PC Upgrade (CPU, MB, RAM, Case)

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo!

Ich würde nach langer Zeit gerne mal meine CPU überholen.. erneuert werden sollen:
CPU, Case, RAM, CPU Kühlung und Mainboard. Grafikkarte, Massenspeicher und NT sind vorhanden, bleiben im neuen PC.

Meine Liste sieht aktuell so aus: klich mich

CPU: Bin mir da noch unschlüssig ob der 5900X oder lieber 5800X.. prinzipiell soll das ganze wieder für die nächsten 7-8 Jahre reichen ohne allzu schlecht zu sein...

RAM: Geht da mehr was Takt angeht? Wenn ja, macht es sinn? 32 GB sollten es auf jedenfall sein..

Mainboard: Sollte ein recht hochwertiges sein, hab jetzt einfach mal eins ausgesucht. Keine Ahnung ob es übertrieben ist oder es besseres für das Geld gibt?

Kühlung CPU: Möchte diesmal eine AIO-Wakü haben, bisher hatte ich nur Luft. Sie sollte sehr gut kühlen und möglichst leise sein..

Case: Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden, bzw. was gutes finden. Es sollte möglichst schon gescheite, vorinstallierte Lüfter vorne haben und mindestens einen hinten. Darf gerne beleuchtet sein, sollte auch viel Glas haben da der Rechner diesmal etwas dekorativer stehen wird. Leider haben viele Gehäuse mit viel Glas vorne die Lüfter vom Glas verdeckt, was mmn. doch wenig sinn macht da der Luftstrom blockiert wird?? Das Gehäuse sollte auch ein Kabelmanagment haben.. Gerne auch ein 2 Kammer Gehäuse, doch die die ich finde haben dann meist keine Lüfter vorinstalliert...

Budget ist so grob über den Daumen 1000 Euro, darf auch ein paar Euro mehr sein wenn es sinnvoll ist..
Kaufen würde ich evtl. am Cyber Monday / Black Friday, falls das wirklich was ausmacht? Sonst einfach anfang Dezember.


MfG,
Col. Sheppard
 
Warum müssen die Lüfter vorinstalliert sein?! Selbst welche nach Wunsch kaufen und einbauen.

Und ja, je mehr Glas und Bling-Bling desto mehr könnte der Airflow leiden.
Ergänzung ()

Col. Sheppard schrieb:
Soweit nach vorne weiß sicher Niemand was dann ist...
 
Besseren RAM mit Crucial Ballistix 3600
Besseres board mit B550 - das gewählte X570 ist nicht so pralle. Z.B. MSI B550 Tomahawk
AiO überdimensioniert und überteuert, da gibt es günstigere z.B. von Arctic, 240-280er reicht massig
 
B550 Mainboard wie oben schon geschrieben, je nach dem was dir wixhtig ist, (WiFIi, viele USB Anschlusse) Das Tomahawk hat z.B. einen USB-C Mainboardheader. Sehr sinnvoll.

5800X reicht völlig, es sei denn du nutzt Anwendungen, die viele Kerne brauchen. Der Aufpreis vom 5800 zum 5900 ist nicht sinnvoll, wenn es um das zocken geht.
 
So, habe mir eure Kommentare durchgelesen und die Config mal angepasst:

klich mich wieder!

- CPU bleibt so, möchte einfach das maximal mögliche. Gibt ja durchaus auch Spiele die sehr fordernd sind was die CPU angeht. Ich sehe da mehr Zukunfssicherheit.

- Case, Wakü, Mobo jetzt alle gezielt von MSI, damit alles zusammen passt mit der Beleuchtungssteuerung. Laut tests soll das Case ja ganz ok sein, auch wenn der Luftstrom von vorne natürlich etwas kastriert ist. Die Wakü sollte ja auch ganz ok sein? Mobo stammt aus der Userempfehlung..

- RAM: Habe jetzt anderen als empfohlen. Würde mir aber so gefallen da er auch in die MSI Steuerung für Beleuchtung fallen würde. Taugt der RAM was? Oder doch lieber anderen? Denke ein Vollausbau ist hier auch nicht so tragisch, bis man auf 64 GB upgradet dauert es wohl noch länger..


Weil jemand ganz oben gefragt hat:

Aktuell habe ich als NT das hier verbaut: Bequiet! 630W.. sollte ich das auch ersetzen?
 
Kommt auf die Graka an, die du hast. Aber 750 sollten es schon sei , wenn Zukunftsicher
 
Als Grafikkarte werkelt eine Nvidia RTX 2060 im Rechner.
Das NT dürfte so ziemlich so alt sein wie meine aktuelle CPU (I5 6600), also etwa 7-8 Jahre alt...
 
Dann neu
 
Ok.. vorschläge? Leistung, Marke, vllt. sogar ein konkretes Produkt? Wieder Bequiet?

Was ist mit der restlichen Config?
 
