PC-Upgrade (CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher)

sylaktisch

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich plane aktuell den Wechsel auf AM5 und könnte ein paar Einschätzungen von euch gebrauchen. Auf dem System wird hauptsächlich gezockt (Call of Duty, Fortnite) und ab und zu mal kleine Videos geschnitten.
Aktuell läuft bei mir folgendes Setup:
  • CPU: Ryzen 7 5800X
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
  • GPU: MSI Gaming X Trio RX 6950 XT
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB 3600 MHz (DDR4)
  • Speicher:
    • Samsung 970 EVO 500 GB (M.2)
    • Crucial P2 Plus
    • Seagate FireCuda 2 TB (via PCIe-Adapter)
    • SanDisk SSD Plus 1 TB (SATA)
    • WD 2 TB HDD (SATA)
  • Netzteil: be quiet! 1000W
  • Kühlung: CoolerMaster ML360 AIO
  • Gehäuse: CoolerMaster TD500 Mesh White

Geplantes Upgrade (AM5):
  • CPU: Ryzen 7 7800X3D
  • RAM: 32 GB DDR5 Corsair Vengeance RGB 6000 MHz
  • Mainboard: Und hier wird’s knifflig... 😅

Ich schwanke aktuell zwischen:
  1. MSI MAG X870E Tomahawk WiFi
  2. Gigabyte X870E AORUS Elite WiFi7

Beide haben min. 4× M.2-Slots, PCIe 5.0, WiFi 7 und sehen auf dem Papier stark aus.
Werde auch die 970 Evo gegen eine bereits vorhandene 980 Pro 2TB M2 SSD austauschen.
Was mich zögern lässt, sind die bekannten Eigenheiten:
  • Lane-Sharing bei Gigabyte (GPU läuft bei mehreren M.2s ggf. nur mit x8)
  • MSI meldet vereinzelt M.2-Slots mit Bandbreitenbugs (x1 statt x4 nach Sleep etc.)
Ich möchte langfristig Ruhe haben – also möglichst zukunftssicher und stabil, da ich den Unterbau sicher 4+ Jahre behalten will.

Gehäusewechsel steht auch an:
tendiere aktuell zu:
  • be quiet! Light Base 600 DX
  • NZXT H6 Flow RGB
Mir ist wichtig: gute Airflow-Basis (GPU & SSDs werden gut gekühlt), leise, optisch clean.
Das H6 gefällt mir vom Aufbau sehr, das Light Base von der Qualität.

Was meint ihr?
  • Welches Board würdet ihr eher nehmen – oder habt ihr einen dritten Geheimtipp in der Preisklasse (etwa 300 €)?
  • Erfahrungen mit den genannten Gehäusen?
Freue mich über alle Tipps & Rückmeldungen – danke euch schon mal! 🙌

sylaktisch schrieb:
Call of Duty, Fortnite
Und was verlangt nach einem Upgrade?

Von einem 5800X auf einen 7800X3D zu springen - jetzt fast zwei Jahre nach Release des 7800X3D - ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Ned Flanders, Maxysch und 5 andere
Und sicher, dass du 4xm.2 Slots brauchst und USB 4?
Von den Anforderungen verstehe ich nicht wirklich, warum ein B850 Board für den halben Preis nicht reichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, cosmo45, Azghul0815 und 2 andere
Hey, danke dir!

Ich will das System langfristig nutzen (4+ Jahre) und hab jetzt schon 3 NVMe-SSDs – da machen mind. 3–4 native M.2-Slots ohne PCIe-Sharing für mich Sinn. USB4 ist eher Bonus.

Bei B850 fehlen meist getrennte PCIe 5.0-Lanes, und die VRMs sind oft grenzwertig für X3D-CPUs wie den 7800X3D. Ich will da einfach nicht später limitiert werden.

Wenn du ein B850-Board kennst, das 3+ M.2, stabile VRMs für X3D und evtl. sogar USB4 bietet – immer her damit! Bin offen für Alternativen, aber bisher passt X870E besser zu meinen Anforderungen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und was verlangt nach einem Upgrade?

Von einem 5800X auf einen 7800X3D zu springen - jetzt fast zwei Jahre nach Release des 7800X3D - ich weiß ja nicht.

Guter Punkt – aber für mein Setup lohnt sich der Wechsel.

Ich spiele fast nur Warzone, und der 5800X limitiert meine RX 6950 XT spürbar. Der 7800X3D bringt bessere min-FPS, stabilere Frametimes und läuft effizienter & kühler.

Dazu kommt: Ich will auf ein Board mit genug M.2-Slots ohne Lane-Sharing – aktuell läuft meine GPU z. B. nur mit 8 statt 16 Lanes, weil ich mehrere NVMe-SSDs nutze. AM5 ist mittlerweile stabil, DDR5 günstig, und ich will wieder 4+ Jahre Ruhe. Lieber jetzt sauber umsteigen.

sylaktisch schrieb:
VRMs sind oft grenzwertig für X3D-CPUs wie den 7800X3D

Gerade der braucht doch nicht so starke, oder? Weil nur 8 Kerne und beim Zocken geringe Leistungsaufnahme.

