Fractal Design mini C wurde im CB test sehr positiv bewertet?

Habe keine fixen maximal Größen. Allerdings ist mir das Deep Silence 3 etwas zu groß, bzw da drüber ist nur noch sehr wenig Platz im meinem PC Fach. Würde mir bei empfehlenswerten Gehäusen gerne eins raussuchen, welches am besten passt/gefällt (ist ja auch sehr subjektiv). Leider habe ich im FAQ keine Liste mit Mini Towern gefunden.

Was heißt günstigeren Alder Lake? Lohnt sich das warten? Oder doch lieber beim Ryzen 5800X für 339 € zuschlagen? Habe jetzt schon so lange gewartet und mich gerade dazu durchgerungen, zumindest die CPU jetzt zu erneuern.
 
Der 5800x ist für 350€ eine super CPU.

Gleichzeitig ist der i5, für solche Spiele wie Anno, durchaus ein Werkzeug

1.png


https://www.pcgameshardware.de/Alde...mark-Core-i9-12900K-Core-i5-12600K-1382613/2/

Obia Rey schrieb:
Ich hoffe, dass dies gerade bei CPU lastigen Spielen wie Anno1800 & PoE die Leistung verbessert.
Wird es. Das ist kein Vergleich zu deiner CPU mit 4 Threads.

Obia Rey schrieb:
Was heißt günstigeren Alder Lake?
i5 12400(f) auf B660. Wird erwartungsgemäß etwa 10% langsamer sein, als ein 12600k. Insgesamt könnte die Plattform rund 100€ günstiger ausfallen.
Das Spiel kann man beliebig weit nach unten spielen. Etwa mit dem 5600x; oder 11400f.



Wenn du dafür Zeit und Muße übrig hast, verkaufe deine Aegis und kaufe die Crucial Ballistix 32GB für 100€ im Angebot. Die laufen idR auf DDR4-3600. Ist eher ein Ratschlag für Leute, die gerne basteln und optimieren. Notwendig ist das keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich denke ich werden auf 8 Kerne gehen somit, um zukunftssicherer zu sein (somit auch min. Roket Lake für PCI 4.0)
5800 X für 350 € oder Intel I7 11700K für 340 € (Angebot)
Würde lieber AMD nehmen, wenn es preislich kein zu großer Unterschied ist. Hängt dann aber auch noch vom Preis des MB ab:
Spricht etwas gegen µATX und Mini-Gehäuse? Finde die Midi-Tower unnötig groß und hatte gelesen, dass Mini-Tower ein guter Kompromiss sind und keine großen Einschränkungen mit sich bringen. Welches MB würdet ihr empfehlen? Bluetooth wäre eher nice-to-have und nicht zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obia Rey schrieb:
bzw da drüber ist nur noch sehr wenig Platz im meinem PC Fach.
sowas ist mMn grundsätzlich nicht sonderlich empfehlenswert.

wenn es ein minitower sein muss z.b. SilverStone Fara H1 M (mit zusätzlichem lüfter), Cooler Master MasterBox NR400 oder FD Meshify C Mini.

Obia Rey schrieb:
5800 X für 370 € (Mindstar für 340 gibt es nicht mehr) oder Intel I7 11700K für 340 € (Angebot)
von den beiden eher den 5800X. die auswahl an mATX-MBs mit 2,5Gb-LAN und WLAN/BT für AM4 ist allerdings sehr übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff hätte nicht gedacht, dass das noch so stark einschränkt... Ok dann wohl doch ohne 2,5 Gb-LAN. Kenne mich leider mit MBs nicht wirklich aus, dachte das 2,5 Gb-LAN inzwischen standard ist. Aber vermutlich merke ich kaum ein Unterschied zu 1Gb-LAN.

Konfig würde dann so Aussehen:
R7 5800 X -- 350 €
Arctic Freezer 34 eSports DUO -- 40 €
MSI B550M Pro-VDH oder ASUS Prime B550M-A -- ca. 90 €
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 -- 85 €
Cooler Master MasterBox NR400 oder SilverStone Fara H1 M (SST-FAH1MB-G) -- ca. 70 €

Welches MB würdet ihr empfehlen? Könnte auch erstmal ohne Bluetooth leben und später nachrüsten. Gehäuse müsste ich noch gucken, wo ich das am besten kriegen... Denke werden heute beim Mindnight shopping zuschlagen und zumindest CPU + Kühler + Netzteil + ggf. MB bestellen.
 
Obia Rey schrieb:
Aber vermutlich merke ich kaum ein Unterschied zu 1Gb-LAN.
hast denn netzwerkseitig irgendwas im haus was mehr als 1Gb kann?

die verlinkten MBs finde ich beide nicht toll. ohne BT werfe ich mal das B550M Aorus Pro-P in den raum; BT sollte da aber per USB nachgerüstet werden, ne PCIe-karte säße direkt unter der graka die maximal dualslot sein darf.

beim Fara H1M noch nen zusätzlichen lüfter für vorne, z.b. Arctic P14 PWM.
 
MMn der 5800x. Schnapp ihn dir für 350€. Viel mehr geht da höchstvermutlich auf absehbare Zeit nicht mehr von runter.

Der 11700k hat keinen Nachfolger mehr. AM4 hat immerhin theoretisch die Option auf "3D-Cache"-Varianten, sowie 12 oder 16 Kerne. (Über Sinn und Zweck kann man da sicherlich diskutieren; aber diese Entscheidung bleibt dir, oder einem potenziellen späteren Käufer, überlassen)
 
Ok dann wäre ich jetzt bei dieser Liste:

AMD Ryzen 7 5800X, – 350€
Arctic Freezer 34 eSports DUO – 40 €
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 – 95 €
[+ RX 580 --> neue GPU in 2022 - RX 6700XT oder gleichwertig]
SilverStone Fara H1 M + Arctic P14 PWM -- ca. 70 €
GIGABYTE B550M AORUS Pro-P -- 115 €

Verstehe allerdings nicht was an einem ASUS Prime B550M-A schlecht ist und wieso das GIGABYTE B550M AORUS Pro-P soviel besser ist? Ok das Aorus hat USB BIOS Flashback und mehr USB-Anschlüsse und schnelleres Netzwerk, aber dafür kein BT und wenn ich das richtig sehe ist beim ASUS auch kein Ausgang mit dem BT/WLAN Chip blockiert.
Habe allerdings noch nichts im im haus was netzwerkseitig mehr als 1Gb kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
750w für 10€, ja kann man einpacken.

Du nimmst die RX580 mit - richtig? Der 5800x hat nämlich kein Fenster zur Außenwelt ...
 
Zurück
Oben