fl4vour
Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und gleichzeitiges Streaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es soll CS:GO gestreamt werden. Ingame wechsel ich manchmal zw. low Resi und 1440p, low Settings sind eh klar in CSGO.
300+FPS sollen es sein, auch während des streamens, und ohne FPS Einbrüche!
Auch andere E-Sport Titel sollten auf 1440p mit mind. 144 Hz laufen.
Bei Singpleplayer Titeln nat. 1440p und mind. High Settings bei 60-100 FPS!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts derartiges geplant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, bling bling nicht benötigt, aber stört mich auch nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze einen ASUS ROG 27 Zöller mit 1440p und 144hz (G-Sync) und einen BenQ mit FullHD und 60Hz als 2. Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mittlerweile läuft es nur noch "stabil" mit Turbo und OC deaktiviert, 4ghz und Voltage auf 1.15. Sobald ich den Vcore hoch setze wird die CPU auch extrem heiß, also 70+ nach wenigen Sekunden in einem Game.
Hab die Probleme satt und würde gerne wieder einen stabilen PC haben der auch genug Leistungsreserven für Streaming und die kommenden Jahre bietet.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin ein Freund von Preis Leistung, solange ich die Leistung habe die ich benötige! Dies steht erstmal an 1. Stelle.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Großes Upgrade frühestens erst in 3 Jahren wieder.
5. Wann soll gekauft werden?
Sollte sich preislich usw nichts grobes ändern, dann am besten noch vor meinem Urlaub in 2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen stellt kein Problem dar!
Danke für eure Hilfe! Bin auf eure Vorschläge gespannt.
Gaming und gleichzeitiges Streaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es soll CS:GO gestreamt werden. Ingame wechsel ich manchmal zw. low Resi und 1440p, low Settings sind eh klar in CSGO.
300+FPS sollen es sein, auch während des streamens, und ohne FPS Einbrüche!
Auch andere E-Sport Titel sollten auf 1440p mit mind. 144 Hz laufen.
Bei Singpleplayer Titeln nat. 1440p und mind. High Settings bei 60-100 FPS!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts derartiges geplant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, bling bling nicht benötigt, aber stört mich auch nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze einen ASUS ROG 27 Zöller mit 1440p und 144hz (G-Sync) und einen BenQ mit FullHD und 60Hz als 2. Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I7 - 4790K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix DDR3
- Mainboard: Gigabyte Z97 Gaming 5
- Netzteil: Bequiet 580 Watt
- Gehäuse: NZXT H440 (alte Edition)
- Grafikkarte: Zotac 980ti AMP Extreme
- HDD / SSD: Samsung 840 256GB SSD und 2 TB HDD
Mittlerweile läuft es nur noch "stabil" mit Turbo und OC deaktiviert, 4ghz und Voltage auf 1.15. Sobald ich den Vcore hoch setze wird die CPU auch extrem heiß, also 70+ nach wenigen Sekunden in einem Game.
Hab die Probleme satt und würde gerne wieder einen stabilen PC haben der auch genug Leistungsreserven für Streaming und die kommenden Jahre bietet.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin ein Freund von Preis Leistung, solange ich die Leistung habe die ich benötige! Dies steht erstmal an 1. Stelle.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Großes Upgrade frühestens erst in 3 Jahren wieder.
5. Wann soll gekauft werden?
Sollte sich preislich usw nichts grobes ändern, dann am besten noch vor meinem Urlaub in 2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen stellt kein Problem dar!
Danke für eure Hilfe! Bin auf eure Vorschläge gespannt.