Du sollst ja auch nicht das billigste nehmen. 😉

Hinweis: gibt mittlerweile auch erschwingliche 4TB Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, brwn und Azghul0815
@Sinatra81 Klar, der 7800X3D ist effizient – aber ich will trotzdem ordentliche VRMs, damit Boost, CO & Temps sauber laufen, auch bei längerer Last.

Und ja, 4 TB SSDs sind nice – aber ich hab schon 3× 2 TB M.2s, die ich weiterverwenden will 😄. Da wollte ich jetzt nicht nochmal extra Geld für 4 TB in die Hand nehmen.

ich hatte ursprünglich auch ein günstiges 5800X3D + X570-Bundle (~300 €, gebraucht) im Blick. Das hätte sogar meine M.2-Thematik gelöst.

Aber wenn ich schon alles auseinanderreiße, will ich’s gleich zeitgemäß (AM5, DDR5, PCIe 5.0, USB4) aufstellen, statt in 1–2 Jahren wieder upzugraden. 😄

Ich habe aktuell das ASRock X870E NOVA, ein super Board – das beste aktuell, wenn man kein Lane-Sharing haben möchte. Da kann man problemlos 4 M.2 verbauen, und selbst die Grafikkarte läuft mit vollen PCIe 16.5.0 Gleich bios update machen auf 3.30

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
sylaktisch schrieb:
Klar, der 7800X3D ist effizient – aber ich will trotzdem ordentliche VRMs, damit Boost, CO & Temps sauber laufen, auch bei längerer Last.
Das ist doch Unsinn...dafür braucht man kein 300 Euro Brett...wo hast denn das aufgeschnappt?
Bevor ich 100 Euro in ein unnütz teures Brett und 150 Euro zuviel in ein teures Gehäuse packe, nimm lieber den 9800x3d...

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Fragger911
sylaktisch schrieb:
Bei B850 fehlen meist getrennte PCIe 5.0-Lanes
Bitte?

sylaktisch schrieb:
und die VRMs sind oft grenzwertig für X3D-CPUs wie den 7800X3D.
Das stimmt gleich doppelt nicht. erstens sind die VRMs aktueller Boards, gerade bei ASRock, eher überdimensioniert - und zweitens säuft der 7800X3D doch ohnehin kaum was.

Schau dir mal das VRM-Design des beliebten B850 LiveMixer an:
VRM-Design 14+2+1+1, 16 virtuelle CPU-Phasen (2x7+2)
MOSFETs VCORE 14x 80A SiC661 (DrMOS)
MOSFETs SOC/VCCGT 2x 80A SiC661 (DrMOS)
MOSFETs VDD_MISC/VCCSA/VCCAUX 1x 80A SiC661 (DrMOS)

Da würdest du mit der Hälfte auskommen. Locker.

sylaktisch schrieb:
Wenn du ein B850-Board kennst, das 3+ M.2, stabile VRMs für X3D und evtl. sogar USB4 bietet – immer her damit! Bin offen für Alternativen, aber bisher passt X870E besser zu meinen Anforderungen.
B850 bietet kein USB4. Aber 3x (ohne Sharing nutzbare) M.2 und USB4 gibt es viele, auch bei X870 ohne E. Und gerade bei ASRock.

Hier ist ne schöne Übersicht, ganz rechts ist das Lanesharing. Diese Boards hier erfüllen beispielsweise deine Anforderungen mit drei voll angebundenen M.2. Oder vier mit drei nutzbaren.
Das Nonplusultra was das Ausnutzen von Lanes betrifft wäre das ASRock X870 Phantom gaming Nova: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, sylaktisch und clmns
Halte dein Vorhaben auch nicht fuer sonderlich zielfuehrend. Entweder den 5700x3d oder direkt den 9800x3d. Von 5800x auf 7800x3d ist nicht mehr sonderlich sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sylaktisch, Maxysch und cosmo45
wie stellst du dir das vor mit nem desktop prozessor und board 4x m.2 am besten pcie5x4 + die 16 lanes für eine grafikkarte haben zu wollen...dann brauchst noch welche für den rest...

da haben leider die normalen desktop prozessoren nicht genug lanes übrig, die kommen mit 24 stück, 4 gehen an den chipsatz, 4 für die erste m.2 und 16 an die grafikkarte.
für mehr dafür brauchst dann threadripper oder epyc oder intels xeon.
der chipsatz könnte da x4 durchschleifen, da hast dann aber auch 0 anderes für extra m.2, sata oder sonstiges was der chipsatz so verteilt.
deswegen gibts das lane sharing, andere haben noch sata zum speichern, oder keine grafikkarte, da kann man da lanes abgreifen und für m.2 nutzen.
macht halt jeder hersteller dann für sich so wie er denkt das es die meisten kunden anspricht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn du mehr nVmes betreiben möchtest, kannst du dir auch eine RaidSonic IcyBox holen, und die nVme in einem Pcie Steckplatz betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sylaktisch
djducky schrieb:
Bitte?

