PC Upgrade die X-te

Okay,sehr schön. :D

Mach mal Bilder bei gelegenheit. ;)
 
So...
Nach einer ganzen Weile melde ich mich nun mal hier zurück.

Das Ding läuft. Bisher hatte ich keine Probleme, die CPU läuft wie geschmiert und liefert.

Im Moment läuft im Hintergrund p95 (Blend Test) seit etwa einer Stunde und Core Temp meldet die maximale Temperatur von 77°C, wobei das schon nach etwa 20 Minuten erreicht wurde und die de facto Temperatur immer wenn ich draufgeschaut habe zwischen 68-72°C schwankte.

Idle Temperatur für die CPU liegt meist zwischen 30-35°C im Energiesparmodus, welcher alle Kerne auf 1884.70MHz runtertaktet. Raumtemperatur liegt um bzw. etwas über 20°C.

Was mir am Anfang auffiel und Sorgen bereitete- im Energiesparplan "Ausbalanciert" tümpelt die CPU auch ohne künstliche Belastung (normaler PC Start, keine Programme von mir gestartet) bei ~50°C rum- weil er dauerhaft am übertakten ist.
Manuell runtertakten fand ich eine suboptimale Lösung, aktuell verfahre ich so, dass der PC im Energiesparmodus läuft was die Taktung im Idle Modus deutlich runtersetzt, aber sie auf 4-4,1GHz hochfährt wenn die Leistung benötigt wird. Für besonders CPU intensive Anwendungen nutze ich dann den "Ausbalanciert" Energiesparplan und dann läuft es wieder.

Erwähnenswert ist vermutlich noch dass ich keine reguläre Wärmeleitpaste verwendet habe, sondern ein Graphite Pad von Innovation Cooling. Super einfache Anwendung!

Der Lüfter kam präpariert mit Wärmeleitpaste weshalb ich die erstmal entfernen musste... was ich natürlich erst bemerkt habe als ich den Kühler schonmal auf den CPU setzen wollte und die Leitpaste dann am Graphitpad klebte. Notiz an mich- erst schauen, dann tun. Notiz an alle die das lesen- Wärmeleitpaste bekommt man grottig schlecht von so einem dünnen Graphitpad runter und es reißt sehr leicht. Mir ging ein sehr sehr kleiner Teil einer Ecke verloren, allerdings so wenig dass ich es für unbedenklich halte.

Die M.2 SSD ist gefühlt verdammt schnell. Ich habe keine Messwerte aber wenn ich mit einem der USB 3.0 Anschlüsse Bilder von Kamera/ Handy oder sonstigen Quellen ziehe oder innerhalb der SSD Daten verschiebe geht das angenehm zügig. Notiz- Daten auf oder von die SSD zu schieben von den regulären HDDs ist gefühlt qualvoll langsam. C'est la vie.

Abschließend muss ich noch sagen dass aktuell der mitgelieferte Stock Lüfter von AMD die CPU kühlt- liegt daran, dass ich mich mitsamt PC zu meiner Partnerin bewegt habe und den Mugen Scythe daheim habe rumliegen lassen. Nachgerüstet habe ich nicht weil ich so verdammt zufrieden bin dass ich noch keinen Grund gesehen habe das zu ändern. Never change a running system und so... und der Lüfter ist absolut geräuschlos. Absolut!
Zusammen mit der GTX 1080 ist mein System quasi geräuschlos außer unter wirklich hoher Last- und auch dann ist es noch sehr leise. Sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Ich hab mittlerweile ein ähnliches System,
Freue das du zufrieden bist,
Also mir war Standard dennoch zu laut und habe meinen Noctua NHD-15s wieder draufgemacht.
Aber wieso schmiert man Wärmeleitpaste auf den Lüfter?
Macht man dich nur auf den Kühler.
 
"Aber wieso schmiert man Wärmeleitpaste auf den Lüfter?
Macht man dich nur auf den Kühler. "
-> Ich denke ich habe mich schlecht ausgedrückt. Die Wärmeleitpaste war auf dem Heatspreder des Lüfters schon aufgetragen. Falls ich immer noch den falschen Term im Kopf hatte- das, was man auf den CPU draufpackt um das Teil zu kühlen^^

" Also mir war Standard dennoch zu laut und habe meinen Noctua NHD-15s wieder draufgemacht. "
-> Läuft dein 3700X im Energiesparmodus oder im Ausbalancierten Modus? Ich meine die Windows Systemeinstellung (angenommen, du nutzt Windows).
Meiner läuft gerade auf allen Kernen mit 1884.70MHz (84.71 x 22.5), im Hintergrund läuft Conan Exiles und er ist bei 39°C. Hören tu ich nur einen der vorderen Lüfter meines Gehäuses weil der nicht immer rund läuft und (ich hab ihn mal angeklappst) jetzt ist wieder komplette Stille.
 