BQ, Seasonic. Einfach mal die Tests lesen. Eben auf gute Effizienz achten. Ich bin mit dem Straight Power 11 sehr zufrieden,

Speicher, das ist meine Meinung, kann man mit dem den du hast nichts falsch machen. Wenn man nicht OC betreibt reicht der. Ich habe z.B. „nur den 3200er von GSkill… der läuft aber auch mit 3600. In Benchmarks hat man dann mehr Punkte aber merken bei Zocken merkt man nichts. Aber das ist jedem selbst überlassen. Ich hatte auch überlegt den 5900 zu holen, aber der Aufpreis war es mir nicht wert zum gegenüber dem 5800er. Bis das relevant werden würde, vergehen 5 Jahre und dann gibt es wieder einen neuen. Aber jeder wie er will.
 
Col. Sheppard schrieb:
Was ist mit der restlichen Config?

Statt des 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL19 eher

Besser Crucial Ballistixmit mit CL16:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4BL)

In Beitrag #5 mit 32GB.

MSI MPG Gungnir 110R
MSI MPG Gungnir 110R im Test: Wahlweise mit Glas- oder Meshfront | hardwareLUXX
Negative Aspekte des MSI MPG Gungnir 110R:
  • Kühlleistung zumindest solide, aber durch Frontgestaltung limitiert
  • Deckelradiator überlappt mit Mainboard
  • Reinigung der Staubfilter im Boden/ in der Front und Handling des HDD-Käfigs könnte einfach sein
  • keine werkzeuglose Montage der Erweiterungskarten
 
So, dann nochmal.
Klick mich mal wieder

Verändert:

- Arbeitsspeicher jetzt doch einee der empfohlenen CL16. Scheint ja auch RGB zu haben?

- NT hinzu, da aktuelles doch recht alt mittlerweile. Passt so denk ich, hat auch Luft für ne neue Graka irgendwann?


Was sagt ihr zu der Config? Sollte ja dann so passen und vollständig sein? Wie gesagt, Graka und Massenspeicher habe ich, also müsste das doch alles zum basteln sein?
 
Ja, passt….
 
Habe mich die Tage nochmal mit dem Thema CPU beschäftigt und überlegt ob es nicht sinnvoller wäre jetzt schon auf die neue Plattform zu wechseln wenn sie denn ausgerechnet jetzt schon da ist:

Intel Build

Was haltet ihr davon als alternative zu Ryzen? Würde trotzdem lieber bei DDR4 bleiben dann erstmal, da 5 wohl bisher keine Vorteile bietet. Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Taugt das was? Und passt meine Wakü auf die neue CPU? Auf Geizhals steht sie passt auf den neuen Sockel, auf Mindfactory nicht...
 
Auch ok. Ich finde halt AMD sympathischer.
 
Ich auch, aber so würde ich eine bereits überholte Plattform kaufen. Bei der Summe die das alles kostet ein bisschen schade...
Und der Intel scheint ja doch deutlich flotter zu sein.
 
Meist wird die CPU nur getauscht wenn zum Übergang eine kleinere CPU genommen wird.

Mir ist die Leistungsaufnahme von Alder Lake zu hoch:

Leistungsaufnahme in Anwendungen
Wie beeindruckend AMDs Ryzen 5000 bei der Energieaufnahme und letztlich Effizienz sind, zeigen die Mehr-Kern-Szenarien dabei erneut. Der Ryzen 9 5950X verbraucht nicht nur 40 Prozent weniger als ein unlimitierter 12900K, er ist auch noch schneller. Und wird der 12900K limitiert, zieht der 5950X in Sachen Leistung weit davon. Dagegen kann Intel heute nichts tun und das wird sich auch erst einmal nicht ändern.

Leistungsaufnahme in Spielen
Damit schafft es Intel die Konkurrenzmodelle von AMD einzuholen: Der Ryzen 9 5950X ist zwar etwas langsamer in Spielen als der Core i9-12900K, benötigt mit durchschnittliche 100 Watt aber analog auch weniger Energie. Schlussendlich ist die Effizienz beim Spielen vergleichbar.

Leistungsaufnahme und Effizienz hinter den Erwartungen
Eine Enttäuschung ist die Energieeffizienz: Intels Vergleiche mit dem völlig frei drehenden Vorgänger suggerierten hier ein viel zu rosiges Bild, das der Core i9 auf der Jagd nach dem Ryzen 9 5950X vollständig zerlegt. Intel setzt beim Flaggschiff abermals und offizieller denn je die TDP-Brechstange an. Die neue dauerhafte maximale elektrische Leistung von 241 Watt wird zwar nur in Tests wie Blender gebraucht, aber genau dort entscheidet dieser Schritt, ob der Core i9-12900K überhaupt den Ryzen 9 5900X schlägt, oder eben nicht – und der 12-Kern-Konkurrent macht bei 142 Watt Schluss. Läuft der 12900K nach 56 Sekunden bei vormals ordnungsgemäß spezifizierten 125 Watt TDP (PL1), ist er fünf Prozent langsamer, mit dauerhaft 241 Watt acht Prozent schneller. 116 Watt mehr Package Power erkämpfen in dem Fall ein 13 Prozent besseres Ergebnis.

Und die Energie-Preise werden 2022 steigen.
 
Zurück
Oben