Das stimmt gleich doppelt nicht. erstens sind die VRMs aktueller Boards, gerade bei ASRock, eher überdimensioniert - und zweitens säuft der 7800X3D doch ohnehin kaum was.

Schau dir mal das VRM-Design des beliebten B850 LiveMixer an:
VRM-Design 14+2+1+1, 16 virtuelle CPU-Phasen (2x7+2)
MOSFETs VCORE 14x 80A SiC661 (DrMOS)
MOSFETs SOC/VCCGT 2x 80A SiC661 (DrMOS)
MOSFETs VDD_MISC/VCCSA/VCCAUX 1x 80A SiC661 (DrMOS)

Da würdest du mit der Hälfte auskommen. Locker.

B850 bietet kein USB4. Aber 3x (ohne Sharing nutzbare) M.2 und USB4 gibt es viele, auch bei X870 ohne E. Und gerade bei ASRock.

Hier ist ne schöne Übersicht, ganz rechts ist das Lanesharing. Diese Boards hier erfüllen beispielsweise deine Anforderungen mit drei voll angebundenen M.2. Oder vier mit drei nutzbaren.
Das Nonplusultra was das Ausnutzen von Lanes betrifft wäre das ASRock X870 Phantom gaming Nova: klick
Mega, danke dir für die ausführliche Übersicht – echt stark! 🙌
Auch die 4 Board-Vorschläge helfen mir richtig weiter.

Das mit dem VRM-Design beim LiveMixer ist krass – hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Das ASRock X870 Phantom Gaming gefällt mir optisch auch richtig gut – spricht mich ästhetisch sehr an.

Ich überlege nur noch, ob ich nicht doch lieber gleich auf X870E gehen sollte, wenn ich schon alles neu mache – einfach für maximale Zukunftssicherheit - oder etwa nicht?
Was die CPU betrifft - wird’s am Ende dann doch der 9800X3D statt 7800X3D 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
sylaktisch schrieb:
die VRMs sind oft grenzwertig für X3D-CPUs wie den 7800X3D.
Ich hab den 9800x3D auf einem AsRock B650M HDV/M2 und kann Dir versichern, da ist garnichts grenzwertig. Im Gegenteil verbrauchen die ganzen überdimensionierten VRMs vieler Boards nur unnötig Strom im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und sylaktisch
Mit den Gehäusen kann ich dir leider schlecht helfen, ich mag die Showcases nicht. Bei mir steht halt Airflow an erster Stelle und optisch mag ich die Glaskästen nicht so.
Hier ist halt die Frage, was dir Gefällt und kommst du möglicherweise mit den "höheren" Temperaturen oder der höheren Lautstärke zurecht.
Wo soll das Case denn stehen? Rechts von dir auf dem Schreibtisch?

@Azghul0815 Danke dir, absolut verständlich – ich mag die Showcase-Optik zwar ganz gern, aber Airflow ist mir genauso wichtig.

Das be quiet! Gehäuse wäre ideal, um es links in die Ecke vom Schreibtisch neben der Wand zu stellen. Aktuell steht mein PC rechts auf dem Schreibtisch (der ist etwa 4 m lang) und trennt quasi meinen Gaming-Bereich vom Arbeitsbereich.
Allerdings stört es mich etwas, dass er so mittig im Sichtfeld steht.

Das NZXT H6 Flow RGB sieht optisch sehr ansprechend aus und bringt ebenfalls gute Features mit – aber das ist aktuell eher Nebensache.
Im Vordergrund steht für mich klar das Upgrade von CPU, Mainboard und RAM.

Dank der bisherigen Antworten habe ich auf jeden Fall einige Boards kennengelernt, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte – die Entscheidung wird also nicht leichter 😄

@Azghul0815 Danke dir für die Vorschläge!

Beim Mainboard bin ich dank djducky auf das ASRock Phantom Gaming X870 Riptide WiFi gestoßen – das passt eigentlich perfekt für mich:
Modern ausgestattet, liegt bei ~260 € und löst meine M.2-/GPU-Lane-Sharing-Problematik, ohne dass ich 350 € für ein X870E-Board ausgeben muss 😄

Was das Gehäuse betrifft: Das Lancool sieht solide aus, ist aber optisch nicht so mein Stil – ich tendiere eher zu den Showcase-Gehäusen wie dem H6 Flow oder Light Base 600 DX, einfach Geschmackssache 😄

Und was den RAM betrifft… na gut, 64 GB klingen schon verlockend – kann man drüber nachdenken 😅

Ja, das Riptide sieht da P/L ganz gut aus.

Zu deiner Gehäuseproblematik:
Man kann das O11 umbauen: klick
Cougar hat frisch das Omnyx rausgebracht: klick
Theraltakes The Tower Serie kann man links von sich hinstellen.

Man muss nur aufpassen: Nicht alle Grafikkarten mögen den hängenden Einbau, manche Vapor Champers u.ä. funktionieren dann nicht mehr korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sylaktisch
Zurück
Oben