PC upgrade für 500~ €

S

sdo

Gast
Hallo,

da mein System mittlerweile ziemlich veraltet ist und für einige games and Anwendungen seit langem nicht mehr reicht wird es bald ein neuer PC werden.
Derzeitiges System in meiner Signatur. Übernommen werden: SSD,HDD,Netzteil und HD7850

Ob ich das System bestelle steht noch nicht fest, aber da die MSI aktion nur noch bis zum 7.2 läuft werde ich mich in den nächsten paar Tagen entscheiden.(Asus cashback heute abgelaufen)

Geplantes System:
http://geizhals.eu/?cat=WL-636496&wlkey=407f3e529763f30aa7495bd984aecf34 (UPDATED)

-6600k tray
Aktuell sehr guter Preis und ausreichend. Wird OC'd werden
-corsair carbide 200r
P/L technisch hab ich nichts besseres gefunden. Die 10€ Aufpreis zum Nanoxia 3 sind egal/nicht wert imo
-ddr4-3000
Um die maximale Leistung rauszuholen. P/L sehr gut
-macho rev b
Bequiet ist mir zu teuer und mit dem Scythe Mugen habe ich extrem schlechte Erfahrungen(2 defekte Lüfter nach kurzer Zeit)
-MSI Z170A Krait Gaming
Von MSI halte ich ehrlich gesagt nichts, aber zum Glück ist in dem hier kein killer verbaut. Die 25€ cashback sind zu attraktiv und somit müsste ich mind. 30€ drauflegen um etwas besseres zu bekommen. Gigabyte wäre mein Favorit, sind mit 150€+ allerdings zu teuer

Gesamtpreis 500€ nach Abzug von 25€ cashback fürs MSI board.
Aktionsseite hier: https://cashback.msi.com/de/de/pages/winter/qualifying

GPU kommt im Sommer eine Polaris aus dem 300-400€ Segment rein. Die Frage die steht wäre natürlich ob mein Netzteil das ganze mitmachen wird. Es handelt sich um ein CoolerMaster Silent pro 500W.
https://geizhals.eu/cooler-master-silent-pro-m500-rs-500-amba-d3-a342994.html
500W sollten an sich genügend sein, auch für die kommende GPU, die Frage ist nur ob ich mir wegen dem Alter des Netzteils sorgen machen sollte(6 Jahre).

Ich bitte um Erfahrungen(speziell zum Mainboard) und Alternativen für restliche Komponenten(Kühler,Gehäuse)die mir entgangen sind, sowie Meinungen zum Netzteil.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine Tray CPU
C6/C7 Modi wird das Netzteil nicht beherrschen. Es kann 408W auf 12V liefern. Eine 380/970 kann man damit nutzen, eine 390/980 eher nicht. Für die kommende GPU kann man keine Aussagen treffen.

Wenn man von den 408 W mal großzügige 108 W abzieht bleiben 300 W für die GPU.
Abgesehen von (vielleicht) BIG-Pascal/Arctic wird das keine neue GPU benötigen.

Ein neues Netzteil würde das ganze ein gutes Stück teurer machen :/ . Fährt man mit Coolermaster G450M/ G550M gut, oder gibts bessere bis 70€~? Modular bevorzugt

Edit: @HominiLupus sehe gerade das in meinem Link https://geizhals.eu/cooler-master-silent-pro-m500-rs-500-amba-d3-a342994.html extra steht, dass c6/c7 supported werden.

Ich denke das Netzteil kann dann also doch weiterverwendet werden? Die nächste gpu generation sollte ja auch sparsamer sein, als etwa die r9 390 derzeit

Flo42 schrieb:
Wenn man von den 408 W mal großzügige 108 W abzieht

Die werden nicht reichen. Bei eine i5-6500 mit 65W TDP funktioniert das vielleicht sogar obwohl man typischerweise mit "50W Rest" rechnet. Wenn man einen i5-6600k hat und den übertakten will dann nicht.

Also wenn du P/L willst beim Ram dann diesen : https://geizhals.eu/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html?hloc=at

Ich stelle derzeit ein ähnliches System zusammen und dein Budget ist halt begrenzt , aber wenn du schon 3000er ram kaufst solltest du meiner Meinung nach gleich zu einem 2x8 Kit greifen.Warum?
Weil DDR4 gerade neu ist und sich da so schnell nichts bewegen wird. Wenn du jetzt sowiso 3000 kaufst dann kannst du den als 16 GB Kit wohl fast die komplette Zeitspanne von ddr4 nutzen.
Ist zen gut kannst du den weiter nutzen. Cannonlake ? Neues Board und cpu - speicher kann weiter genutzt werden.

