PC-Upgrade CPU, Mainboard und Ram bis 300€.

dB-Freak

Commander
Hallo zusammen,

meine Eltern wollen ihren alten 939 AMD Athlon 64 X2 4600+ @2,9GHz in Rente schicken, ich brauche also ein neues Board mit CPU und Arbeitsspeicher, die anderen Komponenten wie Netzteil, DVD Brenner, GraKa und Gehäuse sind bereits vorhanden. Wenn möglich sollte noch ein neues Gehäuse mit reichlich USB(3)-Anschlüssen und DVD Brenner dazukommen, da diese Komponenten nicht mehr die besten sind.
Als GraKa werkelt im Moment eine AMD Radeon 4850 mit 515Mb, die an sich für kleinere Spiele wie Sims 3 bisher gut gereicht hat. Die Frage ist nun ob ein AMD A10-6800K mit Radeon HD 8670D als APU schneller ist als die alte 4850 und dazu noch Strom spart.

Der Rechner dient als Multimedia Rechner, also etwas Videoschnitt, Internet, Musik, Office und Sims 3 (kein Game PC).
Ich dachte an eine Quadcore mit 8GB Ram und an ein günstiges Mainboard, da bleibt ja eigentlich nur noch ein AMD, was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte hat Sata, der Brenner noch IDE aber der wird denke auch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier: gebrauchten Sandy kaufen. Günstiger und Leisungstechnisch besser wird es nicht. Die 4850 kann erstmal noch weiter verwendet werden, ich bezweifel, dass ein inkludierter Grafikchip schneller ist.

Vor kurzem ist ein KomplettPC mit 2500k, 8GB Ram, SSD und 1TB HDD für 314€ raus gegangen.

grenn schrieb:

Das schaut gut aus, wollte dazu noch das Gehäuse Sharkoon MS140 womit man gleich 4x USB an der Front hat mit 2x USB3, wären dann 294,86€. Gebraucht wollten Sie nichts kaufen wegen der Garantie und so.

Das Gehäuse passt auch, aber ich hatte kein Gehäuse rausgesucht da es hieß Gehäuse ist vorhanden.

Jetzt wäre noch gut zu wissen wo die GraKa genau liegt bzw. ob Sims 3 ohne Probleme laufen wird;)
Kann man noch etwas am Ram sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Beratung...Bestellung geht gerade raus;)

Ein Feedback wäre nicht schlecht wenn der Rechner da ist.

So Rechner am Wochenende zusammengebaut und es läuft alles wunderbar. Der Boxed-Kühler ist etwas laut, da werde ich denke doch noch den alten Kühler vom X2 4600+ nehmen, der sollte ja passen oder?
Ist es möglich die CPU-Temp auszulesen, ich hatte das mit Hardware Monitor versucht. Das komische war allerdings, dass unter Prime bis zu 93°C erreicht wurden, was mir echt etwas hoch war.

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Upgrade:)

AM2 CPU Kühler passen auch auf AM2+, AM3, AM3+ und FM1 und FM2 und die CPU ist eine FM2 Sockel CPU, das passt, aber der X2 4600+ hat eine TDP von 65Watt und der A10-6800K von 100Watt deswegen dürfte der Boxed Kühler vom X2 4600+ nicht reichen.

Ich weiß das zwar nicht wie das bei AMD ist, aber kann das sein das unter dem CPU Kühler noch eine Schutzfolie für das Wärmeleitpad drunter ist?

Schutzfolie war da keine, im Bios hatte ich die CPU-Temp Überwachung aktiviert und es gab keine Warnung.

Der alte Kühler ist kein Boxed sondern ein Towerkühler mit Heatpipes und eine Luftumlenkblende für die Spannungswandler, ich kenne die genau Bezeichnung leider grad nicht.

Edit:
Kühler ist ein Coolermaster Hyper TX

grenn schrieb:
AM2 CPU Kühler passen auch auf AM2+, AM3, AM3+ und FM1 und FM2 und die CPU ist eine FM2 Sockel CPU, das passt, aber der X2 4600+ hat eine TDP von 65Watt und der A10-6800K von 100Watt deswegen dürfte der Boxed Kühler vom X2 4600+ nicht reichen.

Ich weiß das zwar nicht wie das bei AMD ist, aber kann das sein das unter dem CPU Kühler noch eine Schutzfolie für das Wärmeleitpad drunter ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte dann gehen, denn hier im Test wurde damit der Pentium EE 840 gekühlt und der hat eine TDP von 130Watt .

Zurück
Oben