Achtung, wir haben mit @Tufpingu einen Scherzkeks an Bord. :D

Nee, ernsthaft: Schön, dass du zufrieden bist!

Ist diese Wunschliste das, was du am Ende auch bestellt hast: https://geizhals.de/?cat=WL-1293816 ?

Bei dem Boost weiß ich leider nichts, bei meinem alten i5 ist der ziemlich sparsam was Hochtakten betrifft. Beachte aber, dass die meisten CPU beis kurzer belastung hochtakten, dann oft aber auch sofort wieder runter. Also Video auf YT aufrufen, Programm starten, ZIP entpacken etc.

Bilder vom neuen System (also der Hardware) haste nicht zufällig gemacht?
 
Ich wollte einfach nur klarstellen, was ein Kühler ist und was ein Lüfter.
Auf dem Heatspreader sitzt die Wärmeleitpaste oder in deinem Fall das Wärmeleitpad oder auch Gapfiller, dann kommt der Kühler und dann oben drauf der Lüfter.
Ich arbeite in der Branche und deswegen bin ich da wohl empfindlich.
Meine CPU läuft auf Höchstleistung.
Bevor einer was sagt wegen dem Noctua.
Hatte den Nocuta noch von dem alten System.
Wollte wegen Platz gucken zur summ m2 Karte und hat letztendlich doch gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Nicht böse sein, das mit dem Kühler vs. Lüfter ist ein alter Hut und taucht gefühlt in jedem zweiten Thread auf. ich habe das als Standardwitz empfunden, weil's halt schon so ein Klassiker ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Keine Sorge ,hab ich auch nicht aufgenommen oder gemeint,bloß wenn ich jetzt mal angenommen sage wenn ich Hilfe brauche: Mein Kühler dreht sich und rattert aber der Lüfter ist kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
djducky schrieb:
Achtung, wir haben mit @Tufpingu einen Scherzkeks an Bord. :D

Nee, ernsthaft: Schön, dass du zufrieden bist!

Ist diese Wunschliste das, was du am Ende auch bestellt hast: https://geizhals.de/?cat=WL-1293816 ?

Bei dem Boost weiß ich leider nichts, bei meinem alten i5 ist der ziemlich sparsam was Hochtakten betrifft. Beachte aber, dass die meisten CPU beis kurzer belastung hochtakten, dann oft aber auch sofort wieder runter. Also Video auf YT aufrufen, Programm starten, ZIP entpacken etc.

Bilder vom neuen System (also der Hardware) haste nicht zufällig gemacht?

Danke ;)

Die Wunschliste ist was bestellt wurde, Minus dem AC1200 WLAN Adapter.

Ein paar Bilder habe ich zwar gemacht, die sind aber wie gesagt so grottig dass ich sie niemandem zumuten möchte.

--

Das mit dem Kühler und Lüfter muss dann so das Äquivalent der Schraubendreher vs. Schraubenzieher Diskussion sein die ich selbst mancherorts mitbekomme^^ alles gut :D
 
Dann würde ich sagen: Kühle Füße bewahren und den Kopf stillhalten. ;)

@Act4
Hihi, okay. Kurzes OT: Woher kommt eigentlich dein Nickname? Ich kenne Filme als klassische Dreiakter.
 
djducky schrieb:
Dann würde ich sagen: Kühle Füße bewahren und den Kopf stillhalten. ;)

@Act4
Hihi, okay. Kurzes OT: Woher kommt eigentlich dein Nickname? Ich kenne Filme als klassische Dreiakter.


Als ich mich früher noch an Zeichnungen versuchte brauchte ich, wie die anderen coolen Kids, einen Künstlernamen. Habe damals viel Guild Wars Factions gespielt und fand das Wort "Factions" cool. War aber zu lang, also "Fact". War nicht cool genug, also hab ich das "F" weggelassen. "Act" gefiel mir nicht, also noch eine Zahl hinzugedichtet - 1-3 ist langweilig, 5+ zu viel, also die "4" und tada- Act4.
Keine sonstige Besonderheit, rein ausgedacht :D
 
Alright, danke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Zurück
Oben