Ich habe auch überlegt, da die Speicherperformance nicht so wichtig ist bei Skylake, ob ich nicht nur 2400er nehme. Aber die 30€ die man jetzt ausgibt für 3000 oder 3200er und auch 16gb ram sind es Wert, da man damit wohl die komplette DDR4 Zeit sehr gut überbrücken kann ohne neu kaufen zu müssen.
Tomb Raider aktuell braucht laut einigen Usern schon knapp 7,5 GB Ram.
Und wenn du 16GB Ram kaufst würde ich zum G.Skill Ripjaw 5 16-16-16-35 für 112 € tendieren.

Ich würde auch eher 16gb 2400 ~ 75€ empfehlen als 8gb 3000 für ~ 58 € als mittelweg alternative.

Aber das sind nur meine Gedankengänge, was du daraus machst bleibt dir überlassen :)

Zuletzt bearbeitet:
sdo schrieb:
-corsair carbide 200r
P/L technisch hab ich nichts besseres gefunden. Die 10€ Aufpreis zum Nanoxia 3 sind egal/nicht wert imo

Das 200R ist löchrig wie ein Sieb und in keiner Weise mit dem DS3 zu vergleichen, ich an deiner Stelle würde die 10 € auf jeden Fall in die Hand nehmen.
Auch Ausstattungstechnisch kann das 200R absolut nicht mit dem DS3 mithalten.

@unins000
Ja, habe jetzt den Boxed im gh link drin. Ist auch gut im Preis gefallen wie ich sehe

@Vitec
Der Speicher kann vorallem in cpu limitierenden games die performance deutlich erhöhen. Digitafoundry hat da recht gute Benchmarks wo ein stock i5 mit ddr4-3000 mehr fps liefert als ein oc'd i5 mit ddr4-2133.

Ich denke mit dem ram fahre ich ganz gut + werde ende des Jahres oder 2017 mir nochmal 2x 4gb kaufen um insgesamt 16 zu haben. 16gb ist mir aktuell bloß zu teuer. Hatte bereits mit dem Gedanken gespielt direkt zum von dir erwähnten G.Skill Ripjaw 5 16-16-16-35 16gb zu greifen... aber wie gesagt der Preis :D Die 50€ werde ich anderweitig einsetzen. Werde es mir aber dennoch überlegen...70€ ist schon recht verlockend

@PCTüftler
Danke, werde es mir etwas genauer ansehen diesmal

Beim RAM rate ich ebenfalls gleich 16 GB zu verbauen und so hoch getakteter RAM bringt dir auch nicht wirklich viel Mehrleistung. Da würde ich lieber zu mehr RAM und 2133/2400er greifen, kostet dann auch nur rund 25 € mehr als deine gewählten 8 GB:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~253_16384~5828_DDR4~5831_DIMM~1454_8192#xf_top

Das Netzteil ist aber kein schlechtes, habe selbst noch ein 600er Modell im 2. Rechner verbaut, der jeden Tag genutzt wird und läuft ohne Murren.

http://geizhals.eu/?cat=WL-636496&wlkey=407f3e529763f30aa7495bd984aecf34

Hier der neue link. In #1 ebenfalls geändert. Sind leider ganze 100€ mehr aber dafür natürlich auch psu,16gb und besseres gehäuse. Werde mich wie gesagt in den nächsten Tagen entscheiden. Danke für die bisherige Hilfe

Edit: Könnte mir jemand in Bezug zum Cashback sagen, ob dieser auch nach Aktionszeitraum eingelöst werden kann, solange die Rechnung das richtige Datum hat(sprich im Aktionszeitraum), oder muss der Antrag auch in diesem Zeitraum gemacht werden?

Edit2:Habs gefunden. Ist recht eindeutig.
Kaufen Sie ein teilnahmeberechtigtes MSI Motherboard innerhalb des Aktionszeitraums!
und
Füllen Sie das Antragsformular auf dieser Webseite innerhalb von 30 bis 60 Tagen nach dem Kauf aus.

Zurück
Oben