pc upgrade für 400-500€

hawkeye09

Ensign
Abend an alle ;)

Meine alte kiste hat langsam ausgedient und nun muss ein upgrade her :)

sachen, die ich bereits habe: opt. laufwerke, hdd, ddr3-ram, tastatur+maus

brauche quasi fast alles neu ;)

kenne mich leider mit den neuen sachen nicht so gut aus.. sprich sachen wie die neuen sb-sockel usw... deswegen frage ich hier im forum nach hilfe ;)

eins der wichtigeren sachen, die ich gerne "hätte" wäre kabelmanagement..

habe da vom NT her an das Sharkoon Rush Power mit 400w und vom Gehäuse her an das Sharkoon T5

Kosten für die 2 wären ca. 90 euro...

Infos für die nutzung:

Auflösung: eig. 1360x768.. wird aber hochgerechnet auf 1920x1080 (quasi hd mit ner auflösung von 1360x768)
wird ca. 60% zum spielen genutzt
Spiele: Call of Duty BO , Company of Heroes, NFS The Run, BF3, Fifa 11/12

alles quasi eher neue spiele :)

wäre toll, wenn es sich preislich eher in die 400-450€ basis einpendelt aber da lasse ich mich mal überraschen ;)

schonmal danke im voraus :D

Wird übertaktet? Soll der PC halbwegs leise, richtig leise sein oder ist Lautstärke egal?

Bzgl. RAM:

Wie viel DDR3 RAM hast du denn & welcher ist das genau?

ANSONSTEN:

Halbwegs leises System zum Übertakten:

1) Preis: 518,80 + Versand

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Compuland 171,71 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) bei Compuland 143,69 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 86,63 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon T5 Economy bei Compuland 39,95 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W ATX 2.3 (9497) bei Compuland 45,32 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3000) bei Compuland 31,50 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Einsparmöglichkeiten:

- Core i5-2400 statt Core i5-2500K --> 20,- EUR weniger, kein OC oder HD 3000 Grafik dafür.
- H67 Mainboard statt Z68/P67 --> 10,- EUR weniger -> AsRock H67DE3, kein OC dafür
- boxed Kühler verwenden (wenn nicht übertaktet wird) --> 30,- EUR weniger

Insgesamt könntest du noch um die 50 - 60€ sparen, wenn du aufs OC verzichtest :)

Zuletzt bearbeitet:
OC ist nicht wichtig für mich, da ich nicht rechenintensive programme verwende.

Zu deinen Fragen:

1. Habe 4 gb ddr3 1333 ram da... sind welche von der marke Nanya Technologies bzw. Elixier

2. Kühler hätte ich den Coolermaster Hyper TX 3 da

Kann also noch eine menge einsparen ;)

hehe, ansonsten, die ram preise fallen momentan wieder:D

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 27€

das nur optional:D

das oc kann später wichtig werden, wenn dein cpu nichtmehr für die spiele ausreichen sollte :D aber wenn du so ein niedriges budgezt hast, würde ich zu predators variante greifen :D

Dann nimm statt dem i5-2500K einen i5-2400, keinen extra CPU-Kühler & statt dem Z68 Board ein H67 Board :)

PR3D4TOR schrieb:
Wird übertaktet? Soll der PC halbwegs leise, richtig leise sein oder ist Lautstärke egal?

Bzgl. RAM:

Wie viel DDR3 RAM hast du denn & welcher ist das genau?

ANSONSTEN:

Halbwegs leises System zum Übertakten:

1) Preis: 518,80 + Versand

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Compuland 171,71 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) bei Compuland 143,69 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 86,63 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon T5 Economy bei Compuland 39,95 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W ATX 2.3 (9497) bei Compuland 45,32 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3000) bei Compuland 31,50 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Einsparmöglichkeiten:

- Core i5-2400 statt Core i5-2500K --> 20,- EUR weniger, kein OC oder HD 3000 Grafik dafür.
- H67 Mainboard statt Z68/P67 --> 10,- EUR weniger -> AsRock H67DE3, kein OC dafür
- boxed Kühler verwenden (wenn nicht übertaktet wird) --> 30,- EUR weniger

Insgesamt könntest du noch um die 50 - 60€ sparen, wenn du aufs OC verzichtest :)

wenn das Asrock Z68 Pro3 und auch das AsRock H67DE3 kein etron 168 hätten wäre es OK
-"durch den etron 186A Chip für USB 3.0" disqualifiziert es sich.

Besser: Mit Nec/Renesas für USB 3.0 oder ASMedia

Schön und gut, aber diese Mainboards kosten wesentlich mehr (ATX) und das ist es nicht wert mMn. Wir sprechen hier nicht von 10,- EUR Unterschied sondern von fast 30,- EUR bzw. fast 50,- EUR bei den anderen MSI Boards.

USB 3.0 muss unterstützt werden & dann muss dieses Gerät auch noch Probleme mit dem Chip haben -> Das kann man wohl in die Kategorie: "Rar gesäte Ausnahme" einordnen & dann muss man halt auf ein wenig Leistung verzichten und ans USB 2.0 anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Mtechlerin schrieb:
wenn das Asrock Z68 Pro3 und auch das AsRock H67DE3 kein etron 168 hätten wäre es OK
-"durch den etron 186A Chip für USB 3.0" disqualifiziert es sich.

