PC Upgrade die X-te

Ignorier das mit dem Boost Problem. Bei AMD gibt es da eine gewisse Silizium-Lotterie, nicht alle Chips sind von gleicher Güte, sehr das aber nicht wirklich tragisch, nur schlechtes Marketing von AMD.

Edith: Oder doch ein Firmware Problem, das noch gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay, ich suche gerade nach Motherboards und hänge aktuell fest...

Lohnt es sich die ~70+€ für ein X570 auszugeben im Vergleich zu einem B 450er Modell? Ich suche gerade einen Vergleich oder Test nebenher auf dem Board.
 
Nein. Performance ist diesselbe, es fehlt nur pci-e 4.0 was aktuell nichts bringt und sonst hats paar weniger schnelle Schnittstellen. Selbst mit nem b350 Board passt alles.
b450 braucht weniger Strom und ist günstiger.

Je nach Spiel und Auflösung kann es mit ner 5700XT 0-3% schneller sein, wobei das wirklich total vernachlässigbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4 und djducky
SoDaTierchen schrieb:
Die Antwort ist relativ einfach: Aus der Wahrheit. Jedenfalls der vergangenen Wahrheit.

Früher, also vor Ryzen, war es tatsächlich so, dass AMD-Prozessoren enorm wenig Leistung bei sehr hohem Stromverbrauch boten und es zudem oftmals Probleme gab, wenn das Board schlecht gekühlt wurde. Die Bulldozer-Familie hat in Summe eher sehr schlecht abgeliefert und an fast allen negativen Gerüchten ist was dran.

Seit Ryzen ist das aber Geschichte. AMD hat mit den 3 Ryzen-Generationen Intel nicht nur auf- sondern gar überholt, wenn auch nicht in allen Belangen. Inzwischen kann man getrost sagen, es ist egal, ob AMD oder Intel. Der Preis darf entscheiden, die Spezifikationen sind vergleichbar.

Was hingegen seit gut 20 Jahren Unfug ist: AMD-Prozessoren arbeiten sehr gut mit NVidia-Grafikkarten zusammen. Der GPU ist es vollkommen egal, welche CPU unten drunter steckt und umgedreht ist der CPU egal, welche GPU zu befeuern ist. Dieses Gerücht ist eine gezielte Falschinformation, die sich leider recht gut verbreitet hat. Hier wurden nämlich aus der geringen Leistung der älteren AMD-CPUs die falschen Schlüsse gezogen.

Bulldozer war nicht der große Wurf, das stimmt. Aber auch zu Phenom II Zeiten und selbst beim klar besseren Athlon 64 gabs diese Gerüchte. Intel war nur schon immer größer und verbreiter.
 
@Poati
Intel war auch meistens absolut besser, jedenfalls in den letzten 15 Jahren. Relativ zum Preis gesehen hatte AMD aber auch häufig ein tolles Angebot.

Man muss aber einfach eingestehen, dass Intel mit der i-Serie einfach Maßstäbe gesetzt hat, die AMD noch mit dem Phenom II halbwegs kontern konnte, dann bis Ryzen aber abgesoffen ist.
 
Super, danke für den weiteren Input!

Das MSI B450 Tomahawk Max unterstützt laut MSI (Quelle unten) den X3700 - heißt das ich bekomme das System (Motherboard, CPU, RAM, M.2 SSD), kann es einbauen und es... läuft?
 
Jo, da sehe ich kein Problem, wenn beim Einbau vernünftig vorgegangen wird. Dein Mugen 5 ist auch AM4 kompatibel. Ggf. brauchste noch ne Tube Wärmeleitpaste dafür falls du nicht noch welche hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Super. Den Einbau schaffe ich hoffentlich ordnungsgemäß, bisher hatte ich allerdings auch keine Probleme.

Einzig die Installation und Einrichtung der M.2 SSD machen mir etwas Sorgen, genau wie dass ich hoffe dass das Motherboard (mit allem) in mein Gehäuse passt... das Gehäuse ist jetzt auch schon einige Jahre alt. Ist beides zwar Formfaktor ATX aber dennoch... gibt's hierzu einen Thread hier im Forum den ich noch nicht gefunden habe?
 
Zum SSD Einbau gibt es hier ein Video. Bei dem ausgesuchten Board sieht es ähnlich aus: klick

Wegen Gehäuse: Klar gibt es da Threads, aber für deinen Fall ist es ziemlich klar: Meistens begrenzen die Maße von Gehäusen eher die mögliche Höhe eines CPU-Kühlers oder die Länger von Grafikkarten. Da beides aber bereits in deinem Gehäuse läuft, kann da eigentlich gar nichts schief gehen.

Nen zweiten Frontlüfter kann man sich ggf noch gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Super, vielen Dank! Das Forum hier ist wirklich genial^^

Mhm, dann probier ich das aus. Im Notfall kommt dann wohl noch ein neues Gehäuse dazu...

Einen zweiten Frontlüfter für das Gehäuse, ja? Das Gehäuse hat schon hinten und vorn je einen... lohnt das?
Grad rasch gegooglet- vorn ist die Montage eines weiteren 120mm Lüfters schon vorbereitet. Wenn ich den anderen Kram einbaue werde ich den alten Lüfter mal ausmessen (was die Rahmentiefe angeht) und dann mich hier nochmal schlau machen. Guter Einwurf, danke dafür!
 
Es muss nicht zwangsläufig sein, kann aber ein wenig bei der Frischluftzufuhr helfen. Die Ryzen freuen sich schon über gute Kühlung, dafür hast du mit dem Mugen 5 aber auch schon gesorgt. Wie gesagt: Du kannst es gegebenenfalls tun, Zwang besteht da erstmal nicht.

