PC-Upgrade (CPU, Mainboard, W11-Kompatibel, Bildbearbeitung)

Chicago881

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe mir vor acht Jahren einen PC zusammengestellt und zwischenzeitlich einmal die CPU aufgerüstet- Leider ist die CPU nun nicht mit Windows 11 kompatibel. Außerdem hab ich immer mal wieder das Problem, dass das System einfriert. Daher bin ich am Überlegen, ob ich nun den Anlass nutzen sollte um eine neue CPU samt Mainboard zu verbauen.

  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150
  • be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: keine dezidierte
  • HDD / SSD: 3xSSD
Ich mach etwas Bildbearbeitung (PS, LR) und möchte einen schnellen, sparsamen und ruhigen PC.

Da ich keine Grafikkarte habe, wäre vielleicht ein AMD Prozessor mit einer Grafikeinheit eine gute Lösung?
Neben einem neuen Mainboard brauch ich dann bestimmt auch einen neuen Kühler.

Leider hab ich gar keinen Überblick über aktuelle und/oder älter CPUs, Mainboards.
Über Ratschläge und Kauftipps wäre ich daher sehr sehr dankbar!

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den dein max. Budget?

Und mit welchen Programmen arbeitest du? Gibt es noch andere außer Photoshop und Lightroom..... und auch hier sind die Nutzungsszenarien doch sehr unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kommst Du mit der iGPU der alten CPU denn grundsätzlich aus und willst Du den neuen Rechner auch ähnlich lange nutzen?
Dann spräche grundsätzlich nichts dagegen erneut wieder einen Intel zu nehmen.

i5 13600K plus entsprechend den Rest neu.
Wie hoch ist das Budget?
 
Danke für die schnellen Reaktionen!

Budget bemisst sich nachdem was sinnvoll und notwendig ist. Ich werd hier nicht sparen, da der PC auch mein Arbeitsgerät darstellt. Sind 500 Euro max. realitisch?

Bislang kam ich gut ohne Grafikkarte aus, da ich nicht spiele. Photoshop, DXOPhotolab und LR brauchen aber schon etwas Leistung. Auch mach ich viel Multitasking (Office, Internet, Bildbearbeitung) und evt. möcht ich irgendwann auch mal ein Video schneiden.

Ein USB-C-Port am Mainboard wäre auch nicht schlecht. Dann brauch ich vermutlich auch ein neues Gehäuse?
 
Chicago881 schrieb:
Leider ist die CPU nun nicht mit Windows 11 kompatibel. Außerdem hab ich immer mal wieder das Problem, dass das System einfriert.
Wären für mich persönlich keine Gründe neue Hardware anzuschaffen oder gar aufzurüsten .. außer eben es fehlt dir zusätzlich an Leistung.

Chicago881 schrieb:
Dann brauch ich vermutlich auch ein neues Gehäuse?
Kommt darauf an, wenn der USB-C hinten beim I/O Bereich ist dann nicht (unbedingt).
 
Drewkev schrieb:
Wären für mich persönlich keine Gründe neue Hardware anzuschaffen oder gar aufzurüsten .. außer eben es fehlt dir zusätzlich an Leistung.

Kein Upgrade, bzw. verschieben, wäre auch ne Option. Leistung ist ok, nur das plötzliche Einfrieren nervt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Danke für den Service!
Brauch ich noch mal extra Arbeitsspeicher?
 
Was sagt denn das Eventlog (System-, Anwendung-) kurz bevor der PC einfriert?
 
till69 schrieb:
Ich finde die Kombination auch richtig gut.
Dann hast du deinen USB-C Anschluss und bei deinem Use-Case wohl wieder für einige Jahre Ruhe.

Allerdings müsstest du dir noch einen passenden Kühler besorgen bzw. prüfen ob dein bisheriger für den Sockel 1700 kompatibel gemacht werden kann.

Das Gehäuse kannst du behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Chicago881
Da du wieder schreibst "1x HDD, 3x SSD" (wie im alten Thread): Hast du denn die "sterbende" WD noch im System oder ist das mittlerweile eine andere HDD?
 
Sorry, mein Fehler. Die sterbende WD ist auf dem Friedhof gelandet :-) Hab nur noch die SSDs drin.
 
Fallout667 schrieb:
Ein i5-13500 würde für seinen Zweck auch ausreichen
Ist halt kein "echter" RaptorLake.
Daher ganz klar der 13600K, sofern es finanziell machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
till69 schrieb:
Ist halt kein "echter" RaptorLake.
Ist mir schon klar nur wo liegt das Problem? Ist der deswegen jetzt so viel schlechter? Kommt doch drauf an was hinten raus kommt. Oder geht es hier nur ums Prinzip?
Du zahlst für den 13600K auch 30% Aufpreis für 18% mehr Leistung in Anwendungen.
Also ich finde das gar nicht so klar.
Zudem ist das Budget bei 500€, da sind kanpp 600€ nur wegen dem 13600K dann doch was viel.
 
Fallout667 schrieb:
Ist mir schon klar nur wo liegt das Problem? Ist der deswegen jetzt so viel schlechter?
Der 13500 hat einfach nur mehr Cache als die Alder Lakes, mehr nicht. Wenn man diesen nicht braucht - was oft der Fall ist - kann man gleich zum 12400(F) greifen, der ist nochmal günstiger.

Zudem ist der 13600K halt auch teils deutlich effizienter.
 
Drewkev schrieb:
kann man gleich zum 12400(F) greifen, der ist nochmal günstiger.
Wie gesagt ich kenne die Unterschiede der Prozessoren. Und der 13500 hat nicht nur mehr Cache, im Gegensatz zu den Alder Lake 12400 und 12500 die nur 6 Kerner sind haben die 13000er ja noch die 4 bzw 8 E-Cores. Und der 12400er ist auch direkt ein ganzes Stück langsamer. Da ist der 13600K ja schon doppelt so schnell.
Es ging hier ja um ein Budget von 500€ und da finde ich passt der 13500 doch gut. Nicht viel weniger Leistung als der 13600K aber ein gutes Stück günstiger und passt halt besser ins Budget.
Der 13400 oder 12400 wären dann ja wieder weit unter Budget. Aber wenn er nur 400€ ausgeben will dann gehen auch die 400er CPUs.
Verstehe nicht wo das Problem beim 13500 liegt.
 
Zurück
Oben