Man kann es auch dramatisieren. Wir haben schon reichlich Boards mit dem Etron verkauft und bei uns hat noch kein Kunde was von Problemen berichtet. Natürlich gibt es fast bei jedem Chip auf dieser Welt irgendwelche Inkompatibilitäten, die Frage ist nur, ob und wie man sie beheben kann. Gerade ASRock ist eigentlich sehr um Problemlösung bemüht, wenn man sie auf das Problem aufmerksam macht.

Wir hatten z.B. mal ein Problem, wo eine bestimmte GraKa auf einem bestimmten Asus-Board nicht lief. Der Asus-Support hat gesagt: "Kauft eine andere Grafikkarte."
Gleiche Situation bei ASRock. Der Support fragte nach dem genauen Modell der Karte und sagte, er würde es ans Headquarter weiter leiten. Eine Woche später hatte ich ein Bios-Update per Mail und die Karte lief!

Der ASRock-Support hat ja schon angekündigt, dass sie an der Sache dran sind, ich würde daher die Sache nicht unnötig hoch spielen.

Die meisten Probleme mit USB3.0-Boards treten übrigens auf, wenn der USB3.0-Treiber nicht installiert ist. Dabei wird zwar nicht einmal ein Fehler im Geräte-Manager angezeigt, aber selbst USB2.0-Geräte können dann am USB2.0 Fehler machen (z.B. Maus wird nicht erkannt, im Windows Maus raus und wieder rein, dann gehts). Das hatte ich z.B. beim Gigabyte P55-USB3 (NEC-Chipsatz!). ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Wie ich schon in einem anderen Topic geantwortet habe, so füge ich es hier mal per c&p ein:

Man kann es auch dramatisieren. Wir haben schon reichlich Boards mit dem Etron verkauft und bei uns hat noch kein Kunde was von Problemen berichtet. Natürlich gibt es fast bei jedem Chip auf dieser Welt irgendwelche Inkompatibilitäten, die Frage ist nur, ob und wie man sie beheben kann. Gerade ASRock ist eigentlich sehr um Problemlösung bemüht, wenn man sie auf das Problem aufmerksam macht.

Hier ist nicht ASrock gefragt, sondern eher der Chip Hersteller des etron "Etron Technology"
deren support macht aber dicht.

Wir hatten z.B. mal ein Problem, wo eine bestimmte GraKa auf einem bestimmten Asus-Board nicht lief. Der Asus-Support hat gesagt: "Kauft eine andere Grafikkarte."
Gleiche Situation bei ASRock. Der Support fragte nach dem genauen Modell der Karte und sagte, er würde es ans Headquarter weiter leiten. Eine Woche später hatte ich ein Bios-Update per Mail und die Karte lief!

Ich sage ja nicht das ASrock Schuld darann ist,
Sie sind die Leidtragenden wie alle anderen Mainboard Hersteller mit dem etron Chip

Der ASRock-Support hat ja schon angekündigt, dass sie an der Sache dran sind, ich würde daher die Sache nicht unnötig hoch spielen.

Na das sagen sie jetzt bereits seit einigen Monaten.
Und Hochspielen, ich würde eher sagen mal Offen legen,
Wäre dieses Problem nicht seit Monaten, wäre es nicht mal erwähnenswert.

Die meisten Probleme mit USB3.0-Boards treten übrigens auf, wenn der USB3.0-Treiber nicht installiert ist. Dabei wird zwar nicht einmal ein Fehler im Geräte-Manager angezeigt, aber selbst USB2.0-Geräte können dann am USB2.0 Fehler machen (z.B. Maus wird nicht erkannt, im Windows Maus raus und wieder rein, dann gehts). Das hatte ich z.B. beim Gigabyte P55-USB3 (NEC-Chipsatz!). ;)

Schlechter Vergleich den ohne Treiber macht jedes Neue Gerät was nicht von Windows erkannt wird Probleme,
hat nur nix mit der Aktuellen Situation beim etron Chip zu tun.

- Ist Kirschen mit Pflaumen Vergleichen, Sorry

PS:
"Alles geschriebene ist die Freie Meinungsäußerung einer Freien Bürgerin / Konsumerin"
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Schön und gut, aber diese Mainboards kosten wesentlich mehr (ATX) und das ist es nicht wert mMn. Wir sprechen hier nicht von 10,- EUR Unterschied sondern von fast 30,- EUR bzw. fast 50,- EUR bei den anderen MSI Boards.

USB 3.0 muss unterstützt werden & dann muss dieses Gerät auch noch Probleme mit dem Chip haben -> Das kann man wohl in die Kategorie: "Rar gesäte Ausnahme" einordnen & dann muss man halt auf ein wenig Leistung verzichten und ans USB 2.0 anschließen.

Gerät auch noch Probleme mit dem Chip haben: leider häufiger als andere

Na ein wenig Leistung ?
ist schon eher viel,
der Unterschied kommt zwar erst bei Externen HDD's zum tragen,
aber weist du was der TE da nun vielleicht mal machen wird, denke nein.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss man nicht alles dramatisieren. So schlimm ist das wohl wirklich nicht.

Wenn er externe HDDs hat mit USB 3.0 (und nicht e-Sata??), dann sollte de TE das sagen und mehr ausgeben.

Zurück
Oben