Bei Gehäusen stehe ich eher auf schallgedämmt und Staubfilter, das Define R6 wird gerne empfohlen (Ich besitze ein Nanoxia DS1). Aber wie gesagt: Wenn du mit deinem Gehäuse bisher gut zurecht gekommen bist, dann besteht kein zwang zu etwas Neuem.

Lüfter sind standardisiert. Du bräuchtest einen 120mm im Durchmesser. Kurz die Tiefe zu checken kann aber auch nicht schaden. :)

Übrigens finde ich es nett, wie höflich und begeistert du bist. falls Du uns was zurück geben möchtest: Einfach mal hier in dem Thread (wir bekommen dann ne Forennachricht) zurück melden, wenn das System steht, am allerbesten mit ein paar Fotos und ner Erfolgsmeldung. ;) Machen leider nicht so viele, da bekommt man die schönen neuen Systeme gar nicht zu sehen, bei denen man mit beraten hat. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Ich bin so unsicher bei der Tiefe weil ich nach einer raschen Suche auf Geizhals ein Dutzend verschiedener Auswahlmöglichkeiten ob der Lüftertiefe gefunden habe und auch die Herstellerseite meines Gehäuses (Sharkoon BD28) auch unter den Spezifikationen keine entsprechende Angabe fand.

Ich denke auch dass die Kombination von dem Mugen 5 rev. B und dem auch verbauten EVO Master 212 den Ryzen X3700 im Griff haben. Entscheiden über eventuelle weitere Anschaffungen zu Lüftern werden wohl auf Stresstests basieren.

Ich würde das Gehäuse gern behalten- zum einen hat es mir über Jahre gute Dienste geleistet und zum anderen seh ich nicht ein es auszuwechseln wenn es nicht notwendig ist. Sollte das Motherboard oder die andere Hardware wider erwarten nicht hineinpassen werde ich mich nocheinmal zum Thema der Gehäuse umsehen. Vielen Dank schonmal im Voraus für die Vorschläge! Staubfilter und möglichst leiser Betrieb sind in der Tat immer gut zu haben.

Ich werde hoffentlich in naher Zukunft, wenn ich mich final für den Kauf entschieden habe, das System dann auch erhalten und so realisieren wie ich mir das dann vorstelle. Wenn das geschehen ist und ich einige Tests durchgeführt habe werde ich wohl den Sammelthread der Community zum Ryzen 3000 erweitern.

Und schlussendlich (verdammt ist das wieder lang) freut es mich natürlich immer so etwas zu lesen. Jetzt steht erstmal die Arbeit wieder an. Bis die Tage o7
 
Ich wundere mich zwar ein wenig, wie man den Mugen 5 und den CM Evo 212 kombinieren will...? Mugen 5 und gut würde ich sagen. Aber ja, bviel mehr Gedanken muss man sich gerade nicht machen, denke ich. Bis dann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
So, nachdem ich mir das nochmal durch den Kopf habe gehen lassen denke ich dass es bei der folgenden Wunschliste bleiben wird:

https://geizhals.de/?cat=WL-1293816

Finale Meinungen? Sonst bestelle ich das Kit so wie es jetzt vorliegt.
 
Sind halt alles Standardempfehlungen, also ab dafür.

Bitte: Poste mal Bilder wenns fertig ist bzw. melde dich generell zurück - dann haben wir auch was davon. :D

Will vor allem sehen, wie man zwei CPU-Kühler kombiniert. ;)
 
Ah, das mit den Kühlern wollte ich noch beantworten- ich hatte im Kopf dass ich auf jede Seite des Kühlturmes (das Ding an welches die Fans kommen) einen Fan packe- einen Mugen 5, einen Evo 212.
Aber mal schauen :3

Klar. Ich suche gerade noch Alternativen zum WLAN Adapter und dann geht's ab.
 
Unter "Kühler" versteht man den Kühlturm. Das dort angebrachte sind die "Lüfter" - und die laufen idR unter anderen Modellbezeichnungen, sind also auch separat zu haben.

Für den Mugen 5 bräuchtest du einen passenden Lüfter und eine zweite Halteklammer, um da noch einen Lüfter zu befestigen. Ich würde aber fast sagen, dass es den Aufwand nicht wert ist.
 
Okay... Kram ist eingebaut. Läuft auch soweit ganz gut (bis auf die M.2 SSD - die kommt wohl erst Ende der Woche) nur erkennt der Windows nicht mehr. Suche mich im Forum mal rum; das rumgeklicke bisher hat nicht funktioniert. Ist die SSD drin und konnte ich das System mal testen werde ich wohl einen Review schreiben.
 
Naja, dass Windows nicht erkannt wird (ist es Win10?) kann viele Gründe haben. Eine falsche Bootequenz im BIOS kommt da als erstes in den Sinn, ist aber schnell eingestellt.

Alles andere wird sich aber eh erledigt haben, sobald du Win10 auf der SSD clean installierst.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung!
 
So... ich meinte gestern dass Windows als nicht mehr aktiviert erkannt wurde. Tut jetzt wieder.
Ich bin gespannt wie das mit dem einrichten der SSD funktioniert... Windows frisch installiert habe ich seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr. Werde mich dann drum kümmern^^


Danke nochmal. Bisher läuft die Kiste angenehm schnell. Der CPU boostet zwar nur bis 4.25GHz (von angepriesenen 4,40GHz) aber bisher bin ich damit zufrieden. RAM muss ich noch einrichten und sobald ich einen USB Stick gefunden habe um das BIOS zu updaten bin ich damit erstmal zufrieden....

Bis... Ende der Woche oder wann immer die SSD kommt :3
 
Zurück
Oben